Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

chiara22

New Member
Hallo alle zusammen.
Ich fliege am Freitag mal wieder in die Türkei und ein Bekannter von mir hat mich darum gebeten ihm eine Wurst aus Deutschland mitzubringen. Jetzt ist nur die Frage ist das überhaupt erlaubt, wegen Zoll und so?!
Habe sowas noch nie mitgenommen, deswegen weiß ich darüber leider absolut gar nichts.
Wäre lieb wenn einer von euch mir weiter helfen könnte.
Lg Chiara:-D
 
P

pauline09

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Hallo alle zusammen.
Ich fliege am Freitag mal wieder in die Türkei und ein Bekannter von mir hat mich darum gebeten ihm eine Wurst aus Deutschland mitzubringen. Jetzt ist nur die Frage ist das überhaupt erlaubt, wegen Zoll und so?!

Doch, müsste gehen. Ich hab so was zwar noch nie mitgenommen, aber von einer Bekannten u.a. kürzlich folgende Story gehört: als sie das letzte Mal hinflog, hatte ein Mitreisender sogar einen ganzen Koffer voller frischem Hackfleisch (!) dabei. :mrgreen: Und kam damit angeblich problemlos durch. Völlig irre!, :lol:, aber er meinte wohl, so schnell würde das nicht verderben, und wenn er's nach der Ankunft ratzfatz in die Kühlung packen würde, hätte er ein tolles Schnäppchen gemacht. Fleisch ist halt schrecklich teuer in der TR, deshalb.

Aber zu Zollbestimmungen usw. können Dir andere bestimmt Genaueres erzählen. :)
 
H

hatira

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Milch und Milchprodukte, sowie Fleisch und Fleischprodukte sind verboten.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ich lasse mir immer Pfeffersalami und Leerdamer/Maasdamer mitbringen. Nur im Handgepäck ist es gefährlich. Meinen Camembert musste meine Freundin abgeben, weil sie ihn im Handgepäck hatte und er weich war.:icon_eyecrazy:
 

aylin88

Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Also ich habe schon Wiener und auch Käse schon sehr oft mitgenommen, sowohl im Handgepäck als auch im Koffer. Frischkäse, Camenbert, Gouda etc. also alle möglichen Sorten :)
Auch die bei der Kontrolle haben den Käse schon gesehen und mir wurde nicht gesagt, dass es verboten wäre ... also ich denke du kannst die Wurst ohne Bedenken mitnehmen.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

mitnehmen im koffer kannst du es ja auch bei einer zollkontrolle hast du pech dann wird es dir abgenommen landet in der tonne und du darfst auch noch eine strafe für zahlen, ist immer ein spiel mit dem feuer:oops:
 

xMinex

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

also wenn man was von der türkei einführt,ist das problematischer als umgekehrt.
ich glaube auch,dass es in der türkei nicht so streng gesehen wird,wie hier...lg
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ich bring mir jedesmal Fleisch mit aus D.

Es gab noch nie Probleme.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

bei meinem letzten türkeiaufenthalt wollte mich der zoll kontrollieren da der gute mann sich nur in türkisch äußerte und ich mich nun mal nicht von jedem vollquatschen lasse hatte der pech, hab auch nur bruchstücke von dem verstanden was er wollte, ein mitreisender hatte mir dann im nachhinein erklärt das der gute meine koffer durchsuchen wollte, tja dumm gelaufen für ihn:biggrin:
 
Top