Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

esra47

New Member
Hallo erstmal,

ich würde gerne mal eure Meinungen oder Erfahrungen diesbezüglich hören.
Wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr nach Türkei auswandern. Ich bin jetzt auf dem Gymnasium und besuche derzeit die 11 Klasse. Meine Mutter , Oma und ich wollen uns dort ein Haus mieten und ich möchte dann dort meine Schule beenden. Mir ist sehr bewusst, dass diese Entscheidung viele negative Seiten hat, denn ich hab das Glück auf einer gutgebildeten Schule mein Abi zu bekommen. Das Problem ist jedoch, dass meine Mutter hier unglücklich ist. Sie ist nicht unzufrieden mit Deutschland, sondern eher hat sie hier einige Probleme, wie das sie sich von ihrem Mann getrennt hat, dass sie auch finanziell nicht so wirklich weiterkommt. Für sie wäre es natürlich eine gute Entscheidung, denn in ihrer Heimatland ist sie glücklich und hat dort auch ihre Freunde. Finanziell würden wir dort auch keine Probleme haben, denn meine Oma ist in Rente, meine Mutter würde dort arbeiten. Das einzige Problem bin ich. Ich habe viel zu sehr Angst, aber von der anderen Seite glaube ich an mich das ich das schaffen würde. Schließlich wird dort alles neu für mich. Neue Freunde, neue Lehrer sogar eine neue Sprache. Ich kann Türkisch sehr gut, aber reicht das denn auch für die Schule aus?

Naja so viel erstmal :D Hab einen Roman geschrieben hehe ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw beraten oder eure eigenen Erfahrungen mir mitteilen.
 
K

karischa

Guest
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du hier deine Schule beenden kannst? Könntest du nicht bei deinem Vater bleiben? Wie lange brauchst du denn noch bis zum Abschluss?

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Ging meiner Tochter auch nicht anders, als ich mich von meinem Mann getrennt habe. Sie ist dann bei meinem Mann geblieben.
Ich finde, Kinder sollten ab einem gewissen Alter ein Mitspracherecht haben, wo sie wohnen wollen.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Hallo,

ich kann deine Mutter und Oma verstehen zwar einerseits verstehen, aber sie scheinen deiner Schule keine hohe Priorität beizumessen. :shock:

Nächstes Jahr wärst du also ein Jahr vor dem Abi. Da könnten sie auch noch ein Jahr länger bleiben oder ihr findet eine Möglichkeit, wo du hier wohnen und deine Schule beenden kannst.

Ich kenne zwar das türkische Schulsystem nicht, aber selbst wenn du die Sprache gut sprichst, würde ich einen Schulwechsel in solch einer wichtigen Phase nicht empfehlen. Habt ihr euch denn schon mal informiert, ob es dort auch ein Punktesystem auf der Oberstufe gibt, was dort anerkannt würde und wie die Lehrpläne zusammen passen?
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du hier deine Schule beenden kannst? Könntest du nicht bei deinem Vater bleiben? Wie lange brauchst du denn noch bis zum Abschluss?

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Ging meiner Tochter auch nicht anders, als ich mich von meinem Mann getrennt habe. Sie ist dann bei meinem Mann geblieben.
Ich finde, Kinder sollten ab einem gewissen Alter ein Mitspracherecht haben, wo sie wohnen wollen.

Tut mir leid ich habe mich eben verschrieben. Ich bin grad noch in der 10 Klasse und werde nächstes Jahr dann meine mittlere Reife bekommen. Dann möchte ich vielleicht noch die 11 hier machen bin mir aber nicht sicher. Eigentlich möchte ich ja auch nach Türkei ziehen, aber diese Ganzen Probleme mit denen ich dann dort wahrscheinlich konfrontiert werde, macht mir Angst. Das Verhältnis mit meinem Vater ist auch nicht gut, also diese Möglichkeit fällt schon mal aus. Meine Mutter hat mir auch gesagt, falls wir es nicht schaffen sollten in der Türkei, dann könnten wir wieder zurückkommen und ich könnte mein Abi nachholen. Die Frage ist ja, ob ich dort wirklich mit den Leuten auch klarkomme?! Ich meine, die haben dort ein ganz anderes Schulsystem heißt: Schuluniform etc.
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Hallo,

ich kann deine Mutter und Oma verstehen zwar einerseits verstehen, aber sie scheinen deiner Schule keine hohe Priorität beizumessen. :shock:

Nächstes Jahr wärst du also ein Jahr vor dem Abi. Da könnten sie auch noch ein Jahr länger bleiben oder ihr findet eine Möglichkeit, wo du hier wohnen und deine Schule beenden kannst.

