Lebenskosten in Manavgat

L

Laledevri

Guest
Man könnte auch in Antalya ins Theater gehen. Da müsste man aber Türkisch können. Ansonsten wird's vermutlich eh nicht lange dauern, bis der Musikantenstadl auch mal nach Alanya kommt.
Hat eigentlich noch irgendjemand etwas beizutragen, was das Leben in Manavgat so kostet? Die Tomaten? Der Käse? Das Dolmus?
Ich kanns nur von Istanbul sagen, aber das nutzt Fanta ja nix.
 

Sophia2

Well-Known Member
Es gibt einen Link Earth Index, dort steht etwas zu den Lebenshaltungskosten in Manavgat. Ist nicht grade preiswert
 
A

Amazone

Guest
Also schauen sie bei Eardex, da werden sie geholfen.:D

http://www.eardex.com/index.php?language_code=EN

Kilo Tomaten kostet 2,09 Euro (teuer, große Frechheit)
Kilo Pasta 0,87 Euro (Frechheit tzzz!)
500 g Kaffee 3.13 Euro (Frechheit tzzz!)
Dolmus 0,70 Euro Stadtgebiet (Frechheit tzzz!)

Gibt keinen Käse in Manavgat *heul* Frechheit:(
 
L

Laledevri

Guest
500 g Kaffee 3.13 Euro (Frechheit tzzz!)
Dolmus 0,70 Euro Stadtgebiet (Frechheit tzzz!)

Beim Café wären es also dann etwa 9 Lira. Das kommt bei den Marken im Supermarkt nicht hin, da ist man ab 11, 12 Lira dabei (Jacobs & Co), das kommt aber auch beim no name Cafe im A101 nicht hin, da ist man mit 5 Lira irgendwas bzw. 7 Lira dabei (Gold). Ist das Stadtgebiet von Manavgat so gross, dass man 2 Lira verfahren kann mit dem Dolmus?:D
Finde die Liste so hilfreich wie den Pimmel am Papst. Vor allem ist nicht angegeben, wo es gekauft wurde (Supermarkt, Markt, Bakkal im Touristenzentrum etc.).
 
A

Amazone

Guest
Beim Café wären es also dann etwa 9 Lira. Das kommt bei den Marken im Supermarkt nicht hin, da ist man ab 11, 12 Lira dabei (Jacobs & Co), das kommt aber auch beim no name Cafe im A101 nicht hin, da ist man mit 5 Lira irgendwas bzw. 7 Lira dabei (Gold). Ist das Stadtgebiet von Manavgat so gross, dass man 2 Lira verfahren kann mit dem Dolmus?:D
Finde die Liste so hilfreich wie den Pimmel am Papst. Vor allem ist nicht angegeben, wo es gekauft wurde (Supermarkt, Markt, Bakkal im Touristenzentrum etc.).
Ich finde sie auch nicht hilfreich, mich stört auch der Verweis auf Backpacker und Touristen:rolleyes:

Moment ich guck! 2.283 km²:D

Was ein Vergleich, er muss ja auch mal Pipi machen dürfen:oops:

Die Hilfslieferung für Denizli ist heute sehr früh auf die Reise gegangen.:rolleyes::D
 
S

sommersonne

Guest
Ich finde die Liste auch ziemlichen Quatsch. Von den Wochenmärkten stammen sie garantiert nicht. Rund um und in Manavgat gibt es jede Menge Märkte. Da variieren die Preise je nach Jahreszeit und danach was gerade geerntet wird.
Wer kauft schon Obst und Gemüse bei BIM oder Metro oder anderem Supermarkt, wenn man es frisch auf dem Markt haben kann. Und da gibt es auch Joghurt, selbstgemachte Nudeln, Brot, Olivenöl, Pekmez und und und.

Wer die gewohnten Marken aus Deutschland haben will, der muß tief in die Tasche greifen. Aber warum sollte man sich nicht auf türkische Erzeugnisse umstellen?
Und Fanta wird das Problem sowieso nicht haben. Typische schweizer Marken sind mir in der Türkei noch nicht aufgefallen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Es gibt noch ein Forum dafür wohl, wo ca.500 € für Mutter + Kind gerechnet wurden, reine Lebenshaltungskosten.
Ich hab gegoogelt einfach mal. Das sind ja fast Kosten wie in DE
 

Sophia2

Well-Known Member
Aber wie gesagt, nur ergoogelt und mir das durchgelesen. Mich würde mal interessieren, ob das der Realität in etwa entspricht.
 
A

Amazone

Guest
Jetzt müsste man nur wissen, welche Lebenshaltungskosten die in diesem Forum meinen?
Liegt dem ein Verbrauchspreisindex zu Grunde? Sollte das so sein nicht schlecht. Rechne ich jetzt eine Frau und ein Kind mit 500 Euro, damit sind die Grundbedürfnisse abgedeckt pro Monat, kommen 4 Personen auf 1000 ist ja nicht schlecht.

Ich weiß zumindest das die Türkei einen VPI hat!

Die Lebenshaltungskosten werden nach einem spezifizierten Warenkorb aufgegliedert, dies sind in Deutschland derzeit für 4 Personen 2.250 Euro. Dieser beinhaltet an wichtigsten Posten Wohnung, Ernährung, Mobilität und Freizeit. Der Warenkorb ist eine Volkswirtschaftliche Größe. Er bestimmt lediglich einen Schnitt, denn auch in Deutschland liegt er in München und Hamburg um einiges höher, als in anderen Bundesländern. Auch den Unterschied zwischen ländlichen Gegenden und Städten erfasst er nicht komplett. Statistische Erfassung eben.
Der Warenkorb dient auch dem Erfassen von Preisentwicklungen, die wiederum wichtig sind für die Preisstabilität. Höchstes Ziel ist die Preisstabilität in einer Volkswirtschaft um einer Inflation entgegenzuwirken.

LALEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE stimmt das?
 
Top