Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

aylin88

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Ich bin zwar nicht die Fragestellerin jedoch bedanke ich mich einfach mal stellvertretend für die Informationen!

Die ursprüngliche Frage von Berrin war aber glaub ich vorwiegend ob es allgemein möglich ist, wenn man nur das 1. Staatsexamen hat und noch nicht die 2 Jahre Referendariat gemacht hat. Weißt du dazu zufällig auch was :)
 
S

Solipsist

Guest
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Ich bin zwar nicht die Fragestellerin jedoch bedanke ich mich einfach mal stellvertretend für die Informationen!

Die ursprüngliche Frage von Berrin war aber glaub ich vorwiegend ob es allgemein möglich ist, wenn man nur das 1. Staatsexamen hat und noch nicht die 2 Jahre Referendariat gemacht hat. Weißt du dazu zufällig auch was :)

Soweit ich weiss muss man ein Diplom haben. Also das ganze Studium sollte beendet sein. Ob es auch anerkannt wird, das Diplom, müsst ihr beim Bildungsministerium auf Englisch oder Türkisch nachfragen. Die haben dort Listen welche Laender und welche Diplomen zu akzeptieren sind. Oder fragt mal im türkischen Konsulat in der Eğitim Ateşeliği Abteilung nach. Da kann man auch auf Deutsch kommunizieren.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Als Türke, ohne den formasyon und den obligatorischen staj (was glaube ich Referenderiat in Deutschland ist) und ohne die bestandene Beamtenprüfung darf man auch nicht unterrichten.
Es gibt in Staatsschulen auch neulich Helferlehrer, die müssen einen Universitaetsdiplom haben, und unterrichten auf Stunden-basis. Sie sind keine Beamten, aber das Geld das sie verdienen ist so mies, es lohnt sich nicht (800 oder so verdienen sie), die werden zu Problemschulen geschickt und man ist für 1 Jahr angestellt, der Vertrag wird jedes Jahr erneuert. Auslaender dürfen das auch nicht machen glaube ich.
 

aylin88

Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Vielen Dank für die Informationen, da werd ich mich mal erkundigen...
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo Dirk, es wäre sehr nett, wenn dann Frau da noch herausfinden könnte. Ja, es könnte sein, dass man in einer türkischen Schule nicht unterrichten darf, denn das Schulsystem ist ja wirklich komplett anders. Wenn dann könnte man evtl. deutsch unterrichten. Berrin hat geschrieben, sie würde auch gerne an der Universität unterrichten, dafür braucht man jedoch denke ich zusätzliche Diplome / Anerkennenungen etc.
Dazu hat Bodrum Bodrum ja schon mal genauer etwas geschrieben.

Wenn man noch mal 2 Semester studieren müsste, wäre das ja auch nicht so schlimm ( meiner Meinung nach :) ) ... wird es deine Frau machen?

Nein, meine Frau war zwar am Überlegen, hat dann aber später lieber als Sprachlehrerin für Türkisch in Hamburg gearbeitet.

Jetzt, wo wir in der Türkei leben, hat sich das Thema dann von alleine gelöst:razz:.
Sie arbeitet wieder als Mathematiklehrerin an einer Lise.....
 

Aydin1987

New Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo,

ich habe mich neu Registriert und kenn mich noch nicht so aus hier.
Hoffe ich mach das jetzt richtig =).

Mein Mann ist auch Türke.
Ich bin Fachlehramtsanwärterin (2. Dienstjahr) für EG Ernährung und Gestaltung d.h. für die Fächer Werken/ textiles Gestalten und Berufsorientierender Zweig Soziales (ehemaliges Fach Hauswirtschaft bzw. HSB) in Bayern.
Ich habe alle Prüfungen hinter mir und warte nun auf meinen Schnitt.
Da letztes Jahr die Einstellungsquote bei 2,4 lag und dieser sich dieses Jahr auch nicht groß verbessern wird, überlege ich nun mich sowohl an mehreren Privatschulen in Deutschland als auch an Deutschen Schulen in der Türkei zu bewerben!

- Was glaubt ihr werden meine Chancen sein in der Türkei eingestellt zu werden? - bitte meine Fächerkombinationen bei der Beantwortung beachten...
- Habe ich bei einer Einstellung in der Türkei immer noch das Recht auf der Warteliste zu bleiben und evtl. nachzurücken?
- Hat man das Recht in der Warteliste eingeschrieben zu werden, wenn man an einer privaten Schule eingestellt wird? Kann man auch an einer privaten Schule verbeamtet werden? Falls ja, habe ich dann immer noch ein Recht der Warteliste?...