Ich kenne zwar das türkische Schulsystem nicht, aber selbst wenn du die Sprache gut sprichst, würde ich einen Schulwechsel in solch einer wichtigen Phase nicht empfehlen. Habt ihr euch denn schon mal informiert, ob es dort auch ein Punktesystem auf der Oberstufe gibt, was dort anerkannt würde und wie die Lehrpläne zusammen passen?

Meine Mutter ist sich eigentlich sehr bewusst, auf was für eine Schule ich gehe etc. Aber wenn ich ehrlich sein soll, auch ich bin manchmal sehr unglücklich hier. Mit meinen Freunden etc habe ich keine Probleme.. es ist eher familiäre Probleme und finanziell. So richtig erkundigt über das Schulsystem dort habe ich auch nicht. Ich habe mir vielleicht gedacht, dort auf eine deutsch- türkische Schule zu gehen, aber erstens ist dies zu teuer und auch sehr schwer. Mein Problem liegt ja daran, ob ich wirklich die richtige Entscheidung treffe und nur weil ich in Türkei glücklicher bin als hier in Deutschland, auch alles aufopfern soll?
 

Farina

Well-Known Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Tut mir leid ich habe mich eben verschrieben. Ich bin grad noch in der 10 Klasse und werde nächstes Jahr dann meine mittlere Reife bekommen. Dann möchte ich vielleicht noch die 11 hier machen bin mir aber nicht sicher. Eigentlich möchte ich ja auch nach Türkei ziehen, aber diese Ganzen Probleme mit denen ich dann dort wahrscheinlich konfrontiert werde, macht mir Angst. Das Verhältnis mit meinem Vater ist auch nicht gut, also diese Möglichkeit fällt schon mal aus. Meine Mutter hat mir auch gesagt, falls wir es nicht schaffen sollten in der Türkei, dann könnten wir wieder zurückkommen und ich könnte mein Abi nachholen. Die Frage ist ja, ob ich dort wirklich mit den Leuten auch klarkomme?! Ich meine, die haben dort ein ganz anderes Schulsystem heißt: Schuluniform etc.

OK, das macht für mich einen großen Unterschied! Dann müsstest du für dein Abi insgesamt noch 3,5 Jahre hier bleiben. Wenn dein Vater auch keine Option für dich ist, hättest du ja hier auch keine engeren Familienangehörige mehr.

Dann würde ich dir empfehlen, jetzt ein möglichst gutes Zeugnis anzustreben, damit dir später alle Türen offenstehen. Und ein Wechsel direkt nach der 10. wäre dann vermutlich besser, um dich möglichst gut in das andere Schulsystem einzugliedern. Solltet ihr wider Erwarten doch wieder zurückkommen, fände ich es günstiger, dann ggf. hier nochmal eine Klasse zu wiederholen, als jetzt noch die 11. zu machen und dann zu wechseln.

Erkundige dich mal über das türkische Schulsystem. Würdet ihr in eine größere Stadt ziehen?
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

OK, das macht für mich einen großen Unterschied! Dann müsstest du für dein Abi insgesamt noch 3,5 Jahre hier bleiben. Wenn dein Vater auch keine Option für dich ist, hättest du ja hier auch keine engeren Familienangehörige mehr.

Dann würde ich dir empfehlen, jetzt ein möglichst gutes Zeugnis anzustreben, damit dir später alle Türen offenstehen. Und ein Wechsel direkt nach der 10. wäre dann vermutlich besser, um dich möglichst gut in das andere Schulsystem einzugliedern. Solltet ihr wider Erwarten doch wieder zurückkommen, fände ich es günstiger, dann ggf. hier nochmal eine Klasse zu wiederholen, als jetzt noch die 11. zu machen und dann zu wechseln.

Erkundige dich mal über das türkische Schulsystem. Würdet ihr in eine größere Stadt ziehen?

Ja, leider wenn mein Vater mich etwas unterstützen würde, würde natürlich für mich alles viel einfacher sein, aber leider ist dies nicht so. :(
Ja meine Mutter findet es auch eigentlich besser dann nach der 10 zu wechseln, aber noch ne Frage ich habe doch dann die Chance, wenn ich es eventuell in Türkei nicht packe , wieder nach Deutschland zurückzukehren und mein Abi nachzuholen oder?

