Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Klar, so ein Wechsel verursacht meistens etwas Unsicherheit. Ihr müsst euch eben gut vorbereiten / informieren und nicht ins Blaue hinein; denn zu dritt könnt ihr vermutlich auch nicht von der Rente deiner Oma leben.

Ich denke, wenn ihr das gut plant, kann das schon klappen und in deinem Fall je früher desto besser. Welche Staatsangehörigkeit hast du eigentlich? Da wäre evt. noch was zu beachten, falls du später wieder zurück möchtest. Kann ich dir aber nicht im Detail sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Ja, also ich meine die Rente meiner Oma beträgt ungefähr 1000 euro im Monat das sind dann 2000 Türkische lira in der Türkei und das ist für die Verhältnisse dort verdammt viel Geld, vorallem kann man in kleineren Gebieten praktisch wie ,,Könige" dort leben. Wenn ich dann auch meinen Unterhalt bekomme und meine Mutter dann auch ihren Job hat, müsste dann eigentlich im finanziellen keine Probleme auftreten. Einige Freunde habe ich dort ja, aber trotzdem. Sie sind ja leider dann oder werden ja dann nicht in meiner Klasse sein, weil sie 1 Jahr älter sind als ich. Für mich ist dort eigentlich auch das wichtigste , wirklich mit dem Schulsystem klarzukommen, den Stoff dort zu verstehen ( einige Fächer müssten eigentlich kein Problem sein zb. Englisch) , und das allerwichtigste mit meinen Mitschülern dort klarzukommen. Ich werde es aber versuchen ..und mich von meiner besten Seite präsentieren :D
 

Horizont43

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Hallo Esra,..

zu deiner Frage ob du dein Abi hier immernoch machen kannst,wenn es in der Türkei nicht geklappt hat. Ja,kannst du machen.
Ich habe mein Abi auch 2 Jahre später gemacht... ein Freund von mir hatte mittlere Reife,arbeitete ein paar Jahre und seit letztes Jahr macht er sein Abi nach,er ist 27.

Das Schulsystem in der Türkei,.. der Unterricht sieht ja nicht genauso aus wie hier in Deutschland,du wirst sicher neue Fächer bekommen und musst vieles Nachholen,aber wenn du ehrgeizig und fleißig bist,schaffst du das.. Kannst du unsere türkische Folklore? Weiss jetzt nicht ob es in allen Stufen so ist,aber man lernt in der Schule auch unsere Tänze.
Und das mit der Uniform und so,naja..da wirst du dich schon dran gewöhnen,wichtiger ist das du mit dem Stoff klarkommst.

Deine Angst kann ich absolut nachvollziehen,ist normal..nur lass dich nicht davon bekloppt machen,konzentrier dich mehr auf das Positive.
Du kannst perfekt türkisch,dass ist doch super..wirst sicher schneller dort "angenommen" und nicht mehr als die Almanyali angesehen..

Also,ich freu mich richtig für dich und bin mir sicher,dass es dir gut gefallen wird und dort ein schönes Leben haben könnt. Welchen Pass hast du?

Ich würde an deiner Stelle jetzt schon gucken,was du alles "verpasst" hast und nachholen musst... also Schule.

lg
 

waltraut

Active Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Ja, leider wenn mein Vater mich etwas unterstützen würde, würde natürlich für mich alles viel einfacher sein, aber leider ist dies nicht so. :(
Ja meine Mutter findet es auch eigentlich besser dann nach der 10 zu wechseln, aber noch ne Frage ich habe doch dann die Chance, wenn ich es eventuell in Türkei nicht packe , wieder nach Deutschland zurückzukehren und mein Abi nachzuholen oder?

Ja, ich fliege jetzt wahrscheinlich in den Osterferien nach Türkei, so habe ich auch die Chance mich zu erkundigen, auch hier in Deutschland gibt es ja genug Stellen, wo man sich erkundigen kann. Ich werde mir auch mal von meinen Freunden dort die Bücher anschauen wie das ist etc :D

Also, wir wollen vielleicht Izmir als Groß-Stadt oder Akcay-Edremit das ist dann leider keine großstadt. Meine Mutter wollte erst eigentlich dort mal einen Start machen und dann später wenn ich dann meinen Abschluss dort habe , nach Izmir ziehen, damit ich dann auch dort studieren kann.


Hallo Esrar , bevor du dir wegen einem Umzug in die Türkei Gedanken machst,
solltest du erst mal nachhaken , wieso dein Vater keinen Unterhalt für dich bezahlt . sowas kann man einklagen , er ist bis zum 18. Lebensjahr verpflichtet für dich zu zahlen .
Stell dir das nicht so einfach vor in der Türkei ein neues Leben aufzubauen,
hier steigen die Lebensshaltungskosten auch ,
hier gibts keine Unterstützung vom Staat in Form von Wohngeld , Hartz 4 oder Bafoeg , was wüerde denn deine Mutter arbeiten wollen bzw. koennen.
Es gibt hier soviele Arbeitslose , auch mit qualifizierten Abschluessen ,
also sozial besser abgesichert auf Dauer seid ihr in Deutschland.............