Ich habe sehr viele Fragen die mir im Kopf herumschwirren...

Mit Aufregung warte ich eure Beiträge. Danke euch jetzt schon.

Liebe Grüßeee :)
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass du sicherlich sehr gute Voraussetzungen hast, um einen Job in der Türkei zu finden.
Ich möchte dir ein paar persönliche Empfehlungen von meiner Seite aus geben, zusätzlich zu den anderen hier im Forum.

1. Stellensuche ist direkt vor Ort besser als von Deutschland aus. Entweder du reichst deinen CV vor Ort ein oder lässt dir über Kontakte Vorstellungsgespräche organisieren. In der Regel geht es sehr schnell, dass man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird und schon das persönliche Reinreichen des CV ist ein massiver Pluspunkt. (Anders als in D wo man Bewerbungsmappen verschickt.) Ich habe per Mail mein CV auf Englisch verschickt, hatte dann ein Vorstellungsgespräch und musste eine Probestunde unterrichten (Prep School Private Uni).

2. Die Hauptbewerbungszeit ist i.d.R. ab Februar bis Juni für das neue Schuljahr/ Semester.

3. YÖK entscheidet, ob du geeignet bist. Ich habe Publizistik, Anglistik und Pädagogik studiert. Anglistik und Pädagogik "nur" auf Nebenfach. YÖK kann meine Eignung also noch ablehnen. Meine Unterlagen liegen gerade bei YÖK und es dauert in der Regel Ewigkeiten bis eine Antwort kommt.

4. Wenn es möglich ist, dann informiere die vorab bei YÖK, welche Qualifikation für welchen Bereich gefordert werden. Wichtig ist aber, dass du einen Arbeitgeber findest, der für die alles organisatorische mit der Arbeitsgenehmigung übernimmt. Denn der will ja mit dir arbeiten, also ist es sein Job.

Ganz unabhängig von diesen Schritten möchte ich dir aber empfehlen, das Referendariat in Deutschland zu machen und somit deinen Abschluss vollständig in Deutschland zu machen. Mal angenommen nämlich, es klappt nicht mit deiner großen Liebe ...

Viele Grüße und viel Erfolg.

BodrumBodrum
 

Aydin1987

New Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo BodrumBodrum,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt ich bin bereits im 2. Dienstjahr und
habe die Prüfungen für das 2. Staatsexamen hinter mir.
Nun warte nur noch auf die Ergebnisse.

Sicherlich ist es sinnvoller, das Referendariat in Deutschland abzuschließen.
Mein 2. Staatsexamen habe ich sicher auf der Hand.
Da ich aber die diesjährige Staatsnote nicht schaffen werde (dafür wurden meine Lehrproben zu schlecht bewertet) komme ich auf die Warteliste.
Das Nachrücken kann hier bis zu 5 Jahre dauern.
Doch was mache ich in der Zwischenzeit? Ich muss ja von irgendetwas leben.
Ich weiß nicht, ob es in der Türkei bzw. an Deutschen Schulen in der Türkei überhaupt so etwas wie eine Staatsnote gibt!??

Aus deinem Schreiben nehme ich heraus, dass die YÖK mich mit meinem 1.Staatsexamen bzw. dem 2. Staatsexamen einstellt oder nicht;
unabhängig davon ob ich in Deutschland das 2. Staatsexamen geschafft, jedoch die Staatsnote nicht erreicht habe (und somit mich auf die Warteliste schreiben lasse)!?

Ich bekomme die Prüfungsergebnisse ca. Mitte Juli dieses Jahr, etwa zur gleichen Zeit wird vom Kultusministerium auch die Staatsnote bekannt gegeben.
Das bedeutet, ich kann mich mit meinem 2. Staatsexamen an den Schulen in der Türkei bzw. an Privatschulen in Deutschland erst ab Mitte- Ende Juli dieses Jahr bewerben.
Jedoch ist da die Bewerbungszeit in der Türkei schon vorbei. So müsste ich bis Februar nächsten Jahres warten, um mich zu bewerben.

