Lebenskosten in Manavgat

cahide12

Well-Known Member
Man könnte auch in Antalya ins Theater gehen. Da müsste man aber Türkisch können. Ansonsten wird's vermutlich eh nicht lange dauern, bis der Musikantenstadl auch mal nach Alanya kommt.
Hat eigentlich noch irgendjemand etwas beizutragen, was das Leben in Manavgat so kostet? Die Tomaten? Der Käse? Das Dolmus?
Ich kanns nur von Istanbul sagen, aber das nutzt Fanta ja nix.

Manavgat gehört zu Antalya, stimmt Dolmusch kostet 2 TL, Kaffe bei Migros ab 12 TL, bei Bim Oder A 101 etwa 7-8 TL, Tomaten heute auf dem Markt zw. 1-2,50 TL.
 
L

Laledevri

Guest
Manavgat gehört zu Antalya, stimmt Dolmusch kostet 2 TL, Kaffe bei Migros ab 12 TL, bei Bim Oder A 101 etwa 7-8 TL, Tomaten heute auf dem Markt zw. 1-2,50 TL.

Reden wir jetzt eigentlich alle vom selben Kaffee? Also ich meine den Löslichen. A101 Gold 7,90 oder so. Gibt auch ne Migros-Eigenmarke in der ähnlichen Preislage. Gift normal 5 irgendwas, Gift Gold kurz vor acht Lira oder so. Meine Senseo ist kaputt gegangen, neue Maschine habe ich noch nicht. Also Pulverkaffee.
 

fanta

Member
wooow da war ja viel los, echt spannend :)

@Altinoluk ich bin nicht empfindlich, ich habe mich eher amusiert als genervt ;-) Es sind alle Infos willkommen, auch die schlechten. Ich will nicht unten ankommen und das Gefühl haben, dass das finanzielle locker zu schaffen sei, um dann zu merken, dass wir keine Chance haben weil wir völlig unvorbereitet sind.
Und was die Schule für mein(e) Kind(er) angeht, mache ich mir keine Illusionen, sie werden sicher die "normale" Schule besuchen. Bis es aber soweit ist, wir noch viel Wasser den Manavgat-Fluss runterfliessen. Benzinkosten sind in der TR sogar noch höher als in der Schweiz. Und ich erwarte gar keine Sozialleistungen in der Türkei, ich weiss selber, dass das Sozialsystem dort nicht zu vergleichen ist mit der Schweiz. Und was die Mietpreise in der Schweiz angehen, Basel ist ein teures Pflaster. Du wirst ja Istanbul auch nicht mit Afyon vergleichen oder? Dort wo ich wohne sind die Preise relativ tief, 3.5-Zimmerwohnung bekommt mabn zhwischen 800.- und 1100.- warm.
Darf ich fragen wo du in der TR lebst?

@cahide12 dankeschön :) ich muss ehrlich sagen, dass ich mir über den Schulbus und Schulkleidung noch keine Gedanken gemacht habe, da mein Kleiner erst 14 Monate alt ist. Da es in Manavgat (hoffentlich) eine Schule gibt, denke ich nicht, dass da für den Schulbus imense Kosten auf uns zukommen werden, (hoffe ich zumindest). Wenn ich richtig informiert bin, würde bei mir die Krankenversicherung wegfallen, da ich über meinen Mann versichtert wäre, wenn er arbeitet? Wie schon erwähnt wurde, Döner werde ich sicher nicht in Aspendos kaufen, wenn ich mir das nicht leisten kann. Ausserdem essen wir auch in der Schweiz selten auswärts. Erstmals werden wir uns eine günstige Wohnung (wahrscheinlich in Sarilar) mieten und wenn es uns gefällt und wir wirklich dort leben wollen, würden wir uns gerne etwas kaufen.

@nihat1988 Ich musste schmunzeln bei deinem Beitrag, wenn ich denke, wie wenig touristisches ich von der Schweiz gesehen habe. Ich war weder auf dem Matterhorn, noch auf dem Titlis oder sonstiges :)
vielen Dank :)

@Sophia theater und kino brauche ich nicht unbedingt zum Leben. Im Theater war ich noch nie, und Kino vielleicht 1-2mal im Jahr (kann ich aber gerne verzichten wenns sein muss). Ich denke in Manavgat kann man auch vieles machen, ohne gross Geld auzugeben, es gibt so viele schöne Orte, wo man picknicken kann oder einfach zum Strand gehen.

Wie schon erwähnt, die Entscheidung zu gehen, ist schon gefallen. Ich möchte einfach gerne wissen auf was ich gefasst sein muss.
Ich bin sicher, dass mein Mann alles menschenmögliche machen wird, damit wir in der TR leben können.
Und wenn ich schon in der Türkei lebe, möchte ich auch gerne türkische Produkte kaufen. Wie schon erwähnt wurde, gibts wahrscheinlich eh keine Schweizerproukte, und das wichtigst: Aromat und Maggi, werde ich von der Schweiz mitnehmen ;-))
 

Sophia2

Well-Known Member
Du hast ja sicher auch schon gegoogelt. Ich hab da noch dieses Forum, wo es speziell um Deine Frage ging, wo Leute, die dort leben, geantwortet haben. Hast Du ja vielleicht selbst auch gefunden schon.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle, dass alles klappt so wie Ihr es Euch vorstellt.
 
Top