Mabe herd

Sina08

Well-Known Member
Danke für die Info, habe unterdessen ebenfalls Google durchforstet nach einem bestimmten Buch., dass mir empfohlen wurde.

Leider ist das Problem, dass es das Buch im Moment nur noch in den Sprachen
- Türkisch -Zazaisch
- Englisch - Zazaisch
- Russisch -Zazaisch
gibt.

Anscheinend ist die Nachfrage für die deutsch sprachige Ausgabe doch größer als gedacht.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Rojbas (Ich hoffe es ist richtig geschrieben)
für Guten Morgen. :)
So sagen mir jedenfalls ab und zu Freunde.

Ja ist richtig.
In diesem Fall "kurmancî" und bedeutet "guten Tag" man benutzt es aber auch als "guten Morgen"

Roj = Tag bzw sonne
Baş = gut

Guten Morgen heißt wohl "beyaní baş"
Guten abend "ewar baş" und
Gute nacht "şew baş"
 

Sina08

Well-Known Member
Mabe herd @ univers,
habe lange überlegt, ob ich nochmals auf deine Frage:
,,Ob ich Zaza wäre" eingehen soll.

Es tut nichts zur Sache welcher Herkunft ich abstamme,
ebenso der Hintergrund weswegen ich diese Sprache
erlernen möchte - Ich bin Mensch- dass muss dir als
AW reichen.

Allerdings fånde ich es schade, wenn dein Theard im
Nirwana verschwinden würde - es gäbe allerhand ūber
- das Land, den Menschen, ihren Alltag usw. zu
berichten - !

Da ich seit vielen Jahren, kreuz und quer durch die Türkei
Reise, landete ich auch irgendwann in Ostanadolien,
besonderes das Hinterland hatte es mir angetan.

Wäre es für dich in Ordnung, wenn ich hier meine Eindrücke
die ich gewonnen habe hier Posten tåte/würde/tun!

Ich weiss, für viele hier wäre das Thema
- Welchen Nagellack trage ich zu meiner neuen
Handtasche - interessanter. ....

Also was hålst du davon ?

,, HAUCHEN WIR DEINEN THEARD, ETWAS LEBEN EIN"
 

Sina08

Well-Known Member
Nur zu, unabhängig davon was ich davon hielte.

Mabe herd univers,

leider bin ich aus verschiedenen Gründen ( mein altersschwacher PC segnete zu allererst das zeitliche.....) sowie auch gesundheitliche Gründe, hintern mich momentan daran - längere Texte zu schreiben - noch nicht in der Lage von meinen Eindrücken die ich sammeln durft,zu berichten..


Es kann noch eine Weile dauern,sobald es mir möglich ist - hole ich es nach ...........
 

univers

Well-Known Member
Mabe herd univers,

leider bin ich aus verschiedenen Gründen ( mein altersschwacher PC segnete zu allererst das zeitliche.....) sowie auch gesundheitliche Gründe, hintern mich momentan daran - längere Texte zu schreiben - noch nicht in der Lage von meinen Eindrücken die ich sammeln durft,zu berichten..


Es kann noch eine Weile dauern,sobald es mir möglich ist - hole ich es nach ...........
hmm..sie werden verblassen oder auch, sie sind schon verblasst, dass du in sie nicht eintauchen kannst, um es uns hier zu erzählen.
So auch, dass du keine Worte für hast, um es zu erzählen:
Erinnerungen sind nicht nur Bilder, Bilder haben ihre Sprache, die im Moment des Geschehens gleicht nicht mit der aus der Erinnerung.
Deshalb, weil diese Bilder eigentlich persönlich sind, findet man keine Ausdrucksweise. um sie mit anderen zu teilen.
Du musst dir keinen zwang tun, um deine Bilder uns als was "schönes" zu vermitteln, denn ich habe den Verdacht, dass du meintest du könntest das Wundersame der für dich umwerfenden Begegnungen in Worten wiedergeben, dass es jeden nur entzücken würde.
Ich kann das nicht bzw ich muss es dann umschreiben, um auf das Verwunderliche hinzuweisen und irgendwann wird die Sprache zu einem eigenmächtigem Werkzeug, die ihren Motor im Innerem hat.

Oder ist dein Motor gerade überhitzt?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich auf deine Eindrücke liebe Sina.

Jemanden der sich so freut wundervolle Eindrücke mit anderen zu teilen, sollte man nicht davon abbringen.

Ich kann warten :cool: und freue mich!
 
Top