lohnt sich das auswandern? :)

chabalaba

New Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ja so sehe ich das auch. Ich kann mir nicht vorstellen das so eine große Stadt wie Istanbul nicht ausreichend Arbeit für Deutschsprachige Auswanderer hat.

Freunde habe ich dort leider keine allerdings Verwandte ob die mir weiterhelfen können ist halt die andere Frage :))
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

atrop, Berufsausbildung ist kein Studium, so etwas kennt man nicht. In den letzten Jahren gibt es 2-Jaehrige Hochschulen, wo so etwas aehnliches studiert wird (Sekretaeriat meine ich).
Im Gegensatz zur Türkei, Asarbaidschan hat nicht viele, die im Ausland studiert haben.
Als normaler Büroarbeiter wird er auf jeden Fall was finden, aber der Verdienst wird nicht rosig sein für die harte Arbeit die er leisten wird. Aber ich lasse mich gern besseres belehren, ich kann auch falsch liegen.
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Na ja, in einem Wg-Zimmer. Oder bei Verwandten. Aber nach den Kosten für eine eigene Wohnung bleibt nicht mehr wirklich viel.

Aber es gibt sehr viele Wohnungen in den nicht so hip Teilen, grosse Wohnanlagen wo die Miete relativ günstiger ist. Der Nachteil, lange Zeit im Verkehr. Mit ca. 10 Arbeitsstunden (8 wird gesagt bei Anstellung, aber es sind immer mehr. Die Überstunden werden generell nicht bezahlt) dann noch 2-3 Stunden im Verkehr ist hart.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.
 
L

Laledevri

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Aber es gibt sehr viele Wohnungen in den nicht so hip Teilen, grosse Wohnanlagen wo die Miete relativ günstiger ist. Der Nachteil, lange Zeit im Verkehr. Mit ca. 10 Arbeitsstunden (8 wird gesagt bei Anstellung, aber es sind immer mehr. Die Überstunden werden generell nicht bezahlt) dann noch 2-3 Stunden im Verkehr ist hart.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

Ach so, ja, diese Schlafstädte hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber Du hast Recht, man kann sich wirklich fragen, was noch an Lebensqualität bleibt, wenn man die Anfahrtswege und die Arbeitszeit berechnet. Und in so einem Wohnsilo hat man ja auch nicht Happy Bosporus- Life. Ich sehe in so einer Situation nicht wirklich einen Gewinn, wenn man aus Deutschland wegzieht.
Sicher sind Deutschtürken gefragt-bei den Führungspositionen und alles sonst, was mindestens ein Diplomabschluss oder den Master erfordert. Aber im mittleren Bereich dürfte es ohne Connections nicht so leicht sein.
 

chabalaba

New Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Um nochmal auf mein Anliegen Aufmerksam zu machen. Falls es Mitglieder hier gibt die Firmen in Istanbul weiterempfehlen können würde ich mich freuen :)

Die Wohnung wäre bei mir nicht das Problem da wir dort eine 4-5 Zimmer Wohnung haben und ich somit auch keine Mietkosten hätte.
 
I

isviçre

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Hi und Selam

zu meiner Person ich bin 26 Jahre alt, habe bisjetzt das Fachabitur und arbeite als Bürokaufmann. Meine Mutter schlug mir vor nächsten Sommer zurück in die Türkei(Istanbul) zu ziehen was ich mir nun etwas durch den Kopf gehen ließ. Durch recherchen im Internet musste ich feststellen das der Arbeitsmarkt für Deutsch-Türken nicht gerade boomt. Das was ich finden konnte waren entweder Jobs mit einem abgeschlossenen Studium oder Jobs als Call Center Agent. Da in Istanbul allein mehrere tausend Deutsche Firmen existieren sollen frage ich mich wo all deren Stellenbeschreibungen zu finden sind!? Ist oder war vielleicht jemand in Istanbul und hat dort Erfahrungen gemacht was das Leben und das Arbeiten dort angeht?

liebe grüße

chabalaba

Ich zog es (vor über vier Jahren und mit 38) in Erwägung, als ich in Deutschland nicht mehr weiterkam.

Nun, Türken sind sehr direkt. Sie halten einem den Akzent vor. So etwas widerfuhr mir mitten in einem Vorstellungsgespräch in der Türkei, was für mich sehr unangenehm bis kränkend war. Dass man dabei vom "Sie" ins "Du" übergegangen war, war für mich nur noch nebensächlich.
Akzent und stockender Redefluss sind fakt, aber Wahrheit ist keine Tugend, wenn sie verletzend ist.

Was ich mitgeben kann:
Man muss akzentfreies Türkisch können. Wenn nicht, dann muss man mit solchen Reaktionen umgehen können..
Sie haben sich nie mehr gemeldet, auch nicht in Form einer förmlichen schriftlichen Absage.
Ich möchte es niemandem ausreden, nur weil ich die schlechte Erfahrung gemacht habe.
 

sonja.s

New Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich möchte etwas Generelles zum "Auswandern" sagen:

Man sollte nicht gehen, weil man am aktuellen Ort nicht voran kommt .....

Man sollte nur dann auswandern, wenn es einen extrem zum anderen - bestimmten - Ort hinzieht ...

.... nicht einfach weg wollen, egal wohin ..... und man sollt zumindest für sich selbst schlüssig begründen können, warum man einen Neustart am neuen Ort wagen will ....
 
I

isviçre

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich möchte etwas Generelles zum "Auswandern" sagen:

Man sollte nicht gehen, weil man am aktuellen Ort nicht voran kommt .....

Man sollte nur dann auswandern, wenn es einen extrem zum anderen - bestimmten - Ort hinzieht ...

.... nicht einfach weg wollen, egal wohin ..... und man sollt zumindest für sich selbst schlüssig begründen können, warum man einen Neustart am neuen Ort wagen will ....

Arbeitslosigkeit ist ein gewichtiges Argument.
 
Top