lohnt sich das auswandern? :)

refilix

Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Hallo,

ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt. Das Problem ist wirklich
die entsprechenden Arbeitgeber zu finden.

Und da ich vor kurzem wieder in der Türkei wahr, möchte ich meinen Eindruck mal schildern. Ich bin selbst Handwerksmeister Sanitär,- Heizungsbau.

Mein Eindruck ist, das zwar in Arbeitsstunden länger dort gearbeitet wird aber der Leistungsdruck bzw. das Soll bei weitem nicht so hoch ist wie hier. Auch ist die Anzahl der Beschäftigten oft doppel so hoch wie hier. Vorallem fällt das im Verkauf auf. Und als Handwerker kann ich mit bestimmtheit sagen das in vielen Gewerken die Grundlagen fehlen.

Ich denke ein Handwerker der in Deutschland gelernt hat, hat in der Türkei garkeine Probleme. Zumindestens was das Handwerk angeht. Und das betrifft den Anlagenmechaniker bis zum Zimmermann.

Die entsprechenden Firmen zu finden ist wesentlich schwieriger. Auch weil die Türkischen Niederlassungen der Deutschen Firmen dort oft auch sehr ungenau sind.

z.B. Hab ich mal bei Viessmann TR geschaut. Die suchen Techniker und Außendienstler. Es steht weder genau da welche Aufgaben man hat, noch wo man Arbeiten soll. Wenn man das nun mit Viessmann DE vergleicht nunja..

Sollte meine Einschätzung falsch sein...korrigiert mich...

grüße refi
 
L

Laledevri

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich möchte etwas Generelles zum "Auswandern" sagen:

Man sollte nicht gehen, weil man am aktuellen Ort nicht voran kommt .....

Man sollte nur dann auswandern, wenn es einen extrem zum anderen - bestimmten - Ort hinzieht ...

.... nicht einfach weg wollen, egal wohin ..... und man sollt zumindest für sich selbst schlüssig begründen können, warum man einen Neustart am neuen Ort wagen will ....

Was bedeutet, an einem Ort nicht voranzukommen? Für viele sind die beruflichen Perspektiven im Ausland einfach besser- weil es mehr Arbeit gibt, weil sie besser bezahlt ist, weil die Karrierechancen besser sind. Viele Ärzte sind in die skandinavischen Länder gegangen, ob das die Leute schon immer extrem dahin gezogen hat, vermag ich nicht zu sagen. Manche landen nicht in ihrem Traumland, versuchen aber, sich zu arrangieren.
Der normale Weg des Auswanderns ist doch der, dass ein Jobangebot kommt, man das prüft und dann die Koffer packt. Das völlig planlose Auswandern ohne Netz, doppelten Boden und Sprachkenntnisse ist doch ohnehin nur ein Fall fürs Privatfernsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sendeformate die Auswandererrealität in Deutschland widerspiegeln.
 
L

Laledevri

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Und als Handwerker kann ich mit bestimmtheit sagen das in vielen Gewerken die Grundlagen fehlen.

Mann, wo warst Du als ich meinen baca temizlemek raporu gebraucht habe???? :biggrin:

Hier gibts manchmal echt viel von nichts ne Ahnung aber davon dann eine ganze Menge (es würde natürlich nie einer zugeben, dass er keine Ahnung hat oder eventuell einen Fehler gemacht hat, nein, nein!). IGDAS wollte meinen Boiler nicht an den Start gehen lassen ohne besagten Bericht, dass das Ding ok und gereinigt ist. Mit Hilfe des Kramladens meines Vertrauens im Erdgeschoss telefonierte ich dann eine Firma herbei, die das für schlappe 80 Lira erledigen wollte. Es kamen Ernie und Bert. Die zwei trottelten in die Küche, guckten das Ding an, pumpten sich beim Nachbarn die Leiter, einer kletterte hoch, machte mit dem Teppichmesser das Abluftrohr auf und fragte mich nach einem Stückchen Pappe. Ich mordete einen Schuhkarton und reichte ihm das. Ernie (oder doch Bert?) fragte nach einem Feuerzeug, das ich ihm auch prompt reichte. Er zündete den Schuhkarton an, strich dreimal mit dem Flämmchen durch das Abluftrohr und klebte das ganze dann wieder mit Tesafilm zu. Ich bezahlte 80 Lira, bekam meinen baca temizlemek raporu (also die Bescheinigung, dass das Ding professionell gewartet und gereinigt wurde, jawoll!!!) und Ernie und Bert trottelten wieder ab. Der IGDAS-Mann wurde beitelefoniert, sackte das Ding an und ich hatte Gas.