Darf ich dich noch etwas persönliches fragen?
Hast du dein 2. Staatsexamen bereits?
Müsste ja so sein, wenn deine Unterlagen bei der YÖK vorliegen.
Warum möchtest du denn in der Türkei in einer Schule unterrichten und nicht in Deutschland? Wegen der Staatsnote? Warteliste... ?


Ich habe mich wirklich riesig über deine Antwort gefreut.
Hoffe du hältst mich mit deinen Unterlagen bei der YÖK auf dem Laufenden.

Danke.... Liebe Grüße =)
 

BodrumBodrum

Active Member
AW: Lehramtstudentin nach Staatsexamen in die Türkei?

Hallo BodrumBodrum,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt ich bin bereits im 2. Dienstjahr und
habe die Prüfungen für das 2. Staatsexamen hinter mir.
Nun warte nur noch auf die Ergebnisse.

Sicherlich ist es sinnvoller, das Referendariat in Deutschland abzuschließen.
Mein 2. Staatsexamen habe ich sicher auf der Hand.
Da ich aber die diesjährige Staatsnote nicht schaffen werde (dafür wurden meine Lehrproben zu schlecht bewertet) komme ich auf die Warteliste.
Das Nachrücken kann hier bis zu 5 Jahre dauern.
Doch was mache ich in der Zwischenzeit? Ich muss ja von irgendetwas leben.
Ich weiß nicht, ob es in der Türkei bzw. an Deutschen Schulen in der Türkei überhaupt so etwas wie eine Staatsnote gibt!??

Aus deinem Schreiben nehme ich heraus, dass die YÖK mich mit meinem 1.Staatsexamen bzw. dem 2. Staatsexamen einstellt oder nicht;
unabhängig davon ob ich in Deutschland das 2. Staatsexamen geschafft, jedoch die Staatsnote nicht erreicht habe (und somit mich auf die Warteliste schreiben lasse)!?

Ich bekomme die Prüfungsergebnisse ca. Mitte Juli dieses Jahr, etwa zur gleichen Zeit wird vom Kultusministerium auch die Staatsnote bekannt gegeben.
Das bedeutet, ich kann mich mit meinem 2. Staatsexamen an den Schulen in der Türkei bzw. an Privatschulen in Deutschland erst ab Mitte- Ende Juli dieses Jahr bewerben.
Jedoch ist da die Bewerbungszeit in der Türkei schon vorbei. So müsste ich bis Februar nächsten Jahres warten, um mich zu bewerben.

Darf ich dich noch etwas persönliches fragen?
Hast du dein 2. Staatsexamen bereits?
Müsste ja so sein, wenn deine Unterlagen bei der YÖK vorliegen.
Warum möchtest du denn in der Türkei in einer Schule unterrichten und nicht in Deutschland? Wegen der Staatsnote? Warteliste... ?


Ich habe mich wirklich riesig über deine Antwort gefreut.
Hoffe du hältst mich mit deinen Unterlagen bei der YÖK auf dem Laufenden.

Danke.... Liebe Grüße =)

Hallo Aydin1987,

ich hatte meine Antwort eigentlich mehr auf die Eröffnerin dieses Threads ausgerichtet ... aber ich verstehe auch dieses System hier noch nicht so ganz, wie man direkt auf jemanden antwortet. Aber egal.

Wie du dich letztendlich organisierst und wann, was machst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe auch eigentlich keine Ahnung vom deutschen Wartesystem für Lehrer ..., denn ich habe NICHT auf Lehramt studiert. Ich bin Magister mit Nebenfach Anglistik und Pädagogik (deswegen zittere ich vor der Aussage von YÖK).

Für deine konkreten Fragen müsstest du dich in Deutschland an eine Fachstelle wenden (kann ich auf der Warteliste bleiben, wenn ich ins Ausland gehe). Sorry, da kann ich dir gar nicht helfen.

Auch ob deine Fächerkombination hier nachgefragt wird, dass weiß ich nicht.

Bist du denn Türkin? Sprichst du Türkisch? Hast du gerade Zeit? Dann komm hierher und erkundige dich vor Ort. Klappere alles ab, was geht. Ist nicht ganz leicht. :frown:

Zu mir persönlich: ich habe schon immer nebenberuflich in der Erwachsenenbildung Deutsch oder Englisch unterrichtet. Naja und auch in der Türkei muss man sein Geld verdienen ;-)

Das war jetzt nicht so eine hilfreiche Antwort, gelle? Drück dir trotzdem die Daumen.
 
Top