Liebe? Was ist das?

• Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum
S

sultansleyman

Guest
AW: Liebe? Was ist das?

Kinder sind noch in der Lage Liebe bedingungslos zu geben oder anzunehmen.

das glaube ich nicht - es gibt auch erwachsene die das können !

In keiner einzigen Beziehung die ich gelebt habe, habe ich auch nur das geringste von einem Menschen erwartet. Liebe kann man nicht messen oder in Gegenleistungen messen.

Liebe ist für mich, wenn ich jemanden gehen lassen kann damit er/sie auch ohne mich glücklich ist/wird

ich glaube kinder wissen ab einem gewissen alter sehr wohl bedingungen an liebe zu stellen.

Dine

Well-Known Member

Ich glaube man liebt Bedinungslos, genau dreimal...

- Als Kind, bevor man zum ersten Mal entäuscht wird.
- Als junge Frau/ junger Mann - die erste Liebe, die unendliche, die, die einen nie entäuschen wird, nicht wie die anderen. Bedingungslos. Bis zur Entäuschung.
- Als Mutter sein Kind, und hier ist und bleibt es Bedingungslos.

Dine

Well-Known Member

Liebe ist für mich, wenn ich jemanden gehen lassen kann damit er/sie auch ohne mich glücklich ist/wird

Ja, diese Liebe kenne ich... Aber ich nenne sie nicht bedingungslos, sondern EHRLICH. Denn bedingungslos müsste auch heissen, dass ich ihm/ihr alles verzeihe - weil ich ihn bedingungslos, mit seinen Fehlern liebe. Ich liebe seine Fehler nicht, ich akzeptiere sie. Aber ich würde nicht bedingungslos alles verzeihen.

Du?

S

sultansleyman

Guest

Ich glaube man liebt Bedinungslos, genau dreimal...

- Als Kind, bevor man zum ersten Mal entäuscht wird.
- Als junge Frau/ junger Mann - die erste Liebe, die unendliche, die, die einen nie entäuschen wird, nicht wie die anderen. Bedingungslos. Bis zur Entäuschung.
- Als Mutter sein Kind, und hier ist und bleibt es Bedingungslos.

Ja da pflichte ich dir bei als Mutter gibt es keine Grenze und keine Bedingung welche die liebe zum Kind eingrenzen könnte

M

mysterendy

Guest

In keiner einzigen Beziehung die ich gelebt habe, habe ich auch nur das geringste von einem Menschen erwartet. Liebe kann man nicht messen oder in Gegenleistungen messen.

ich glaube kinder wissen ab einem gewissen alter sehr wohl bedingungen an liebe zu stellen.

Na endlich DANKE !!!

Ich dachte schon, ich bin hier nur und nur falsch in diesem Forum...

Immerwieder muß ich lesen, wie Lieben und leiden hier in einem Topf flambiert werden, und dann nur noch mit triefendem Honig übergossen, zu geniessen sind.

Viel zu süß und letztlich auf Dauer ungenießbar...

alteglucke

Moderator

Die Frage ist, von welcher Sorte mehr in einer psychiatrischen Klinik gelandet sind.

Die, die 'Ihre' Liebe an Bedingungen geknüpft haben,
oder die, die einfach gaben...?

Dabei gebe ich zu, von einem IDEAL zu sprechen.
Denn in letzter Konsequenz sind wir Menschen unreif, eitel und geizig mit der Ehre.

So erwarten wir am Ende doch unseren 'Lohn'

Ich kann es auch anders ausdrücken (vielleicht gefällt das auch den romantischen Seelen hier besser):

Wirklich lieben kann nur jemand, der in sich ruht und für sich selbst sorgt. So jemand wird aber niemals bedingungslos lieben – und auch nicht zulassen, dass sein Gegenüber sich selbst vergisst.

Nun drücke ich es noch mit einem Bibelzitat aus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" – ohne Liebe zu mir selbst keine wirkliche Liebe zu irgendeinem anderen Menschen.

C

Cindy07

Guest

Es geht mir da genauso. Ich habe diese schwere Entscheidung treffen müssen, jemanden aus Liebe loslassen zu müssen. Gegenleistungen habe ich auch nie erwartet.

S

sultansleyman

Guest

Ja, diese Liebe kenne ich... Aber ich nenne sie nicht bedingungslos, sondern EHRLICH. Denn bedingungslos müsste auch heissen, dass ich ihm/ihr alles verzeihe - weil ich ihn bedingungslos, mit seinen Fehlern liebe. Ich liebe seine Fehler nicht, ich akzeptiere sie. Aber ich würde nicht bedingungslos alles verzeihen.

Du?

ich muss kochen Dine :-?

nein, aber verzeihen hat nichts mit liebe zu tun, sondern mit dem Verstand.

nehmen wir mal an Ottoman würde mich betrügen. Ich weiß ehrlich nicht ob ich ihm das verzeihen könnte, aber es würde nichts aber auch gar nichts an meinen Gefühlen zu ihm ändern. Vielleicht würde meine Liebe mit der Zeit ( wenn man sich denn trennt ) weniger werden oder verändern, aber ein sehr großer Teil würde da bleiben wo es ist.

S

simonehai

Guest

...- Als Mutter sein Kind, und hier ist und bleibt es Bedingungslos.

Ja da pflichte ich dir bei als Mutter gibt es keine Grenze und keine Bedingung welche die liebe zum Kind eingrenzen könnte

Um jetzt ganz unromantisch zu werden: was ist, wenn dieses "Kind" zum Mörder wird. Liebt man/frau es dann bedingungslos weiter, weil es ja das eigene Kind ist?