Lebenskosten in Manavgat

L

Laledevri

Guest
@fanta könntest Du z.B.nicht von einem Reiseveranstalter wie Neckermann dort angestellt werden in der Türkei? Vielleicht ne Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau machen? Ist so ne Idee.

Mir fehlt der Zizou....
Ja, ist klar. Fanta macht jetzt mit zwei Kindern eine zwei-bis dreijährige Ausbildung und wird danach sofort in die Türkei geschickt...träum weiter...:rolleyes:
Aber Du wirst ihr nun sicher exakt sagen können, wie viel Geld sie im Monat braucht. Da bin ich sicher. :rolleyes:

Sophia2

Well-Known Member
Man kann sich doch informieren. Wieso sollte man das nicht schaffen? Ich kenne Frauen mit 3 Kindern, die neben der Arbeit studiert haben. Ich selbst hab das auch hinter mir und bin mit Kindern volltags arbeiten mit nem sehr langen Arbeitsweg noch dazu.

L

Laledevri

Guest
Man kann sich doch informieren. Wieso sollte man das nicht schaffen? Ich kenne Frauen mit 3 Kindern, die neben der Arbeit studiert haben. Ich selbst hab das auch hinter mir und bin mit Kindern volltags arbeiten mit nem sehr langen Arbeitsweg noch dazu.

Kannst Du lesen, bzw. kannst Du verstehen?
Sie schrieb in diesem Thread, dass sie schon einmal eine Weile im Tourismus in der Türkei gearbeitet hat. Das heisst für mich, dass sie a) entweder etwas gelernt/studiert hat, das kompatibel zum Tourismus ist oder b) dass sie Kontakte hatte und diese vielleicht wieder so weit auffrischen oder aufbauen kann, dass ein Job mit AG dabei rausspringt. Denn sie schrieb auch, dass sie auf illegalen Nervenkitzel keinen Bock hat.
Ist es jetzt klar oder brauchst Du das noch einmal?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sophia2

Well-Known Member
Meine Überlegung war, dass sie erstmal abgesichert durch nen deutschen bzw.schweizerischen Arbeitgeber dorthin geht. Vor allem auch wegen der Kinder. Ob es da ne Möglichkeit gibt.
Aber ich will mich nicht streiten. Ich bin in solchen Sachen viel zu skeptisch, tut mir leid. Du weisst es zudem viel besser.
Ich bin hier raus.
Ich wünsche Fanta wirklich alles Gute!

fanta

Member
@Sophia2 ich habe nicht gesagt, dass mein Mann sicher so sein wird wie früher. Ich hoffe es. Aber wenn ich ihn erlebe, wenn er mit seinen Kumpels telefoniert, und sich vor Lachen gar nicht mehr einkriegt, denke ich scho, dass gute Chancen bestehen, dass er dort unten glücklicher sein wird.
Und ich habe nie was davon gesagt, dass ich mich aufgeben werden. Auf keinen Fall. Es ist nicht so, dass sich in mir alles sträubt, wenn ich daran denke in die Türkei zu ziehen. Ich glaube daran, dass ich dort glücklich sein kann, wenn es finanziell einigermassen geht und ich die türkische Mentalität akzeptieren kann (auch was Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. angeht).
Natürlich bin ich auch für Glück auf Augenhöhe und genau deshalb wage ich ja diesen Schritt.

Eine Reisefachfrau-Ausbildung wäre sicher nicht schlecht, aber ziemlich unrealistisch. Wie Laledevri schon erwähnt hat, ne Reiseverkehrsfachfrau-Ausbildung dauert 3 Jahre, aussdem kostet mich das in der Schweiz ca. CHF. 35.000.-, dazu kommt der Lohnausfall für 3 Jahre insgesamt über CHF. 140'000... Und ich weiss nicht wie es heute läuft, aber vor 4 Jahren haben die Arbeitnehmer der Veranstalter noch schwarz gearbeitet. Mit Ausnahme vielleicht vom RobinsonClub. Und wenn man über einen Reiseveranstalter im Ausland arbeiten möchte, hat man meistens keine Wahl wohnin man geschickt wird. Ausserdem ist unser 2. Kind in Planung (soweit man das planen kann ;-)) somit fällt die Ausbildung weg.

Dankeschön :) Ich hoffe auch dass alles gut geht :)