Low - Carb- Rezepte

DameTR

Member
AW: Low - Carb- Rezepte

Quarkauflauf für 2 Personen:

500gr Quark 40 %
4 Eier
Früchte nach Wahl
Aroma z.B. Vanillearoma
etwas Zucker oder Ersatz (z.B. sucolin)
Mandelblätter.

Quark ca. 30 Minuten abtropfen lassen!

Eier trennen, Eigelb mit Zucker verrühren. Quark hinzufügen und verrühren. Eiweiss aufschlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. In eine großzügig eingefettete Auflaufform geben. Früchte oben rauf geben (sinken etwas ein) und dann mit Mandelblättern (oder Kokosraspeln, habe ich aber selber nicht ausprobiert) bestreuen.

Meine Glasform war ca. 25 x 18.
25 Min. bei Umluft, 180 Grad, bis Mandeln oben braun werden.

Hab ihn schon mit Kirschen, Heidelbeeren und Himbeeren gemacht. Gefrorene Früchte zuvor auftauen.

Meine Nr. 1 sind aber Himbeeren. Das Ganze lauwarm genießen. Schmeckt aber auch kalt.
 

russini

Well-Known Member
AW: Low - Carb- Rezepte

Quarkauflauf für 2 Personen:

500gr Quark 40 %
4 Eier
Früchte nach Wahl
Aroma z.B. Vanillearoma
etwas Zucker oder Ersatz (z.B. sucolin)
Mandelblätter.

Quark ca. 30 Minuten abtropfen lassen!

Eier trennen, Eigelb mit Zucker verrühren. Quark hinzufügen und verrühren. Eiweiss aufschlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. In eine großzügig eingefettete Auflaufform geben. Früchte oben rauf geben (sinken etwas ein) und dann mit Mandelblättern (oder Kokosraspeln, habe ich aber selber nicht ausprobiert) bestreuen.

Meine Glasform war ca. 25 x 18.
25 Min. bei Umluft, 180 Grad, bis Mandeln oben braun werden.

Hab ihn schon mit Kirschen, Heidelbeeren und Himbeeren gemacht. Gefrorene Früchte zuvor auftauen.

Meine Nr. 1 sind aber Himbeeren. Das Ganze lauwarm genießen. Schmeckt aber auch kalt.

klingt lecker :lol: ich habe glaube noch eingefrorene Heidelbeeren, viell. probiere ich am WE aus.

Wolltest du nicht auch noch ein Pizzarezept Low CArb reinstellen? Wäre neugierig :wink:
 

DameTR

Member
AW: Low - Carb- Rezepte

Irgendwie habe ich diesen Eintrag erst gestern gesehen. Rezept wird nachgeliefert.

Der Quarkauflauf ist sehr sehr lecker. z.B. ist es bei den Himbeeren so, dass sie zerlaufen, als eine Art Sauce.

Beim nächsten mal werde ich Sauerkirschen etwas anpürieren und süßen, dann klecksweise auf den Quarkt geben, mit Mandeln bestreuen und backen.
 

DameTR

Member
AW: Low - Carb- Rezepte

Pizza - Boden: für eine Person

50 gr. Kichererbsenmehl (ihr könnt auch geröstete Leblebi selber zu Mehl verarbeiten)
100 ml Wasser
italienische getrocknete Kräuter
Salz
1 Ei

Alle Zutaten zügig vermengen.

Das ist der perfekte "Ersatz-Boden" für mich. Ich habe mir extra die "glatte Runde"-Tuppersilikonform dafür besorgt. Den Boden habe ich 20 Minuten bei 200 Grad vor gebacken, anschließend aus der Form genommen und auf ein Pizza-Backblech gelegt und mit den üblichen Zutaten belegt und noch einmal für 15 Minuten in den Backofen gegeben.

Aufgrund des doppelten Backens ist der Rand rundherum schön knusprig, der Boden an sich ist ca. 0,5 cm dick.
 