Bislang ist noch nichts explodiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden :biggrin:
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Mann, wo warst Du als ich meinen baca temizlemek raporu gebraucht habe???? :biggrin:

Hier gibts manchmal echt viel von nichts ne Ahnung aber davon dann eine ganze Menge (es würde natürlich nie einer zugeben, dass er keine Ahnung hat oder eventuell einen Fehler gemacht hat, nein, nein!). IGDAS wollte meinen Boiler nicht an den Start gehen lassen ohne besagten Bericht, dass das Ding ok und gereinigt ist. Mit Hilfe des Kramladens meines Vertrauens im Erdgeschoss telefonierte ich dann eine Firma herbei, die das für schlappe 80 Lira erledigen wollte. Es kamen Ernie und Bert. Die zwei trottelten in die Küche, guckten das Ding an, pumpten sich beim Nachbarn die Leiter, einer kletterte hoch, machte mit dem Teppichmesser das Abluftrohr auf und fragte mich nach einem Stückchen Pappe. Ich mordete einen Schuhkarton und reichte ihm das. Ernie (oder doch Bert?) fragte nach einem Feuerzeug, das ich ihm auch prompt reichte. Er zündete den Schuhkarton an, strich dreimal mit dem Flämmchen durch das Abluftrohr und klebte das ganze dann wieder mit Tesafilm zu. Ich bezahlte 80 Lira, bekam meinen baca temizlemek raporu (also die Bescheinigung, dass das Ding professionell gewartet und gereinigt wurde, jawoll!!!) und Ernie und Bert trottelten wieder ab. Der IGDAS-Mann wurde beitelefoniert, sackte das Ding an und ich hatte Gas.

Bislang ist noch nichts explodiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden :biggrin:

Danke für den breiten Grinser! :lol: Sehr schön geschrieben!
 
L

Laledevri

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Danke für den breiten Grinser! :lol: Sehr schön geschrieben!

Ich sollte einen Blog schreiben. Arbeitstitel- Die Liste des Wahnsinns

Auch ein Klassiker: Mein Arbeitgeber hatte selbst nicht genau den Plan, wo er eigentlich ansässig ist und ich juckelte von einem Fremdenpolizeibüro zum nächsten:roll: Handwerker waren diesmal nicht im Spiel. Aber ich hätte noch den Waschmaschinenmann und den Maler anzubieten. :biggrin:
 
H

hatira

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Mann, wo warst Du als ich meinen baca temizlemek raporu gebraucht habe???? :biggrin:

Hier gibts manchmal echt viel von nichts ne Ahnung aber davon dann eine ganze Menge (es würde natürlich nie einer zugeben, dass er keine Ahnung hat oder eventuell einen Fehler gemacht hat, nein, nein!). IGDAS wollte meinen Boiler nicht an den Start gehen lassen ohne besagten Bericht, dass das Ding ok und gereinigt ist. Mit Hilfe des Kramladens meines Vertrauens im Erdgeschoss telefonierte ich dann eine Firma herbei, die das für schlappe 80 Lira erledigen wollte. Es kamen Ernie und Bert. Die zwei trottelten in die Küche, guckten das Ding an, pumpten sich beim Nachbarn die Leiter, einer kletterte hoch, machte mit dem Teppichmesser das Abluftrohr auf und fragte mich nach einem Stückchen Pappe. Ich mordete einen Schuhkarton und reichte ihm das. Ernie (oder doch Bert?) fragte nach einem Feuerzeug, das ich ihm auch prompt reichte. Er zündete den Schuhkarton an, strich dreimal mit dem Flämmchen durch das Abluftrohr und klebte das ganze dann wieder mit Tesafilm zu. Ich bezahlte 80 Lira, bekam meinen baca temizlemek raporu (also die Bescheinigung, dass das Ding professionell gewartet und gereinigt wurde, jawoll!!!) und Ernie und Bert trottelten wieder ab. Der IGDAS-Mann wurde beitelefoniert, sackte das Ding an und ich hatte Gas.

Bislang ist noch nichts explodiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden :biggrin:

:lol::lol: Gibt´s ein Foto vom Tatort?
 
H

hatira

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich sollte einen Blog schreiben. Arbeitstitel- Die Liste des Wahnsinns

Auch ein Klassiker: Mein Arbeitgeber hatte selbst nicht genau den Plan, wo er eigentlich ansässig ist und ich juckelte von einem Fremdenpolizeibüro zum nächsten:roll: Handwerker waren diesmal nicht im Spiel. Aber ich hätte noch den Waschmaschinenmann und den Maler anzubieten. :biggrin:

Eröffne doch einen Thread. " Pfu.....usta":lol:
 
L

Laledevri

Guest
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Super, in meinem Bad hat es einen Kurzschluss gegeben....jedenfalls wollte ich gerade die Waschmaschine anmachen und nichts geht mehr....das Licht auch nicht...da muss wohl die nächste Pfeife beitelefoniert werden....örgssssss!
 
Top