Selam Wally aus Çandarlı
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du hier deine Schule beenden kannst? Könntest du nicht bei deinem Vater bleiben? Wie lange brauchst du denn noch bis zum Abschluss?

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Ging meiner Tochter auch nicht anders, als ich mich von meinem Mann getrennt habe. Sie ist dann bei meinem Mann geblieben.
Ich finde, Kinder sollten ab einem gewissen Alter ein Mitspracherecht haben, wo sie wohnen wollen.

Soweit ich weiß, werden Kinder ab 14 gehört bzw. können mitentscheiden bei welchem Elternteil sie leben möchten.
 

Catsili

Active Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Ja, also ich meine die Rente meiner Oma beträgt ungefähr 1000 euro im Monat das sind dann 2000 Türkische lira in der Türkei und das ist für die Verhältnisse dort verdammt viel Geld,

Na, wenn das Eure "Haupteinnahmequelle" ist.....:shock:

Dann wünschen wir der Oma mal ein sehr sehr sehr langes Leben!

LG
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

schulligung.. wo lebt die oma und wie wird sie sich dann selber über die runden bringen, wenn du das ganze geld bekommst....
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Horizont43: Ich danke dir :) Also wegen dem Tanzunterricht in der Schule muss ich mich glaube ich auch mal erkundigen hehe :D Das wäre ja cool.
Also ich habe Türkischen Pass will aber dieses Jahr Deutsche Pass beantragen.
Viele meiner Freunde dort sagen auch, dass wir es schaffen können. Ich meine wir ziehen ja nicht nach Istanbul um, wo es wirklich sehr schwer ist zu leben.

Brunhilde82: Meine Oma wird mit uns zusammen wohnen, so ist es auch in Deutschland. Wir 3 wohnen zusammen.

Catsili: Natürlich ist das nicht so. Meine Mutter will dort natürlich auch arbeiten und hat da auch schon so ihre gewissen Vorstellungen. Wir bauen ja nicht alles auf meine Oma auf.

waltraut: Doch, doch :) Mein Vater bezahlt meinen Unterhalt..ich meinte damit nur er würde es gerne nicht bezahlen. Ich glaub du wohnst selber grad in der Türkei kann das sein?:D Ja, also natürlich sind wir uns bewusst, dass es sozial hier in Deutschland viel besser ist. Aber wir sind hier unglücklich und dort sind wir glücklich. Auch hier haben wir finanzielle Probleme uvm.
Viele unserer Freunde sagen auch, dass wir es aufjedenfall dort schaffen würden. Im ernstfall kommen wir ja sowieso wieder zurück. Großartig etwas verlieren können wir ja eigentlich nichts, außer ich 1 Jahr in der Schule :D
 

xBergamax

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Also ich habe Türkischen Pass will aber dieses Jahr Deutsche Pass beantragen.
Aber wir sind hier unglücklich und dort sind wir glücklich. Auch hier haben wir finanzielle Probleme uvm.

Ich kenne einige, bei denen es ca. 2 Jahre gedauert hat, bis sie ihren deutschen Pass hatten. Und das ist auch schon mehrere Jahre her.
 

Horizont43

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Hast du den Antrag für den Pass schon abgegeben? Das kann wirklich lange dauern...

Ich bin mir auch sicher,dass ihr es schaffen könnt/werdet.
Natürlich ist das System nicht so gut wie in Deutschland,du wirst vom Staat nicht so unterstützt,richtig aber dafür ist das Umfeld stabiler,die ein immer unterstützen... nehme an,dass dort auch eure ganzen Verwandten und so sind ja? Und wie du sagst,... wenn es nicht klappt,könnt ihr zurückkommen.
Also,ein Versuch ist es doch wert.. warum hierbleiben und unglücklich sein anstatt es zu ändern- wenn man etwas wagt.

lg.
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Naja den Antrag habe ich leider noch nicht angegeben :(
Werde ich jetzt aber in den Herbstferien machen. Mein Vater hat auch den deutschen Pass und viele meinen, dass das nur ein paar Monate dauern würde mehr nicht. Mal sehen.

Genau, dass Umfeld ist dort wirklich viel stabiler..hehe wenigstens eine die mir hoffnung gibt:D Also ich werde es wirklich versuchen, klappt es nicht komme ich zurück. Zu verlieren habe ich ja nichts oder? Nur 1 Jahr in der Schule.
Ich hoffe nur, dass die Schüler/innen mich auch dort aufnehmen und ich nicht als die Deutsche angesehen werde und natürlich den Stoff verstehen werde.
 
Top