Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

laura_musti

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

:-D Spieße???

Neee verzehrfertig mein freund liebt die, hab schon 3x einen mitgebracht, MUSS ich sonst bekomm ich was zu hören ;)

Ich mag Fertigprodukte garnich aber manche Dinge gibts hier einfach nich, deshalb hab ich auch Maggiprodukte ab und zu...Ja Käse auch alles mögliche, Kaffee und Massen an Schokoladen =)


lg
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ich nehme in die Türkei immer Salami, Schinken, Schweinebraten, Speck und deutsche Wurst mit usw. immer alles vakumiert verpackt. Natürlich auch Parmesan- und Schweizerkäse.
Die Türken müssen es ja nicht essen ! Die haben ihren eigenen "food" wo es mir schon hochkommt wenn ich es nur sehe.
Das türkische Essen erträgt man auf die Länge einfach nicht. Mehr oder weniger immer das Gleiche.
Aber wir wollen eine anständige Mahlzeit halt auf dem Tisch haben.
Nach über 100 Sorten Kebabs hier schmecken ja eh alle gleich. Als Rentner haben wir schon etwas kulinarische Ansprüche halt.

Das Essen in der Türkei ist schon phantasielos...ausser in den Allinclusiveanlagen.

Auch deutschen Filterkaffe und Necafe, Tabs für Geschirrspüler usw. Die letzteren Produkte kriegt man zwar in der Türkei auch, aber erstens saumässig teuer, zweitens eine Qualität 2 - 3 klassig welche extra für die Türkei hergestellt ist, reine Ausschussware.
Auch Mercedes Ersatzteile sind in der Türkei nicht Mercedes. Ist nicht Mercedes, auch nicht BMW oder Opel.
Auch deutsche Fenster sind nicht deutsche Fenster!!! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Türken nur "Scheisse" haben.

Langsam haben wir nach über 8 Jahren hierzulande die Nase halt voll.
 

Alayali

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Nach über 100 Sorten Kebabs hier schmecken ja eh alle gleich. Als Rentner haben wir schon etwas kulinarische Ansprüche halt.

als würde ich nur currywurst essen wenn ich mal wieder in berlin ^^ wer macht denn sowas?
 

Alayali

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

...aber das mit der qualitaet kenne ich nur zu, da hast du volkommen recht. Habe mich schon oft grün und blau geaergert wegen sowas:x
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ich nehme in die Türkei immer Salami, Schinken, Schweinebraten, Speck und deutsche Wurst mit usw. immer alles vakumiert verpackt. Natürlich auch Parmesan- und Schweizerkäse.
Die Türken müssen es ja nicht essen ! Die haben ihren eigenen "food" wo es mir schon hochkommt wenn ich es nur sehe.
Das türkische Essen erträgt man auf die Länge einfach nicht. Mehr oder weniger immer das Gleiche.
Aber wir wollen eine anständige Mahlzeit halt auf dem Tisch haben.
Nach über 100 Sorten Kebabs hier schmecken ja eh alle gleich. Als Rentner haben wir schon etwas kulinarische Ansprüche halt.

Das Essen in der Türkei ist schon phantasielos...ausser in den Allinclusiveanlagen.

Auch deutschen Filterkaffe und Necafe, Tabs für Geschirrspüler usw. Die letzteren Produkte kriegt man zwar in der Türkei auch, aber erstens saumässig teuer, zweitens eine Qualität 2 - 3 klassig welche extra für die Türkei hergestellt ist, reine Ausschussware.
Auch Mercedes Ersatzteile sind in der Türkei nicht Mercedes. Ist nicht Mercedes, auch nicht BMW oder Opel.
Auch deutsche Fenster sind nicht deutsche Fenster!!! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Türken nur "Scheisse" haben.

