Lebenskosten in Manavgat

Sophia2

Well-Known Member
Das meinte ich nicht @Laledevri.
Glaub mir, ich habe auch schon am Existenzminimum mit meinem Mann in der Anfangszeit gelebt. Ich komme ursprünglich
aus dem Ostteil und nach der Wende musste ich mir mein Leben komplett neu aufbauen. Und ein Kind grossziehen.
Es ist nicht so, dass mir alles in den Schoss gefallen ist.
Aber ich weiss auch, dass ich nicht gerade zufrieden war, dass wir jeden Pfennig ständig umdrehen mussten. Das führte auch
dadurch zu Streitereien.
Es war nur als Beispiel gedacht. Und ich kann mir auch heute nicht ständig nen Theaterbesuch od.grossartige Ausflüge leisten. Mein Sohn steckt mitten in der Ausbildung und das kostet mich richtig Geld, zumal er ja noch Taschengeld braucht.
Und meine Urlaube kann ich mir nur leisten, weil ich Freunde in Schottland als auch im Schwarzwald habe.
Und ich hab nen guten Job. Trotzdem geht vieles nicht. Mein Mann ist selbständig. Ist auch nicht so einfach.
Mein Mann ist Türke und seine Landsleute wollen hierher und die haben nicht mal die schlechtesten Berufe u.a.Lehrer, Handwerker.
Ich glaube persönlich nicht daran, dass es mir in der Türkei besser gehen würde.
Und so nen riesigen Lebensstandard oder riesige Ansprüche habe ich nicht mal.
Ich kaufe mir Klamotten eher, wenn ich sie brauche, hab nicht mal ne grossartige Handtasche und ausser meinem Ehering und ner Brille keinen Schmuck, nicht mal ne Uhr. Ich brauche auch keinen Schicki-Micki-Kram.
Unsere Wohnung ist 57 qm klein mit 3 Zimmern. Wir haben ein Auto. Also, ausser mal ab und an ausgehen und die beiden Urlaube, die erschwinglich sind, finde ich jetzt nicht, dass ich sonstwie luxuriös lebe.
Aber ich bin zufrieden und glücklich.
Verschlechtern möchte ich mich nicht.
Mein Mann hätte, selbst, wenn er wollte, für die Türkei keine Basis. Und ich spreche die Sprache nicht mal und daher hätte ich trotz kaufmännischer Ausbildung auch keine Basis.
Das ist aber meine persönliche Meinung.
Ich sagte ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde davon jetzt mal abgesehen nicht in ein anderes Land gehen, wo ich für weniger Geld noch mehr arbeiten müsste noch dazu nicht mal grossartig sozial abgesichert bin und dazu kommt noch kaum Urlaubsansprüche zu haben.
Hier habe ich im Jahr 31 Urlaubstage, das haben in D auch nicht alle.

Falls es hier im falschen Thread ist, dann bitte verschiebt es, ja?

Fanta wird und muss das tun, was für sie richtig ist. Das schrieb ich ja im vorigen Beitrag.
 
S

sommersonne

Guest
Bischen widersprüchlich was Du da schreibst. Einmal würdest du Theaterbesuche usw. vermissen und nicht zufrieden sein, kannst die dir aber hier in D auch nicht so leisten.

Wer von uns geht denn wirklich so oft ins Kino oder Theater oder sonstwohin? Du würdest nicht in die türkei gehen. Super, aber dann versuche doch nicht anderen das auszureden.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich meinte damit, ich renne nicht laufend ins Theater od.Kino. Aber ich leiste es mir mal. Dieses Jahr war ich im Theater, am Kudamm, das hat mal eben 40 € gekostet der Eintritt. Ist ja nicht gerade preiswert, aber ab und zu kann ich es mir leisten.
Und natürlich würde ich es vermissen, wenn ich es mir gar nicht mehr leisten könnte. Das sind nur Beispiele gewesen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich rede niemandem was aus. Das muss jeder für sich entscheiden. Das hab ich extra dazugeschrieben.
Das ist nur meine persönliche Einstellung dazu und die von meinem Mann unabhängig von mir.

P.S.: Das ist in keinster Weise widersprüchlich. Ich meinte ja damit, wenn ich mir noch weniger leisten könnte als jetzt.
 
