Liebe gegen gesellschaftliche Erwartungen

Würdet ihr eure/n Geliebte/n heiraten, der von eurer Familie nicht akzeptiert wird?

• Ja, auf jeden Fall

Votes: 56 80,0%
  • Ja, solange mich meine Familie nicht verstößt

Votes: 2 2,9%
  • Nein, wenn der Konflikt mit meiner Familie zu groß ist

Votes: 7 10,0%
  • Nein, auf keinen Fall

Votes: 5 7,1%

• Total voters
    70

Colchicum

Active Member
AW: Liebe gegen gesellschaftliche Erwartungen

Würdet ihr eure Geliebte/euren Geliebten heiraten, obwohl eure Familie diese/n nicht akzeptiert?

Es ist nur eine Antwort möglich.

Ich werde mich hüten, mich für eine Antwort zu entscheiden. Denn erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Aber ich stelle mir eine binationale Beziehung sehr schwer vor und hoffe von ganzen Herzen, dass ich niemals in eine solche Situation komme. Vor allem deshalb, weil mir bei der Entscheidung ganz sicher auch die Meinung meiner Familie wichtig sein wird. Mein Partner soll einmal von ihr voll akzeptiert und respektiert werden, wie auch andersherum.

Irgendwie bin ich mir jedoch fast sicher, dass ich das, was ich mir wünsche, nur bei einem Landsmann finden werde.

Aber wie bereits gesagt, ich werde das erst dann ganz sicher wissen, wenn es soweit ist.

Brunhilde82

Forumskönigin

was ist denn schon die liebe wert, wenn ichsie nicht mit meinem liebsten erlben darf...

ohne wenn und aber:
ich entscheide mich für meinen engel!

P

Pit63

Guest

wenn mein Freund kein Akademiker gewesen wäre, hätte ich mich nie mit ihm getroffen!
Genauso wie wenn er Deutscher wäre....
oder nicht Molslem...
wenn seine Familie asozial wäre..

Daraus lese ich sehr viel Schlimmes.

Erstens:
Nichtkompabilität von Deutschen und Türken aufgrund kultureller Prägung bzw. nationalistisch/relgiös motiviertem Rassismus

Zweitens:
Pseudointelektuelles Statusdenken

Drittens:
Sippenhaft

Die Punkte 1 und 4 sind allgemeine Gründe für die Spaltung von Gesellschaften weltweit, die Punkte 2 und 3 sind spezielle Gründe für die Spaltung aufgrund Geringschätzung zwischen Deutschen und Türken.

Bei Zugrundelegung unserer Forumsbekanntschaft hätte ich mir bis heute durchaus vorstellen können, Dich treffen zu wollen, wären wir uns draussen begegnet- zumindest hätte ich das nicht ausgeschlossen.
Für Dich wäre das nicht in Frage gekommen, da ich weder Türke noch Muslim noch Akademiker bin.

Da ich Deine Vorurteile nicht habe, sehe ich hier ein soziales Missverhältnis aus Gründen, die ich ablehne. Da es mich persönlich betrifft, nehme ich es auch so. Ob das jetzt mein Problem ist oder Deins oder von wem auch immer, bleibt Deiner Wertung überlassen.

Ich hätte von Dir mehr Offenheit erwartet.

Schönen Tag!

Catsili

Active Member

Daraus lese ich sehr viel Schlimmes.

Erstens:
Nichtkompabilität von Deutschen und Türken aufgrund kultureller Prägung bzw. nationalistisch/relgiös motiviertem Rassismus

Zweitens:
Pseudointelektuelles Statusdenken

Drittens:
Sippenhaft

Die Punkte 1 und 4 sind (......)!

Ich stimme deinem Post zu und finde Cafes Einstellung traurig - aber nicht überraschend für eine türkische Frau - hätte aber gedacht, sie wäre weniger konservativ :twisted:

Vermisse allerdings den 4. Punkt.......

Edit: Habs kapiert....die Punkte 1 - 4 zählte Cafe auf........sorry!

Tygrysek

New Member

Ich muss mit ihm glücklich werden und nicht mit meiner oder seiner Familie, also entscheide ich mich für ihn !!!!!!!!

Tygrysek

fritztotila

Active Member

ich denke Cafe hat das nicht Ernst gemeint und wollte uns hier zum Diskutieren bringen, was ihr ja gelungen ist.

meine familie ist von meinem schatz auch nicht wirklich begeistert, meine mutter kann ihn überhaupt nicht leiden. mein vater akzeptiert ihn, weil ich zu meinem schatz stehe und das auch laut und deutlich gesagt habe.

seit meiner kindheit suche ich mir meine freunde und bekannte selber aus und lasse mir von niemanden vorschreiben mit wem ich mich treffe und mit wem ich was unternehme. also lasse ich mir auch ganz bestimmt nicht vorschreiben in wen ich mich verliebe und mit wem ich zusammen lebe!!

wichtiger ist, das meine kinder mit ihm klar kommen ( und das tun sie, sie wurden gefragt bevor mein schatz eingezogen ist) und das ich mit ihm klar komme und er natürlich auch mit mir.

natürlich finde ich das doof, das meine eltern ihn nicht so wirklich mit offenen armen empfangen haben (zumal sie ihn ja auch schon länger kennen) aber ändern kann ich es nicht. leider. deshalb habe ich aufgehört mir darüber "einen kopf zu machen" und akzeptiere es einfach. pech für meine eltern..........

am anfang haben sie natürlich meine wohnung gemieden ( wir wohnen im selben haus) aber auch darauf habe ich nicht reagiert, wer nicht will der hat schon und mittlerweile haben sie sich beruhigt und wir gehen wieder fast normal miteinander um.
natürlich hat meine mutter aus ihrem herzen am anfang keine mördergrube gemacht und auch gesagt, das sie "diesen mann nicht sehen will" . meine antwort darauf war, dann bleib doch weg, dann musst du ihn nicht sehen. da sie das auch nicht will, weil meine kinder auch zu meinem schatz halten und sich tagelang bei oma nicht blicken lassen haben, ist sie diejenige gewesen die nachgegeben hat.

Lillifee

Member

Nichts gegen Familie, Freunde und gesellschaftliches Umfeld! Aber..., mein Leben bestimme ich selbst, wen ich heirate, wie ich meine Kinder erziehe, wie und wo ich wohne etc.
Die Menschen die das nicht akzeptieren können passen nicht in MEIN Leben!