Macht der unbestimter Artikel einen Unterschied?

Alubehütet

Well-Known Member
Intuitiv würde ich sagen, daß der bestimmte Artikel hier auch weggelassen werden kann. Hier wird etwas bis zum Anschlag / bis zu einem Anschlag überdreht, bis nichts mehr geht. Was dann wohl zu viel war. Aber hier muß man wohl erst mal Schlosserei googeln, was das genaue Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Intuitiv würde ich sagen, daß der bestimmte Artikel hier auch weggelassen werden kann. Hier wird etwas bis zum Anschlag / bis zu einem Anschlag überdreht, bis nichts mehr geht. Aber hier muß man wohl erst mal Schlosserei googeln, was das genaue Problem ist.
Bis zum Anschlag dreht man eine Schraube rein, wenn sie mit der Unterseite vom Kopf auf der Oberfläche des Lochrandes aufkommt.
Es also nicht weiter geht, weil fertig.

Diese Schraube hat keinen Kopf, die kleine dicke Made, aber solche Möbelschauben sind üblicherweise die aus Metall am Schanier.
Die mit dem Sechskant innen.
Die kommen also erst unten auf den gewünschten Anschlag aus einer Metallfläche an.

...ja gut die verkeilen selten...die fallen eher runter und sind für immer verloren...


Und jetzt hab ich den ursprünglichen Text vergessen, der ist aber auch doof geschrieben :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bis zum Anschlag dreht man eine Schraube rein, wenn sie mit der Unterseite vom Kopf auf der Oberfläche des Lochrandes aufkommt.
Es also nicht weiter geht, weil fertig.

Diese Schraube hat keinen Kopf, die kleine dicke Made, aber solche Möbelschauben sind üblicherweise die aus Metall am Schanier.
Die mit dem Sechskant innen.
Die kommen also erst unten auf den gewünschten Anschlag aus einer Metallfläche an.

...ja gut die verkeilen selten...die fallen eher runter und sind für immer verloren...


Und jetzt hab ich den ursprünglichen Text vergessen, der ist aber auch doof geschrieben :(
Das ist gut erklärt, aber ...

...

verquast? o_O
 

eruvaer

Well-Known Member
Aha!
Wir haben eine (Gewinde)Stange und einen Kasten (Adapterelement) mit einem Loch für eine Made(nschraube).
Jetzt wird der Kasten aber so doof auf die Stange gemacht, dass die Made nicht mehr in das Loch kann.
Grund dafür ist, dass man den Kasten nur bis kurz vor Ende auf die Stange tun darf, weil da dann die Made auf ihr Loch wartet. Macht man den Kasten aber ganz auf die Stange sind Loch und Made aneinander vorbei und nix geht mehr.

Dann wäre "einem" sogar eine spitzfindige Fehlkorrektur von jemandem, der "zum" nicht so umgangssprachlich stehen lassen wollte in seinem schön verquasten Text.
 

eruvaer

Well-Known Member
Guck ich mir morgen mal an. Bin jetzt auch in die Heia.

Das Problem scheint mir, daß wir alle nicht @Vaterlich sein Szenario vor Augen haben. Was da wo ein Gewinde runtergeschraubt wird und wo überdreht obwohl bis zum Anschlag zu einem zu tiefsten Anschlag. Skizze, Foto wäre hilfreich :)
Oder das Gerät.
Mein Hirn hängt am Kopf eines Statives fest. Bildlich gesprochen. Also am Objekt...aaach gute Nacht.
 

alterali

Well-Known Member
Mein Arzt hat mir mal gesagt:
Keine Waschzettel lesen!
Und Schrauben kennen keinen Anschlag, sie brauchen ein Drehmoment!
 
Top