Lebenskosten in Manavgat

S

sommersonne

Guest
Hört sich doch nach deutscher Kleinstadt an. Zum Beispel Eisenhüttenstadt, oder hat das jetzt einen anderen Namen, keine Ahnung. Gebaut für die Arbeiter eines riesigen Kombinates. Schlaf-, Wohn- und Einkaufsstadt.

Natürlich stimmt das schon was Du schreibst. Aber nur weil das Angebot auch Touristen nutzen ist es nicht automatisch keine Kultur. Und irgendwann hat man auch in einer größeren, gewachsenen Stadt alles schon mal gesehen und besucht. Oder wie oft gehst Du in Deiner Stadt in das Opernhaus, Theater, Zoologischen Garten, Museen, Bibliotheken usw.?

Die Wände haben in fast jeder türkischen Stadt Augen und Ohren. Habe mir sagen lassen das es in so mancher deutschen Kleinstadt auch so ist und auf dem Dorf sowieso.

Es ist auch jeder selbst verantwortlich aus seinem Leben etwas zu machen, für seine Unterhaltung, Bildung, Kultur selbst zu sorgen. Im Internetzeitalter ist das auch garnicht mehr so schwer.

fanta

Member
Ganz ehrlich, um zu sagen, ob ich dort wirklich leben kann, kenne ich es zuwenig. Aber das werde ich ja dann sehen. Und es vergehen noch mind. 2 Jahre, bis wir auswandern, vielleicht landen wir auch in Antalya oder sonstwo.
Mitten in der Stadt möchte ich auf keinen Fall wohnen, schon wegen dem Kleinen nicht. Wir haben mal Sarilar ins Auge gefasst...

Gizelle

Well-Known Member
Ich mag Manavgat, der Fluss macht es so reizvoll. Gerade im Hochsommer kann man ein bisschen den Berg hoch fahren, Fisch essen und im Eiswasser baden. Ist doch toll! Und das sag ich als Berlinerin

aleynanaz1

Well-Known Member
Ganz ehrlich, um zu sagen, ob ich dort wirklich leben kann, kenne ich es zuwenig. Aber das werde ich ja dann sehen. Und es vergehen noch mind. 2 Jahre, bis wir auswandern, vielleicht landen wir auch in Antalya oder sonstwo.
Mitten in der Stadt möchte ich auf keinen Fall wohnen, schon wegen dem Kleinen nicht. Wir haben mal Sarilar ins Auge gefasst...
Antalya ist leider nicht mehr das,was es mal war.Zuviel Laerm,zuviel Verkehr,ueberaal sind die Leute am irgendwas bauen,leider nie nach Plan.Es ist echt schade.ist aber nich nur Ayt so.Kusadasi ist viel schlimmer,war mal ein sehr schoener Ort fruher,vor sogar noch 20 Jahren.
Da ist mir Manavgat viel lieber.Dort hast du wenigtens kein Stress und deine Ruhe.Kenne so einige die lieber dort leben,als in Antalya.

Zuletzt bearbeitet:

Enide

New Member
Es gibt hier tatsaechlich Familien, die von einem Gehalt von 1500 TL leben und überleben. Wie, das hab ich bis heute nicht verstanden.

Im Moment ist Sarilar günstig, viele neue Haeuser und Wohnungen. Wie die Preise in zwei Jahren sind, wer weiss. Das Problem hier ist dass im Endeffekt alles teurer wird. Vergleich Brot; vor 6 jahren noch 25 Kurus, heute 1 Lira.

Die Lira ist nicht stabil, sie hat an Wert verloren wie du wahrscheinlich weisst und ich denke das wird auch weitergehen.

Gut wenn du frühzeitig planst, aber im Endeffekt kann in zwei Jahren noch so viel passieren.

Sophia2

Well-Known Member
Womit in der Schweiz kommt Dein Mann nicht zurecht? Ohne ein vernünftiges Einkommen wird er nirgends zurecht kommen. Ich meine auch nicht damit, dass Geld alles ist, aber sich gar nichts mehr leisten zu können, macht nicht gerade zufrieden. Und die Türken sind nicht gerade zuverlässig, was den Job anbelangt. Die machen Dir Versprechungen, die oft nicht eingehalten werden. Ich sehe das schon hier. Da wirds in der TR nicht anders sein.
Ganz ehrlich, alles für einen Mann zu tun, damit es ihm recht ist, vor allem, wenn Kinder da sind, bringt es nicht.
Bist Du nur glücklich, wenn Dein Mann es ist? Was ist, wenn Du dort mit dem Leben nicht klar kommst? Und Du rechnest die Kosten für die Kinder nicht mit ein: Sportvereine, Ausflüge und wenn dies oder jenes "in" ist, will man sie auch nicht zu Aussenseitern machen, weil die Eltern sich nichts leisten können. Und was ich so lese, hat Dein Mann kaum was beruflich vorzuweisen, Du wirst keine Arbeitserlaubnis bekommen und ganz viel Erspartes habt Ihr nicht.
Das ist die Realität, die Du beschrieben hast.
Und ja die Türken, die es hier nicht schaffen, werden nicht gut angesehen in der Türkei. Was meinst Du, warum so viele nicht zurückgehen, obwohl es ihnen hier sauschlecht geht? Die Familien halten eher die Hände auf als dass sie gross unterstützen. Ich will damit nicht sagen, alle sind so.
Ich denke, dass die Probleme in Deiner Ehe auch nicht in der TR lösen wirst.