Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Aydin1987

New Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo BodrumBodrum,

ist nicht so schlimm das du mir keine konkrete Auskunft auf die neu gestellten Fragen geben konntest. (Ist auch nicht so leicht da durchzublicken :razz: )
Du konntest mir schon sehr viel weiter helfen mit der Information mit dem YÖK. Danke =)

Werde mich mit meinem 2. Staatsexamen nach der Bekanntgabe der Staatsnote auf den Weg an Privatschulen in Deutschland zunächst machen. Mal schauen ob es klappt.

Alternativ bleibt die Möglichkeit mit der Türkei.
Ja ich spreche selber gut Türkisch (ich bin Halbtürkin), mein Ehemann ist auch Türke.
Es ist für mich nicht schwierig in der Türkei meine CV persönlich einzureichen und mit beiden Sprachen zu überzeugen =), für Unterkunft usw. besteht da auch keine Sorge da ich überall in der Türkei verstreut Verwandte und Bekannte habe.
Übrigens bin ich ab August bis September in der Türkei im Urlaub, da kann ich ja Urlaub und Bewerbung miteinander koppeln.

Ich muss mich jedoch irgendwie schlau über dieses Wartelistensystem machen, um gezielter handeln zu können. Weiß zwar im Moment noch nicht wie, werde aber bestimmt eine Lösung finden. (Mal andere Kollegen/ Fachkollegen/ Schulleiter o.ä. fragen)

Liebe Grüßeee =)
 

yildiz2007

New Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Also ich hatte auch mal überlegt mein Referendariat in der Türkei zu machen und weiß daher, dass das möglich ist.
Ich hatte das Glück, dass meine Uni mit einer deutschen Schule in Ankara zusammengearbeitet hat und ich deshalb leichter an Informationen gekommen bin.
Also es gibt eine Liste von Schulen im Ausland, die anerkannt werden und an denen man sein Referendariat machen kann. Das sind z.b. fast alle deutschen Schulen (die in Ankara auf jeden Fall) im Ausland. Diese Liste kann man beim zuständigen Oberschulamt oder Regierungspräsidium erfragen.
Ich glaube es gibt dann noch spezielle Regelungen wegen dem pädagogischen Seminar, dass man im Referendariat ja besuchen muss. Aber das kann man alles beim Oberschulamt erfahren.
Viel Glück :razz:
 

aylin88

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Vielen Dank yildiz fuer diese Information da muss ich mich gleich mal erkundigen. Bei mir dauert es zwar noch etwas bis ich mein 1. Staatsexamen in der Tasche habe, aber gut zu wissen, dass es moeglich ist! Darf ich fragen warum du es dann letzendlich nicht gemacht hast?
 
Top