A

Amazone

Guest
Gut ich bin jetzt nicht wirklich schlecht gestellt, ich kann mich aber erinnern als meine Mutter erkrankte und das Einkommen wegfiel war es schon haarig, zumal die Schule ja auch was kostete und dei Raten für den Hausbau bedient werden mussten. Aber eins ist gewiss, meine Eltern haben deswegen nicht gestritten und glücklich waren wir trotzdem. Da wurde eben der Urlaub gestrichen und im Garten Urlaub gemacht oder Naherholungsgebiete aufgesucht, Wandern, Radfahren, Skifahren und war alles im näheren Umkreis möglich,am schönsten war das leckere Picknick. Ins Schwimmbad ging wir eh nicht so gern aber es gab ja auch Seen.

Also eins war ich auf jeden Fall zufrieden.
 

Sophia2

Well-Known Member
@Amazone ich weiss nicht, ob Du ungefähr in meinem Alter - 46 - bist, wahrscheinlich biste jünger.
Ich hatte auch eine schöne Kindheit trotzdem meine Mutter mit 29 Jahren überraschend Witwe wurde und vom DDR-Staat gelinkt wurde, so dass sie nicht gut gestellt war. Und den ganzen Schnick-Schnack wie heute gabs damals gar nicht so.Trotzdem hat mir nichts gefehlt.
Ich wurde aber so erzogen, dass ich im Leben auf eigenen Füssen stehen kann und selbständig bin.
Würde ich in die Türkei z.B.gehen, wäre ich abhängig von meinem Mann, ich spreche kein türkisch. Da fängts an schon mal. Okay,ich hätte es lernen können. Dann wüsste ich ja nicht mal, ob ich überhaupt ne Chance auf dem Arbeitsmarkt hätte. Da kommen neben den Lebenshaltungskosten auch noch andere Dinge auf einen zu.
Mein Mann sagt selbst, er würde dort nicht leben können und ich schon gar nicht.
Es ist ja dort auch ne andere Mentalität. Ich merke es ja schon hier, wenn wir mal zu Besuch waren. Selbst mein Mann verhält sich anders, wenn er unter seinesgleichen ist.

Das heisst ja nicht, dass Fanta damit nicht klar kommen kann oder wird. Das entscheidet sie selbst. Und jeder ist auch anders.
@Yaso2.0 hast ja recht, man geht von sich selbst aus.
Ich wünsche Fanta auch das Beste.
 
S

sommersonne

Guest
Mal davon abgesehen ist Manavgat und Umgebung nicht gerade für seine Theaterszene, Ausstellungshighlites und andere Aktivitäten kultureller Art berühmt. Wenn man das vermisst, dann liegt es nicht mal am mangelnden Geld.
 

Sophia2

Well-Known Member
Na, man sucht sich dann auch sicher die Orte aus, wo man leben möchte oder?
Ich wohne in Berlin, z.B., ich hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten irgendwo hinzuziehen, wo kaum Infrastruktur ist.
 
A

Amazone

Guest
Sprachen kann man lernen und wenn meiner hier nicht glücklich gewesen wäre, hätte ich mich vermutlich darauf eingelassen in die Türkei zu gehen. Ganz wichtiger Faktor, wenn einer sich nicht wohl fühlt von den Partnern hat der andere auch ein schlechtes Gefühl.

Mit etwas Feingefühl und Beobachtung kann man die Menschen in einem anderen Land aber kennen lernen wie ich meine.


Das kommt aber für euch nicht in Betracht da dein Mann sich ja hier wohl fühlt.

Ich bin schon ein bissel jünger.

Ich mache mir gar keine Sorgen um Fanta das sie es entschieden hat und wie gesagt sich darauf einlässt.
In Manavgat gibt es aber viele Rentner, die dort Leben und zwar recht gut, wie ich erfahren habe. Der Ort hat schon allein auf Grund er Lage einen besonderen Reiz finde ich. Macht man eben zu Hause Theater was soll`s. :D
 

Sophia2

Well-Known Member
Als ich meinen Mann kennenlernte, waren wir Anfang 20. Da hat er auch öfter auf die deutsche Mentalität geschimpft und die Türkei wäre so toll, dann hab ich lediglich gesagt, dann muss er eben zurückgehen. Ich weiss nicht, was ich in dem Moment getan hätte, wenn er zurück hätte wollen.
Aber es war nur Gequatsche, hab ich mitbekommen.
Ich wäre früher auch gern ins Ausland gegangen, aber hat sich nie ergeben.
Heute bin ich älter und seh es eben anders.
Heute ist mein Mann mehr deutsch als ich :)
 
Top