Ja, ich fliege jetzt wahrscheinlich in den Osterferien nach Türkei, so habe ich auch die Chance mich zu erkundigen, auch hier in Deutschland gibt es ja genug Stellen, wo man sich erkundigen kann. Ich werde mir auch mal von meinen Freunden dort die Bücher anschauen wie das ist etc :D

Also, wir wollen vielleicht Izmir als Groß-Stadt oder Akcay-Edremit das ist dann leider keine großstadt. Meine Mutter wollte erst eigentlich dort mal einen Start machen und dann später wenn ich dann meinen Abschluss dort habe , nach Izmir ziehen, damit ich dann auch dort studieren kann.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Ja, leider wenn mein Vater mich etwas unterstützen würde, würde natürlich für mich alles viel einfacher sein, aber leider ist dies nicht so. :(
Welche Unterstützung hättest du denn gern von ihm, wenn euer Verhältnis nicht gut ist? Oder ist es nicht gut, weil er sich nicht genug Interesse zeigt? Vielleicht könnte er dich wenigstens finanziell unterstützen für eine gute Schule in der TR?
Ja meine Mutter findet es auch eigentlich besser dann nach der 10 zu wechseln, aber noch ne Frage ich habe doch dann die Chance, wenn ich es eventuell in Türkei nicht packe , wieder nach Deutschland zurückzukehren und mein Abi nachzuholen oder?
Das weiß ich leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann im Zweifelsfall mehr auf dein Zeugnis der mittl. Reife schaut. Dort gibt es ja bestimmte Kriterien, nach denen man zum Abi zugelassen wird.
Ja, ich fliege jetzt wahrscheinlich in den Osterferien nach Türkei, so habe ich auch die Chance mich zu erkundigen, auch hier in Deutschland gibt es ja genug Stellen, wo man sich erkundigen kann. Ich werde mir auch mal von meinen Freunden dort die Bücher anschauen wie das ist etc :D
Ja, informiere dich schon möglichst umfassend hier und versuche Termine zu vereinbaren in der TR. Und achte auf evt. Ferientermine dort.
Also, wir wollen vielleicht Izmir als Groß-Stadt oder Akcay-Edremit das ist dann leider keine großstadt. Meine Mutter wollte erst eigentlich dort mal einen Start machen und dann später wenn ich dann meinen Abschluss dort habe , nach Izmir ziehen, damit ich dann auch dort studieren kann.
Es hörte sich an, als hätte deine Mutter schon einen Job in Aussicht? Der würde ja dann auch euren Ort bestimmen. Falls nicht, würde ich das auch von der Lage einer guten Schule abhängig machen.
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Ja also ich wünschte, dass unser Verhältnis zwischen mir und meinem Vater gut wäre, denn so könnte ich vielleicht bei ihm wohnen , aber das ist sehr unwahrscheinlich, weil auch die jetztige Ehefrau das nicht will. Ich komme nicht so gut mit ihr klar und ich habe mich auch im Jugendamt informiert. Mein Vater muss meinen Unterhalt auch wenn ich in Türkei bin bezahlen. Aber ich bin mir sicher mehr Unterstützung würde er mir auch nicht geben, er weigert sich sogar meinen Unterhalt zu bezahlen, von daher.

Also ich hoffe mal, dass ich dann mein Abi hier nachholen kann..muss ich mich dann wohl auch mal genauer informieren, aber ich denke wenn ich meine mittlere Reife habe, dann müsste es kein so großes Problem sein. Denn man ist ja nicht für immer verloren oder :D Es gibt ja auch Abendgymnasien etc.

Naja mehr oder weniger hat meine Mutter einen Beruf in Aussicht, aber auch da müssen wir uns genauer informieren. Ich meine ich habe ja etwas Selbstvertrauen, ich bin mir auch bewusst das es schwer wird , aber unmöglich es zu schaffen ist es ja nicht. Ich habe auch große Ziele. Nur auch diese Sachen wie neue Freunde neue Schule beängstigen mich leider etwas.
Ich mein in Türkei ist es manchmal so, dass wenn du aus Europa kommst, dann meinen die sofort Vorurteile zu haben und denken dann von der Person gegenüber sehr viel falsches. Aber natürlich sind das jetzt meine Überlegungen, es könnte für mich ja auch sehr positiv ausgehen.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Klar, so ein Wechsel verursacht meistens etwas Unsicherheit. Ihr müsst euch eben gut vorbereiten / informieren und nicht ins Blaue hinein; denn zu dritt könnt ihr vermutlich auch nicht von der Rente deiner Oma leben.

Ich denke, wenn ihr das gut plant, kann das schon klappen und in deinem Fall je früher desto besser. Welche Staatsangehörigkeit hast du eigentlich? Da wäre evt. noch was zu beachten, falls du später wieder zurück möchtest. Kann ich dir aber nicht im Detail sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.
 
Top