Lebenskosten in Manavgat

Leo_69

Well-Known Member
Mit der Klimaanlage heizen ist nicht die billigste Methode. Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten?
Lohnt sich aber nur wenn man langfristig in der Türkei bleiben will. Das willst Du doch.

Ja ich könnte noch ein Lagerfeuer machen. Gas fällt hier aus . Erdgas gibs nicht. Und Flasche ist unbezahlbar.

Die 4 Monate die wir heizen müssen in der Regel, lohnt das alles nicht.

Höchstens noch einen Ofen. Der macht Leyla aber zu viel Dreck. Viele Leute scheuen ihn auch weil täglich

Leute wegen falscher Bedienung hier sterben.
 
L

Laledevri

Guest
In dem Forum ging es um reine Lebenshaltungskosten, also ohne Miete, etc.,aber für eine alleinerziehende Mutter in Manavgat. Das war glaube ich von 2013.

Ey, google können wir alle auch, inklusive Fanta. Und wenn Du ein bisschen Plan im Sack hättest, wüsstest Du, dass in der Türkei gerade in den letzten Monaten die Lebensmittelpreise für bestimmte Sachen geradezu explodiert sind. Mein favorisierter Käse ist gute sieben Lira teurer jetzt! Das ist ein Drittel teurer! Und Du ergehst Dich hier schon seitenweise darin, dass Du nicht in die Türkei ziehen willst und wie man in Berlin lebt. Da bringt die Threaderstellerin und andere, die in der Türkei leben jetzt genau in wiefern weiter?
 
L

Laledevri

Guest
Die 4 Monate die wir heizen müssen in der Regel, lohnt das alles nicht.

Soweit ich weiss, heizen die Leute in der Gegend Antalya auch, wenn es sein muss, mit der Klimaanlage. Die müssen aber generell ganz selten heizen und auch noch nicht mal zwingend eine Winterjacke anschaffen. Als ich im Januar in Belek war, hatte es 20 Grad. In Istanbul hab ich mir da einen abgefroren und Anfang Februar gabs noch Schnee. Ich heize normal von Dezember bis Mitte März.
 
S

sommersonne

Guest
Das stimmt, die meisten heizen da mit Klimaanlage. Es ist ein Unterschied zwischen türkischer Riviera und Ägäisküste. Habe ich jedenfalls immer so empfunden. Ich war ja mehr an der Ägäisküste unterwegs und da war es Ende Oktober schon nicht mehr "richtig" warm. Für mich als Tourist immer noch gut, aber die Ansässigen hatten schon wärmere Sachen an.
In Punkto Heizung sieht es für Fanta an der Riviera besser aus.
 
A

Amazone

Guest
Ey, google können wir alle auch, inklusive Fanta. Und wenn Du ein bisschen Plan im Sack hättest, wüsstest Du, dass in der Türkei gerade in den letzten Monaten die Lebensmittelpreise für bestimmte Sachen geradezu explodiert sind. Mein favorisierter Käse ist gute sieben Lira teurer jetzt! Das ist ein Drittel teurer! Und Du ergehst Dich hier schon seitenweise darin, dass Du nicht in die Türkei ziehen willst und wie man in Berlin lebt. Da bringt die Threaderstellerin und andere, die in der Türkei leben jetzt genau in wiefern weiter?
Wundert mich nicht die Inflationsrate ist im freien Anstieg, sozusagen. Wenn sie das nicht in den Griff kriegen bessert sich das auch nicht. Da sehe ich dann eher schwarz, faule Kredite, Keditkartenhehlerei, Palastbauten auf kosten des Staates, Erhöhung des präsidialen Etat um sehr stattliche Zahlen, kann man beliebig erweitern.

Der Käse wird bestimmt auch nicht billiger, der Erdogan und der Putin haben ein Handelsabkommen getroffen wegen, Milch. Hohe Nachfrage an Käse, keine Milch zum herstellen als niedriges Angebot, Preise hoch.

@sommersonne ich habe ja auch beschrieben das es je nach Region schon wechselt ohne explizit auf die Einkommen einzugehen. Die Menschen kommen dann aber doch klar, da heißt es dann Planen und Ausgaben überwachen.

Ich weiß eben nur das in Lebenshaltungskosten auch die Miete eine Größe ist. Wenn ich nur vom Essen und Trinken leben will, gehe ich auf eine einsame warme Insel;)

Okay ich habe die Heizung an :oops: und den Kamin, feucht bis nass und kalt igitt!

Solar, der soll sich doch so ein Ding auf den Schornstein setzen, sitzt doch an der Quelle.:D
 
L

Laledevri

Guest
Wundert mich nicht die Inflationsrate ist im freien Anstieg, sozusagen. Wenn sie das nicht in den Griff kriegen bessert sich das auch nicht. Da sehe ich dann eher schwarz, faule Kredite, Keditkartenhehlerei, Palastbauten auf kosten des Staates, Erhöhung des präsidialen Etat um sehr stattliche Zahlen, kann man beliebig erweitern.

Ich hoffe, die Gehälter werden angehoben. Ich hab das türkische Steuersystem immer noch nicht gerafft, aber ich bin auch schwer von Begriff in solchen Dingen. Aber über das Jahr reduziert sich das Gehalt Schritt für Schritt. Macht zwischen Januar und Dezember eine Differenz von 400 Lira knapp aus. Irgendein gestaffeltes Steuersystem. Aber ich blicke es nicht. Warum kann man mir nicht jeden Monat das gleiche abziehen?
 
A

Amazone

Guest
Ich hoffe, die Gehälter werden angehoben. Ich hab das türkische Steuersystem immer noch nicht gerafft, aber ich bin auch schwer von Begriff in solchen Dingen. Aber über das Jahr reduziert sich das Gehalt Schritt für Schritt. Macht zwischen Januar und Dezember eine Differenz von 400 Lira knapp aus. Irgendein gestaffeltes Steuersystem. Aber ich blicke es nicht. Warum kann man mir nicht jeden Monat das gleiche abziehen?

Du zahlst je nach jährlichem Einkommen zwischen 15 und 35 %, ja?

Die Besteuerung erfolgt dann nach Progression, erreichst du ein höheres Einkommen, kommst du in die nächste höhere Stufe. Es ist aber ähnlich angelegt wie in Deutschland und dabei wurden sogar Steuerwissenschaftler aus Deutschland hinzugezogen. Aber jetzt kommt es: Das deutsche Steuersystem ist das unübersichtlichste in der ganzen Welt. Hier wäre ein Vereinfachung absolut notwendig.
 
S

sommersonne

Guest
@sommersonne ich habe ja auch beschrieben das es je nach Region schon wechselt ohne explizit auf die Einkommen einzugehen. Die Menschen kommen dann aber doch klar, da heißt es dann Planen und Ausgaben überwachen.
Solar, der soll sich doch so ein Ding auf den Schornstein setzen, sitzt doch an der Quelle.:D
Ja, hast Du,es sollte ja auch keine Kritik an dir, sondern an den Zahlen sein. Aber dennoch. Diemeisten kommen klar, einige aber nicht.

Leo könnte sich höchstens den Balkon voller kleiner Windräder hängen. ;) Das würde ich mir dann ansehen kommen.:D
 
Top