Langsam haben wir nach über 8 Jahren hierzulande die Nase halt voll.

also ich denke, das du in der türkei wirklich nicht so gut aufgehoben bis! wenn hier alles schei... ist, ist es wohl wierklich besser wieder ins gelobte land zu reisen, wo milch und honig fliessen und aaaaaaalles viiiiiiel besser ist!
güle güle
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Hallo alle zusammen.
Ich fliege am Freitag mal wieder in die Türkei und ein Bekannter von mir hat mich darum gebeten ihm eine Wurst aus Deutschland mitzubringen. Jetzt ist nur die Frage ist das überhaupt erlaubt, wegen Zoll und so?!
Habe sowas noch nie mitgenommen, deswegen weiß ich darüber leider absolut gar nichts.
Wäre lieb wenn einer von euch mir weiter helfen könnte.
Lg Chiara:-D

erlaubt ist es nicht, aber jeder macht es! wo kein klaeger-da kein richter!
 

Alayali

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

@chiara 22
ich habe auch schon wurst mitgenommen aus deutschland nur 2 packungen etwa ich glaube auch das es verboten ist denn neulich habe ich welche gesehen die bei der einreise in die türklei ihre leberwurst abgeben mussten. aber so lange es ''nur '' abgeben ist und du keine strafe dafür zahlen musst probier es doch ^^:rolleyes:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ich nehme in die Türkei immer Salami, Schinken, Schweinebraten, Speck und deutsche Wurst mit usw. immer alles vakumiert verpackt. Natürlich auch Parmesan- und Schweizerkäse.
Die Türken müssen es ja nicht essen ! Die haben ihren eigenen "food" wo es mir schon hochkommt wenn ich es nur sehe.
Das türkische Essen erträgt man auf die Länge einfach nicht. Mehr oder weniger immer das Gleiche.
Aber wir wollen eine anständige Mahlzeit halt auf dem Tisch haben.
Nach über 100 Sorten Kebabs hier schmecken ja eh alle gleich. Als Rentner haben wir schon etwas kulinarische Ansprüche halt.

Das Essen in der Türkei ist schon phantasielos...ausser in den Allinclusiveanlagen.

Auch deutschen Filterkaffe und Necafe, Tabs für Geschirrspüler usw. Die letzteren Produkte kriegt man zwar in der Türkei auch, aber erstens saumässig teuer, zweitens eine Qualität 2 - 3 klassig welche extra für die Türkei hergestellt ist, reine Ausschussware.
Auch Mercedes Ersatzteile sind in der Türkei nicht Mercedes. Ist nicht Mercedes, auch nicht BMW oder Opel.
Auch deutsche Fenster sind nicht deutsche Fenster!!! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Türken nur "Scheisse" haben.

Langsam haben wir nach über 8 Jahren hierzulande die Nase halt voll.



Wenn ich das so lese, dann frage ich mich warum Ihr eigentlich in der Türkei lebt. Es ist doch alles Mist. Seltsam.

Es fehlt Euch scheinbar die Phantasie beim kochen oder essen. Türkische Gerichte sind überhaupt nicht " immer das selbe oder phantasielos".
Ich finde das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe erst einmal gelernt was für viele verschiedene Gerichte man aus Gemüse machen kann.

Wo lebt Ihr denn wenn Ihr in der Türkei seit?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich warum Ihr eigentlich in der Türkei lebt. Es ist doch alles Mist. Seltsam.

Es fehlt Euch scheinbar die Phantasie beim kochen oder essen. Türkische Gerichte sind überhaupt nicht " immer das selbe oder phantasielos".
Ich finde das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe erst einmal gelernt was für viele verschiedene Gerichte man aus Gemüse machen kann.

Wo lebt Ihr denn wenn Ihr in der Türkei seit?

Selber kann meine Frau und auch ich kochen, ausgezeichnet sogar, dies nur nebenbei bemerkt.
Auch verschiedene Brote backen wir selbst.
An Phantasie beim selberkochen fehlt es uns überhaupt nicht.

