Liebe zwischen den Kulturen

Suesse49

New Member
AW: Liebe zwischen den Kulturen

Hallo Kleopatra,

also wie gesagt wir waren 4 1 /2 Jahre zusammen und haben davon 1 1/2 jahre schon in einer Wohnung zusammen gewohnt. Ich kenn seine Eltern und sie hatten von anfang an kein Problem mit mir. Ich war auch die erste Freundin die bei ihm schlafen durft, obwohl das ja auch nicht so üblich ist. Er kennt meine Eltern auch und da gab es auch nie ein Problem. Allerdings ist mein Papa mittlerweile nicht mehr gut auf ihn zu sprechen, weil mein Ex sich nicht unbedingt liebevoll von mir getrennt hat. Aber ich denke meine Eltern würden auf jedenfalls nichts sagen, wenn wir wieder zusammen wären, da sie der meinung sind, dass das allein meine Entscheidung ist und sie sich da auch nicht einmischen.

Kleopatra

New Member

Hallo Kleopatra,

also wie gesagt wir waren 4 1 /2 Jahre zusammen und haben davon 1 1/2 jahre schon in einer Wohnung zusammen gewohnt. Ich kenn seine Eltern und sie hatten von anfang an kein Problem mit mir. Ich war auch die erste Freundin die bei ihm schlafen durft, obwohl das ja auch nicht so üblich ist. Er kennt meine Eltern auch und da gab es auch nie ein Problem. Allerdings ist mein Papa mittlerweile nicht mehr gut auf ihn zu sprechen, weil mein Ex sich nicht unbedingt liebevoll von mir getrennt hat. Aber ich denke meine Eltern würden auf jedenfalls nichts sagen, wenn wir wieder zusammen wären, da sie der meinung sind, dass das allein meine Entscheidung ist und sie sich da auch nicht einmischen.

Das denke ich auch..........

S

sigute

Guest

darf ich fragen welche dinge sich auf keinenfall bei den beiden religionen vereinbaren lassen? ist es denn wirklich unmöglich die kinder katholisch und islamisch zu erziehen? ich bitte um beispiele, ansonsten verstehe ich es nicht :-D

Suesse49

New Member

Hallo Sigute,

ich hab meinem Ex auch vorgeschlagen, dass wir ja den möglichen Kindern beide religionen nahe bringen können und wenn sie alt genug sind, entscheiden sie selber. Er meinte dazu, dass das nicht machbar ist, weil die Kinder dann durcheinander kommen würden und auch niergends richtig dazu gehören würden.

M

mar

Guest

darf ich fragen welche dinge sich auf keinenfall bei den beiden religionen vereinbaren lassen? ist es denn wirklich unmöglich die kinder katholisch und islamisch zu erziehen? ich bitte um beispiele, ansonsten verstehe ich es nicht :-D

in erster linie sollte man kinder so erziehen, das sie irgendwann frei und unabhängig von den eltern einen eigenen
(meinethalben auch religiös-geprägten) weg gehen können. wichtig aber wären mir da eher die üblichen tugenden, wie ehrlichkeit, hilfsbereitschaft, aufrichtigkeit, toleranz und die unabänderlichen wie lebensfreude und menschliche wärme .

A

alkim

Guest

man sollte kinder mit liebe aufziehen und nicht mit religion.....

religion, dafür werden sie sich noch früh genug entscheiden...

spätestens in der schule...

mein tochter interessiert sich auch gerade für den islam....warum nicht kann sie gerne in den islamuntericht gehen...wenn sie nicht mehr will dann soll sie rausgehen....

nur sie selber entscheiden was sie in dieser hinsicht mag...da hat kein eltern teil ein recht drauf es seinen kinder aufzu zwingen...so sehe ich es..

Sophia

Member

Hallo Suesse49,

ich bin auch mit einem türkischen Mann verheiratet und wir haben zwei Kinder. Ich bin auch katholisch, mein Mann Moslem. Da wir aber beide nicht sehr religiös sind, fiel uns der Kompromiss auch nicht sehr schwer. Unsere Kinder sind nicht getauft unser Sohn hat in der Schule teilweise auch den Religionsunterricht mitgemacht, wenn nicht ein Ausgleichsfach sowie Ethik angeboten wurde. Wir feiern die christlichen Feiertage sowie die moslemischen. Die Kinder können irgendwann selbst entscheiden was sie möchten. Aber wie gesagt, wir sind nicht sehr religiös und deshalb denke ich funktioniert das. Wenn einer auf seiner Religion bestanden hätte, hätte unsere Ehe nicht jetzt schon 20 Jahre geklappt. In einer Ehe muss man immer Kompromisse machen und bei eine Liebe zwischen den Kulturen erst recht. Aber nicht nur von einer Seite das geht nämlich auch nicht. Dein Freund weiß auch das er eine Christin zur Freundin hat und muss auch dementsprechend Kompromisse eingehen so wie du auch. Es muss sich halt alles ausgleichen.

Wir sagen immer wir erziehen unsere Kinder nach menschliche Werten.

Suesse49

New Member

Hallo Sophia,

genau diesen Vorschlag hab ich ihm auch gemacht, vorallem da ich nicht sehr religiös bin und er eigentlich auch nicht. Ich denke er will das vorallem wegen seinen Eltern und seiner Familie.

Mit Sicherheit ist es das wichtigste dass man den Kindern vorallem gewisse Werte vermittelt auch ganz ohne religiösen Hintergrund.

Und ganz viel Liebe muss auf jeden fall sein!!!!

S

sigute

Guest

Hallo Sophia,

genau diesen Vorschlag hab ich ihm auch gemacht, vorallem da ich nicht sehr religiös bin und er eigentlich auch nicht. Ich denke er will das vorallem wegen seinen Eltern und seiner Familie.

Mit Sicherheit ist es das wichtigste dass man den Kindern vorallem gewisse Werte vermittelt auch ganz ohne religiösen Hintergrund.

Und ganz viel Liebe muss auf jeden fall sein!!!!

hm und das er dich mit dieser aussage einfach nur in deine schranken weisen will? so eine art von erpressung von einem mann dem dieses gebiet garnicht so wichtig ist scheint mir eher ein ausdruck von "ich bin der mann und werde in unserem leben die wege aufzeigen die wir zu gehen haben" zu sein. oder liege ich da ganz falsch??