Lebenskosten in Manavgat

F

filaki

Guest
Also, ich bin beinharte Realistin und ich frage mich, wenn das Geld ziemlich knapp ist, ihr überarbeitet seid, ob dann dein Mann wieder der lustige und fröhliche Typ sein wird?
Ich finde es ja gut, dass Du dich informieren willst. Fakt ist aber auch, deine Kalkulation (sry, so sehe ich es) ist anscheinend nur auf "Futterkosten" fixiert.
Ich habe die kfm.Leitung einer Firma über, würde ich so kalkulieren wie Du, wäre die Fa. schon längst pleite und meine Mitarbeiter arbeitslos.
Du verlässt dich nur auf "unbekannte", kann man natürlich bis zu einem gewissen Prozentsatz einkalkulieren, st aber ziemlich mau.
Zuerst einmal Fakten schaffen, was kann dein Mann real verdienen, wie stehen die realen Chancen auf einen Job mit einer halbwegs brauchbaren Bezahlung für dich. Mit real meine ich, Jobzusagen, Fixlohn und Arbeitszeit. Trinkgeld würde ich vergessen - Notgroschen.
Wenn ihr hier Fakten schaffen könnt, addieren und die Ausgaben abziehen - Du darfst ca. 30% dazu rechnen. Ausgaben für Essen, Bekleidung und was auch noch immer dazu gehört - 30% dazu.
Euer gespartes wird ziemlich schnell schmelzen - Übersiedlungskosten, ev. neue Einrichtungsgegenstände, Überbrückunng, Schul- und Kindergartengeld....
Einen ausreichenden finanziellen Polster sollte jede Familie mit Kindern sicherheitshalber haben.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass Du dich längst entschieden hast und somit wird jedes weiter Post ziemlich nutzlos sein.
 

Gizelle

Well-Known Member
Wenn Kinder im Spiel sind, würde ich Deinen Mann vorab in der Türkei erstmal alles für euch aufbauen lassen. Job sicher, Wohnung sicher, Geld reicht sicher für euch, dann kommt ihr nach. Türken sagen ja gerne sie sind Macher und nicht Denker, dann soll er mal machen. ;)

Meiner ist nach der Trennung auch zurück in die Türkei und kam wieder. Für 3€/Stunde wie in dem Bazar von dem Kumpel, schleppender Zahlung und dem Hierarchiegehabe der Chefs war man sich plötzlich zu fein.
 
S

sommersonne

Guest
@filaki man kann sicher fast alles vorher recherchieren. Aber 2 Jahre vorher macht das wenig Sinn. Kein Arbeitgeber wird 2 Jahre auf jemanden warten, ein Vermieter auch nicht, Preise ändern sich in zwei Jahren auch. Das ist eine Aufgabe für ein halbes bis ein Jahr vor dem geplanten Umzug. Jetzt kann man nur so ungefähr kalkulieren wie es in zwei Jahren sein könnte.
Aber Gizelles Idee finde ich sehr überlegenswert. Die Welt geht nicht unter wenn man mal ein halbes Jahr getrennt lebt (gibt ja auch noch den Jahresurlaub), könnte aber die Sache sehr erleichtern.
 

blackcyclist

Gesperrt
Filaki hat doch vollkommen recht, die Messen sind gesungen. Man kann sich ja das Gehalt eines Kellners mit etwas Geld vom Basar schönreden, aber das zeigt doch schon, wie bereit man ist, sich den Realitäten zu stellen.

Vielleicht bewerbt ihr euch für "Goodbye Deutschland", denen gehen die Naiven ja scheinbar nie aus.
 
S

sommersonne

Guest
Ja klar hat sie sich dazu bereits entschlossen und bemüht sich um Informationen. Das ist mehr als so manch anderer tut. Verstehe nicht wieso man sie jetzt so abwertend behandeln muß. Hattet Ihr noch nie Illusionen? Mann, mann, mann.:eek:
 
L

Laledevri

Guest
Ja klar hat sie sich dazu bereits entschlossen und bemüht sich um Informationen. Das ist mehr als so manch anderer tut. Verstehe nicht wieso man sie jetzt so abwertend behandeln muß. Hattet Ihr noch nie Illusionen? Mann, mann, mann.:eek:

Natürlich. Aber da waren keine Kinder im Spiel und da hat man Verantwortung. Es sagt ja niemand, dass das unmöglich ist, aber man muss sich auch mal den Realitaeten stellen. Sie hat erst mal keine Arbeitserlaubnis in Sicht und der Mann würde eine Saisonarbeit machen. Dafür beschwört sie den Familienzusammenhalt. Erinnert mich irgendwie an eine deutsche Frau, die auch irgendwo dort in der Ecke in ner kalten Rumeplbude im Winter hockt und sich in einem anderen Forum beschwerte, mit 8 Lira seien die Schokonikolaeuse für die Kinder bei Real ja so entsetzlich teuer, das sei finanziell nicht drin.

Der Mann sollte sich erst mal einen Ganzjahresjob suchen, mit Sigorta. Das wird mit den verbesserten Sprachkenntnissen ja sicher drin sein. Und dann ist die Sachlage auch ganz anders.
 
S

sommersonne

Guest
Es sind noch zwei Jahre. In denen kann viel passieren. Ich finde es nicht nett sie hier so unfreundlich zu behandeln und ihr jetzt auch noch Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen. Sie geht ja schließlich nicht morgen los und schleift die Kinder mit. Sie sucht nach Möglichkeiten und das ist völlig in Ordnung.
 
F

filaki

Guest
@sommersonne Ich habe schon anfangs geschrieben:

MMn, geört zum Lebensunterhalt auch Miete, Versicherungen, Auto, Energie, Schule... und wie es in 2 Jahren mit den Lebenshaltungskosten ausschaut, wissen die Götter oder auch nicht.;)
Mit falscher finanzieller Planung haben schon viele ein blaues Wunder erlebt.

Mit unfreundlich haben meine Aussagen nichts zu tun. Es hat wer eine Frage gestellt und ich habe darauf geantwortet, wenn auch erweitert.
Ich glaube, nein, ich bin überzeugt Denken kann nicht schaden.
 
Top