DameTR

Member
AW: Low - Carb- Rezepte

etwas zum knabbern

Gewürzstangen Ergibt ca. 8 Stück

Zutaten:

100 g gemahlene, blanchierte Mandeln
1 Ei
50 g Frischkäse (normalfetten)
10 g Brotgewürz, ganze Körner
(Fenchel, Kümmel, Anis, Kräutermischung, was auch immer)
1/2 TL Salz

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Die Mandeln mit dem Brotgewürz mischen.
2. Das Ei mit dem Frischkäse und Salz glatt rühren. Die Mandeln gleichmäßig unterkneten. Den Teig auf dem Backpapier in der Mitte des Backblechs zu einem etwa 16 cm breiten Rechteck glatt streichen zum (zum Rollen ist der Teig zu flüssig).
3. Im Ofen (Mitte) etwa 15 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen, glatten Messer in 8 daumenbreite Stangen schneiden.

1 Stange (25g) 95 kcal, 4g Eiweiß, 8g Fett und 1g KH

Backzeit: ca. 15

Am besten werden sie, wenn man sie nach der angegebenen Backzeit - 15 Minuten - herausnimmt, in gleichmäßige Streifen schneidet und dann noch einmal für ca. 15 Minuten in den aus geschalteten Ofen gibt.
 

DameTR

Member
AW: Low - Carb- Rezepte

Selleriepüree

Sellerie nach Bedarf in kleine Würfel schneiden und in Fleischbrühe weich kochen und abgießen. Butter in dem Topf auf schäumen (nicht braun werden lassen und nicht so Geizig mit der Butter sein). Selleriewürfel rein geben, ca.30 sek. an rösten und dann mit dem Zauberstab pürieren.
Mit Salz und Muskat würzen.

Bei Bedarf etwas von dem Kochwasser zum Püree geben.

Wer den starken Selleriegeschmack nicht so mag, kann eine kleine gekochte Kartoffel hinzugeben, dies nimmt mindert den Geruch der Sellerie.

Ich nehme ca. 400 g Sellerie und ca. 70 g Butter, selber mal austesten

Extrem lecker!
 
E

Elena

Guest
AW: Low - Carb- Rezepte



Das ist der perfekte "Ersatz-Boden" für mich. Ich habe mir extra die "glatte Runde"-Tuppersilikonform dafür besorgt. Den Boden habe ich 20 Minuten bei 200 Grad vor gebacken, anschließend aus der Form genommen und auf ein Pizza-Backblech gelegt und mit den üblichen Zutaten belegt und noch einmal für 15 Minuten in den Backofen gegeben.

Aufgrund des doppelten Backens ist der Rand rundherum schön knusprig, der Boden an sich ist ca. 0,5 cm dick.


Ist aber ziemlich umständlich, das doppelte backen . Wird doch auch sonst knusprig....
 

luxi72

Well-Known Member
AW: Low - Carb- Rezepte

Ist aber ziemlich umständlich, das doppelte backen . Wird doch auch sonst knusprig....


Habe mir auch Kichererbsenmehl zugelegt und einiges damit ausprobiert.

Ich glaube, dass die Konsistenz des Teiges zunächst nicht zum Belegen geeignet ist....deshalb kommt er auch erst in diese runde Silikonform.

Nach dem Ersten Backen, kann man ihn dann raus nehmen und belegen vermute ich mal...
 
E

Elena

Guest
AW: Low - Carb- Rezepte

Habe mir auch Kichererbsenmehl zugelegt und einiges damit ausprobiert.

Ich glaube, dass die Konsistenz des Teiges zunächst nicht zum Belegen geeignet ist....deshalb kommt er auch erst in diese runde Silikonform.

Nach dem Ersten Backen, kann man ihn dann raus nehmen und belegen vermute ich mal...

Ich backe auch oft mit Kichererbsenmehl, geht auch ohne Silikonform .
 
Top