Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Berrin1988

New Member
Hallo ihr lieben:)

Ich hab die Seite gefunden als ich mich im Internet darüber erkundigen wollte, wie ich am besten vorgehen soll oder was für Möglichkeiten ich habe...
Mein Problem ist folgendes...

Ich habe meine große Liebe in der Türkei gefunden und möchte nach meinem Abschluss in die Türkei zu ihm ziehen.
Ich bin selber Türkin, aber hier in Deutschland geboren und auch aufgewachsen.
Ich studiere hier Englisch, Geschichte und Sozialkunde auf Lehramt Gymnasium und hatte eigentlich nie vor zurück in die Türkei zu gehen.

Das hat sich nun schlagartig geändert, da mein Liebster in der Türkei wohnt, dort geboren, dort studiert und sich ein eigenes Leben schon aufgebaut hat.
Er ist selbstständig und verdient gut Geld.

Ich würde ihn nie im Leben darum bitten, dass er jetzt mit fast 30 Jahren nach Deutschland kommt, da ja hier meistens die Abschlüsse nicht zählen und er dann erst Deutsch lernen müsste und so. Er würde sich hier nicht wohlfühlen und könnte seinen Beruf net ausleben denke ich. Also bleibt nur eine Lösung -> ich muss in die Türkei.

Es ist nun so, dass ich wirklich gerne Lehrerin sein möchte oder z.b. an der Uni unterrichten möchte. Es würde mich einfach freuen, wenn ich das was ich studiert habe auch ausleben könnte.

Ich wollte von euch wissen, ob es schon Leute gibt, die dasselbe durchgemacht haben und was ihr denkt.
Ich werde Winter 2012 fertig sein und dann würde eigentlich noch das Referendariat dazu kommen (also noch mal zwei Jahre)...Aber ich möchte keine drei Jahre warten um dann erst zu ihm zu kommen :(
Er sagt dazu, wenn es so sein muss dann stehen wir das auch durch, aber ich persönlich möchte das nicht.

Hat jmd ne Ahnung an wen ich mich da wenden kann zwecks Beratung Job finden, Abschlüsse anrechnen lassen usw.?

Ich kenn mich überhaupt net aus...und ich würde schon gerne wissen worauf ich mich da einlasse und mein Leben umkrempel.

Freue mich über jede Antwort :)

Eure Berrin
 

BlubBlub

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Ich denke, die Möglichkeit, die du hättest, wäre vielleicht eine deutsche Schule in der Türkei. Allerdings frag ich mich grad, ob man das Referendariat an deutschen Schulen im Ausland machen kann, weil man ja dazu noch ein Studienseminar an einer Uni oder so besuchen und ja das zweite Staatsexamen mit Prüfern ablegen müsste.

Was würde dagegen sprechen, vielleicht noch die 2 Jahre hier im Ref hier auszuhalten und dich danach an einer deutschen Schule in der Türkei einstellen zu lassen?

Wäre doch viel einfacher bis auf die Sache mit der Sehnsucht ;)
 

aylin88

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo ... ich bin so gut wie in der gleichen Lage wie du. Ich studiere auch Lehramt und werde auch (hoffentlich) im Winter 2012/Anfang 2013 fertig sein und habe mir auch genauso überlegt ob man dort nicht unterrichten könnte - ohne dass man das Referendariat noch macht :)
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn bei mir ist es bisher auch nur ein Wusch und ich habe noch keine Informationen dazu!

Ich habe mir gedacht, dass es wohl nicht möglich sein wird, an der deutschen Botschaftsschule zu unterrichten, die werden auf jeden Fall nur jemanden nehmen der ganz fertig ist. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass man nach dem ersten Staatsexamen schon irgendwie an Özel egitim merkez oder vielleicht auch in einer normalen Schule unterrichten könnte...Klar wäre es klüger, noch die 2 Jahre zu machen, weil man dann auf jedenfall mehr (Verdienst) Chancen hat, aber im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen noch mal 2 Jahre länger warten zu müssen!!

wenn du noch etwas herausfindest würde ich mich sehr über Informationen freuen :)
 

meryem akman

New Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

ich habe auch keine ahnung zu dem thema, aber ihr könnt mich gerne ebenfalls auf dem laufenden halten, weil ich in einer ähnlichen situation stecke :biggrin: allerdings sind es bei mir noch ein paar semester mehr bis zum 1. staatsexamen..
 

aylin88

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

In welchem Semester bist du? Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da noch welche gibt, die in der gleichen Situation sind ...
 

meryem akman

New Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

ich bin erst im 2. Semester :biggrin: also dauert das wirklich noch ein weilchen bis es bei mir so weit ist und ihr habt dann schon erfahrungen gesammelt und könnt mir alles erzählen :mrgreen:
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo Berrin1988,

hast du dich denn mal erkundigt, ob dein Abschluß als Gymnasiallehrerin auch so ohne weiteres in der Türkei anerkannt wird?
Meine Frau (auch Gymnasiallehrerin, Türkin) hatte das selbe Problem, nur umgekehrt in Deutschland (studierte in Ankara).
Sie hätte in Deutschland noch 2 Semester die Uni besuchen müssen.

Desweiteren ist das Schulsystem in der Türkei (an türkischen Schulen) nicht
1:1 mit dem in Deutschland vergleichbar.
Auch die Unterrichtsmethoden (vielfach "Frontalunterricht") und auch die
Ausstattung der Schulen sind kaum vergleichbar (aber weißt du bestimmt).

Ich kann aber gerne mal meine Frau fragen, ob sie etwas in deiner Sache
rauskriegen kann.

grüße aus Düzce

Dirk
 

aylin88

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo Dirk, es wäre sehr nett, wenn dann Frau da noch herausfinden könnte. Ja, es könnte sein, dass man in einer türkischen Schule nicht unterrichten darf, denn das Schulsystem ist ja wirklich komplett anders. Wenn dann könnte man evtl. deutsch unterrichten. Berrin hat geschrieben, sie würde auch gerne an der Universität unterrichten, dafür braucht man jedoch denke ich zusätzliche Diplome / Anerkennenungen etc.
Dazu hat Bodrum Bodrum ja schon mal genauer etwas geschrieben.

Wenn man noch mal 2 Semester studieren müsste, wäre das ja auch nicht so schlimm ( meiner Meinung nach :) ) ... wird es deine Frau machen?
 
S

Solipsist

Guest
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Man kann in einer privaten Schule angestellt werden. Staatsschulen stehen ausser Frage. Da muss man Beamter bzw. türkischer Staatsbürger sein, einen anerkannten Schulabschluss haben und die Beamtenprüfung mit 80 bestanden haben.
Für private Schulen, schicke einfach ein CV, sie werden sich melden wenn sie Interesse haben. Aber es wird nicht einfach sein verwöhnte Bratz zu unterrichten.
In einer Staatsuniversitaet kannst du als Auslaender für eine bestimmte Zeit angestellt werden, aber ob es mit deutschen Diplom klappt weiss ich nicht. Wir hatten meist Gastakademiker aus England oder der USA und meistens für 1-2 Jahre. Da ist es besser sich auch an einer privaten Universitaet zu bewerben.

Warum schickst du nicht ein Mail in Englisch zum türkischen Bildungsministerium? Da kannst du sicher erfahren was anerkannt wird und welchen Job du ausüben kannst.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Ach ja, um in der Universitaet zu unterrichten (ich meine Fachunterricht, nicht die Sprachen prep-Schule) musst du mind. ein MA haben und du wendest dich an YÖK, die wird dich beurteilen und dich zu einer Universitaet ordnen.
 
Top