Wir kochen sogar nach "alten vergessenen" türkischen Rezepten. Und dies schmeckt auch unseren türkischen Freunden.

Auswärts Essen tun wir nur wenn wir auf Reisen sind in der Türkei. Und überall im Land ist es meistens leider derselbe Fastfood. Ausser man ist zwischendurch einmal wieder in Istanbul, Antakya oder in der Gegend von Antalya.
Eine grosse Auswahl hat man leider "nicht mehr" wie früher.

Wie dem auch sei, sind wir mit dem Auto über Griechenland, Italien für 2 Monate wieder in die Schweiz gefahren.
Ehrlich in Griechenland, läuft einem in jedem kleinen einfachen Restaurant auch in kleinen Dörfern nur das Wasser im Mund zusammen wenn man nur die Speisekarte liest. Alle Gerichte schmecken dort einfach köstlich. Die Auswahl ist riessengross und sehr phantasievoll zubreitet. Selbst der Salat - wird nicht einfach "klitzeklein" gehackt wie in der Türkei, auch diesen kann man auf viele verschiedenen Arten zubereiten.

Wohl verstanden, ich spreche nicht von der deutschen Tourismusecke Antalya, Istanbul, oder Alanya sonder von der echten Türkei.

Vielleicht kann mir einmal jemand ein Restaurant nennen in Trabzon, Rize, Artvin, Van, Tatvan, Urfa, Adana, Iskendere, Ermenek, Konya wo man gut wirklich essen kann wenn man auf der Reise ist ?
Früher war das ganz anders - heutzutage ist türk. Fastfood überall so modern geworden halt.
Wir sind stets viel unterwegs in der Türkei und so sind wir für Adressen und Tips von guten Restaurant sehr dankbar.

Auch in Italien ist die Küche immer noch sehr abwechslungsreich wie wir auf der Strecke Venedig - Verona - Bozen - Meran festgestellt haben. Auch abwechslungsreich auch für Leute welche kein Schweinefleiche essen.

Die Türken haben es leider einfach verlernt....an den meisten Orten.

Mitte September wenn die Hitze vorbei ist, fliegen wir wieder in unser türkisches Domizil in der Nähe von Mersin und bleiben bis Dezember.
Natürlich sind sind in unseren Koffern auch wieder Schweinsbraten, Schweinskoteleten, Speck, Salami, Schinken usw. drin.
Ein paar wenige von unseren türkischen Freunden freuen sich schon darauf auf ein selbstgekochtes (Schweins) Essen von uns.

Dann kommt auch wieder die Zeit wo wir Wildschweinessen in allen möglichen Varianten machen können.
Von den Wildschweinen gibt es ja mehr als wir essen können.

Übrigends wir leben am südöstlichen Mittelmeer in der Nähe von Mersin, etwa 450 KM südlich von Antalya und etwa 200 KM von der syrischen Grenze entfernt.
Ein schöner Ort, in der richtigen Türkei halt, Domizil direkt am Meer und unverbaubar. Kein europäischer Massentourismus, eine Handvoll Deutsche, Holländer, Österreicher und mit uns noch ein Schweizer.

Dafür kein deutscher Bäcker...lach und so !

MIST ist es nicht in der Türkei zu leben - wenn man kochen kann !
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

@chiara 22
ich habe auch schon wurst mitgenommen aus deutschland nur 2 packungen etwa ich glaube auch das es verboten ist denn neulich habe ich welche gesehen die bei der einreise in die türklei ihre leberwurst abgeben mussten. aber so lange es ''nur '' abgeben ist und du keine strafe dafür zahlen musst probier es doch ^^:rolleyes:

Im türkischen Gesetz steht ganz deutlich, dass man Sachen und auch Lebensmittel mitnehmen darf in die Türkei für den eigenen Gebrauch. Natürlich wie überall zig-Kilos.
Sonst kann vermutet weden, dass man damit einen Handel betreibt.
 
Top