Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

ege35

Well-Known Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Naja den Antrag habe ich leider noch nicht angegeben :(
Werde ich jetzt aber in den Herbstferien machen. Mein Vater hat auch den deutschen Pass und viele meinen, dass das nur ein paar Monate dauern würde mehr nicht. Mal sehen.

Genau, dass Umfeld ist dort wirklich viel stabiler..hehe wenigstens eine die mir hoffnung gibt:D Also ich werde es wirklich versuchen, klappt es nicht komme ich zurück. Zu verlieren habe ich ja nichts oder? Nur 1 Jahr in der Schule.
Ich hoffe nur, dass die Schüler/innen mich auch dort aufnehmen und ich nicht als die Deutsche angesehen werde und natürlich den Stoff verstehen werde.

Wenn du den deutschen Pass hast, musst du dann nicht nach 3 Monaten ausreisen oder eine Aufenthaltsgenehmigung für die TR haben?
 

xBergamax

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Wenn du den deutschen Pass hast, musst du dann nicht nach 3 Monaten ausreisen oder eine Aufenthaltsgenehmigung für die TR haben?

Doch, soweit ich weiß braucht man dann ein Visum oder eben eine Aufenthaltsgenehmigung. Da solltest du dich informieren, bevor du den Antrag stellst.
Und der Grund, der mir immer genannt wurde, weshalb der Antrag für den deutschen Pass so lange dauert, war immer, dass die Dokumente ewig brauchen, bis sie bearbeitet werden, und du musst ständig alles mögliche auf deutsch oder türkisch übersetzen lassen... Das wiederum bleibt dann auch liegen und die Antwort darauf muss eben auch wieder übersetzt werden. Das kann auch einiges kosten, je nachdem, wo du es übersetzen lässt. Im Konsulat ist das wohl teurer als bei anderen Übersetzern.

Ich wünsche dir viel Glück, dass alles nach deinen Vorstellungen verläuft und natürlich auch einen guten Start in der Türkei!

Außerdem würde ich mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße, Bergama
 

BenimBen

Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

hier gibts keine Unterstützung vom Staat in Form von Wohngeld , Hartz 4 oder Bafoeg ,

Selam Wally aus Çandarlı

Ein verwandter von mir der in der Türkei lebt (halt dort geboren+aufgewachsen)
studiert in der Türkei. Ich habe mich mal mit ihm unterhalten wie das in der Türkei so aussieht mit BaföG etc.
Er meinte er kriegt auch BaföG :roll:

Vielleicht würde Esra es ja auch bekommen.

Unterstützung bekommt man vom Staat in der Türkei auch, zwar nicht so wie hier in Deutschland,- es ist auch nicht sehr viel, und auch nicht jeder bekommt eine,- aber immerhin etwas.
Ich denke da sollte man sich genauer informieren.
 

esra47

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

xBergamaxx: Hehe danke, ich werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten :wink:

ege35: Wie gesagt mit dem deutschen Pass etc. werde ich mich wohl noch genauer infomieren müssen, denn auch ich weiß nicht so genau darüber bescheid.

BenimBen: Mal sehen, vielleicht bekomme ich es ja auch :D
Hab jetzt wohl wirklich viel zu tun in den Herbstferien. Ich muss wirklich auf jede Detail achten.
 

Horizont43

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Unterstützung bekommt man vom Staat in der Türkei auch, zwar nicht so wie hier in Deutschland,- es ist auch nicht sehr viel, und auch nicht jeder bekommt eine,- aber immerhin etwas.
Ich denke da sollte man sich genauer informieren.

Richtig.
Es gibt auch arbeitslosengeld in der türkei. Nur ist das nicht so wie hier,dass die Leute es jahrelang beziehen.

lg.
 

michele

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Hallo,
meine Kinder sind mit relativ schlechten Türkisch - Kentnissen auf türkische Schulen gewechselt und haben sehr schnell den Anschluss gefunden. Meine große Tochter ist jetzt im letzten Jahr des Gymnasiums und macht ihren Abschluss. Danach wird sie die Prüfung zur Uni - Zulassung mahcne (Öss für türkische Staatsbürger und YÖS für ausländische, z.B. deutsche Staatsbürger). Mit der bestandenen Uni - Zulassung und einer Immatrikulationsbescheinigung einer Uni kann sie dann auch in Deutschland studieren. Meine Kinder haben allerdings die deutsche Staatsbürgerschaft.
An die Schuluniformen und die strengere Disziplin haben sie sich schnell gewöhnt und auch Freunde gefunden. Der Unterricht ist natürlich anders, besonders Mathe ist einfach anders, Geschichte auch. Nach der 10.Klasse kannst du den Schulzweig wählen, der dich am meisten interessiert, es gibt mathematisch, fremdsprachlich, etc.
Gruß
Michele
 

vivalavita

New Member
AW: Möchten nächstes Jahr nach Türkei umziehen - Hab aber Angst :sad:

Hallo Esra!

Was ich dir dringend empfehlen kann ist in Köln die YÖS Klausur zu machen, du kannst dich darauf mit Global Academia vorbereiten.
Soweit ich weiß, kann man das auch mit Realschulabschluß machen. Du kannst dann selbst drei Universitäten angeben, bei denen du studieren möchtest, in der Türkei gehen die Kids ja nur bis zur 11. Klasse zur Schule und dann zur Uni.
Außerdem gibt es in der Regel auch ein Jahr Vorbereitungskurse an der Uni, also vor dem eigentlichen Studienanfang. Sicherlich wird es nicht einfach, allerdings denke ich das du z.B. bei englischsprachigen Studiengängen deinen türkischen Kommilitonen sprachlich mehr voraus haben wirst.

Wünsche dir alles Liebe und schreibe auf jeden Fall wie ihr euch entschieden habt.
 
Top