Liebe? Was ist das?

• Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum
C

Cindy07

Guest
AW: Liebe? Was ist das?

meine Worte liebste Cindy. Ich kann eine Entscheidung treffen mit meinem Verstand, aber ich kann damit die liebe nicht steuern. Ich kann sie damit nicht abstellen ....

Eben, wenn das so einfach wäre, gäbe es weitaus weniger Probleme in dieser Hinsicht.
Da kannst du vom Verstand her, noch so sehr gegen deine Gefühle ankämpfen, es wird nichts nützen, wenn das Herz das Gegenteil sagt.

damat

New Member

Liebe ist für mich.. Vertrauen und auch Zusammenhalt.. Geborgenheit.. Verlässlichkeit..

Liebe ist..
die grüne Oase in der Wüste des Alltags.
Hier ist man in liebervoller und angenehmer Umgebung
in der man Energie auftanken und glücklich sein kann.

Wohl dem, der sein ganzes Leben in einer Oase verbringen darf
und nicht gezwungen wird sich durch die Wüste zu kämpfen
um irgendwann wieder eine neue Oase zu finden, in der er sich
wohl fühlt.

L

Lalezar2006

Guest

Emma sagt ja; bedingungslos geben und nehmen... sie sagt nicht nur bedingungslos geben

Bedingungslos; ohne Einschränkung, ohne wenn und aber, ohne Vorbehalt

....nehmen und auch geben...

Wenn man die Liebe nur eingeschränkt nimmt und gibt, mit wenn und aber, mit Vorbehalten, spricht man dann noch von Liebe?

Piitu

Member

was hat denn das mit Selbstzerstörung zu tun, wenn man einen Menschen liebt ohne von ihm/ihr etwas zu erwarten ? Ich glaube das man hier zwei Dinge trennen sollte. Einmal den Verstand, nach dem wir dann handeln und das Herz womit wir fühlen.

Ich kann mich von einem Partner trennen, weil ich denke das mir die nähe sehr schadet. Ich kann mich aus diesem Umfeld entfernen - aber das bedeutet doch nicht, dass die liebe damit aufhört, wenn ich wirklich liebe ...

Bedingungslos zu lieben beudetet kompromisslos alles zu akzeptiren und das ist für mich selbstzerstörerisch!

Wenn ich weiss, dass mir jemand schadet, dann leidet auch die Liebe darunter. Denn Liebe braucht Vertauen und unter solchen Umständen kann man nicht mehr davon reden. Das ist schlicht meine Meinung!

M

mar

Guest

liebe
fragt nicht
nach ferne
oder
nach nähe.

sie umfängt dich
immer .

und selbst noch im sturz
weißt du
sie hält dich fest.

liebe hat viele namen und ist namenlos zugleich .

Piitu

Member

Alles andere als Blind. Im Gegenteil.

Ich kann mich nur wiederholen:

Liebe ist eine unendliche Kraft, die längst vor einem jeden von uns da war.

Es ist ein Glücksgefühl sondersgleichen, nur ein winziges Bisschen dieser Liebe durch sich strömen zu lassen.

In der regel brauchen wir dazu 'Objekte' Männer, Frauen, Blumen junge Tiere, für die wir die Kanäle öffnen.
Immerhin werden wir so zur Liebe in wenigsens grobem unreifen Stadium gelockt.
Doch die Kraft der Liebe bleibt, auch wenn sich jemand abwendet, sie
nicht will oder missachtet.

Es gibt nur diese Form zu lieben, und wir fast alle, müssen uns stets darin üben.

Man kann sich der Liebe nicht entziehen und es ist eines der schönsten Gefühle wenn sie erwidert wird aber sobald sie bedingungslos sein soll, sprich einseitig ist, wird sie sehr schnell erlöschen.

Ich sehe schon, ich gehöre nicht zu der romantischen Sorte:roll:

TheCore

Moderator

Emma Goldman sagt;

Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.

Was hält ihr davon?

Liebe hat immer den Geliebten mit seinen Eigenschaften und einen selbst mit seinen eigenen Eigenschaften zur Bedingung. Sonst würde man ja alle Mitmenschen lieben und von allen geliebt werden. Welche Bedingungen kann es noch geben und wo ist die Grenze?
Wenn Eigenschaften auf der einen oder anderen Seite sich verändern, schwindet auch die Liebe. Wie kann man da von bedingungsloser Liebe sprechen?

Brunhilde82

Forumskönigin

Emma Goldman sagt;

Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.

Was hält ihr davon?

ich habe 2 jahre auf einen fremden mann gewartet, hab ihn einmal gesehen und wusste, dass ich irgendwann mit ihm eine gemeinsame zukunft haben werde....ich hab ihn nur vom weiten beobachtet und verliebte mich immer mehr in ihn.bis ich ihn endlich mal angesprochen habe.. jetzt ist er der mann meines lebens..... wenn ich gebe ohne zu erwarten, dann bekomme ich das doppelte, ach quatsch nein das dreifache zurück, aber nur wenn die gefühle, die gedanken, die empfindugen gleich sind.. meiner meinung nach.:roll: für mich ist es immer wichtig, dass er fühlt, das er sieht und weiss, dass ich sein fels in der brandung bin.
lieben ohne einzuengen. wen man seinen gegenstück gefunden hat, dann weiss man wie man zu lieben hat ( eine art intuition oder instikt)

" Zweifel nicht an mir, denn ich zweifel auch nicht an dir! "

jeder lebt die liebt auf seiner eigenen art und weise aus und wenn fortuna und amor auf der seite stehen, dann findet man vll auch einen gleich gesinnten

lange rede kurzer sinn:

Liebe die Liebe

Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding;
er muß einen zweiten finden, um glücklich zu sein. Blaise Pascal