Macht er Schluss?

Swenja

New Member
Ich bin seit 8 Monaten mit einem Türken zusammen. Wir kennen uns schon seit 5 Jahren weil wir auch zusammen arbeiten, auf einem Betriebsfest sind wir dann zusammen gekommen und von da an waren wir auch wahnsinnig glücklich! Bis jetzt...
Dummerweise habe ich einen großen Fehler gemacht der jetzt alles zu zerstören droht.
Am letzten Wochenende hatte er keine Zeit für mich und das hat mich ziemlich fertig gemacht weil ich allein zu Hause saß und nicht wusste was ich tun sollte. Wir haben dann abends telefoniert und da habe ich ihm gesagt ich wäre mit einem Freund im Kino gewesen obwohl das ja nicht stimmte! Ich wollte nur das er nicht denkt ich sitz den ganzen Tag zu Haus und warte auf ihn....
Als er das gehört hat ist er ziemlich ausgeflippt und sagte so eine Freundin bräuchte er nicht die gleich mit einem anderen Typ ins Kino geht nur weil er keine Zeit für mich hat.
Ich hab ihm zwar gesagt das ich ihn doch nicht betrogen habe, aber er meint das würde schon noch kommen!
Er will jetzt darüber nachdenken ob er damit leben kann! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich liebe ihn wirklich ehrlich, würde ihn doch nie betrügen weil ich so froh bin endlich den Menschen gefunden zu haben mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Ich könnte ihm jetzt sagen das alles gar nicht stimmt, aber wäre das nicht noch schlimmer?
Wirklich, ich bin total verzweifelt! Ich vermisse ihn schrecklich und will doch nur das er mir verzeiht.
 

sürpriz_65

New Member
Hallo Swenja,

eigentlich wollte ich schon aus dem Haus gehen, aber zum Glück bin ich ja öfters inkonsequent ;-).

Dummerweise habe ich einen großen Fehler gemacht der jetzt alles zu zerstören droht.
Du hast eine Notlüge verwendet, aber ich denke nicht, dass eine einzige Notlüge eine Beziehung zerstören kann. Die Frage ist halt, wie ihr sonst miteinander umgeht.
Ob er jetzt Schluß macht, wird dir hier im Forum niemand sagen können, denn niemand kann in deinen Freund reinschauen.
Meiner Erfahrung nach geht bei Lügen in einer Beziehung irgendwann der Schuß nach hinten los. Wir eine vertrauensvolle Beziehung ist Ehrlichkeit erforderlich. Nun würde ich es aber nicht so schwarz sehen, wegen einer Notlüge die ganze Beziehung in Frage zu stellen. Jeder Mensch macht mal einen Fehler. Ich würde dir vorschlagen, mit ihm zu reden.

Am letzten Wochenende hatte er keine Zeit für mich und das hat mich ziemlich fertig gemacht weil ich allein zu Hause saß und nicht wusste was ich tun sollte.
Hast du prinzipiell Schwierigkeiten, dich alleine zu beschäftigen? Hast du Hobbies? Oder hatte er in der letzten Zeit grundsätzlich zu wenig Zeit für dich, und jetzt sind dir die Sicherungen durchgebrannt?
Wie geht ihr sonst miteinander um: ich meine - habt ihr bisher alles gemeinsam unternommen, oder hat jeder von euch auch Freunde, die er alleine trifft (also du Freundinnen, er Freunde)?
Wenn du mehr erzählst, kann man sich ein besseres Bild machen.

Ich wollte nur das er nicht denkt ich sitz den ganzen Tag zu Haus und warte auf ihn....
Es ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man auch Kontakte außerhalb der Beziehung hat (genau genommen geht es glaube ich nicht ohne - Beziehungen können vielleicht am Anfang wie siamesische Zwillinge in einer Glaskugel exisiteren....in der Verliebtheitsphase........aber irgendwann sollten auch andere Personen zur Freizeitgestaltung gehören).
Es ist ja auch anstrengend, wenn ein Partner 100% für die Unterhaltung des anderen Partners verantwortlich gemacht wird.


Ich hab ihm zwar gesagt das ich ihn doch nicht betrogen habe, aber er meint das würde schon noch kommen!
Das hört sich natürlich nicht schön an. Zu einer Beziehung gehört auch Vertrauen. Ich hatte mal einen guten Kollegen, dessen Frau dauernd übereifersüchtig war, und er hatte wirklich nur Augen für sie. Eines Tages kam er zu früh von einer Dienstreise nach Hause, und sie lag mit dem Vorsitzenden seines Musikvereins im Bett.

Ich könnte ihm jetzt sagen das alles gar nicht stimmt, aber wäre das nicht noch schlimmer?
Nochmals: du solltest es ihm sagen. Aber du solltest dich auch fragen, was genau das Problem in deiner Beziehung ist. Ich denke nicht, daß vorher alles Friede-Freude-Eierkuchen war, und jetzt geht wegen einer Notlüge die Welt unter. Das widerspricht meiner Lebenserfahrung.
Meine Fragen bezüglich deiner Beziehung sollten nicht zu persönlich sein. Es reicht auch, wenn du sie DIR gegenüber beantwortest - es hilft hoffentlich, über deine Lage nachzudenken.
 

sibel8

New Member
Also grundsätzlich kann ich mich Sürpriz anschliessen.
Ich denke auch, dass Ehrlichkeit das Wichtigste ist. Lügen machen vieles kaputt, und das ist bestimmt keine Grundlage für eine Beziehung.
Ich würde es ihm auch sagen.

Aber ich hab noch ne Frage an dich.
Du schreibst, du wolltest nicht, dass er denkt, du sitzt nur rum und wartest auf ihn. Versteh ich auch. Aber warum erfindest du dann einen Kollegen? Warum triffst du dich nicht wirklich mit Kollegen oder Kolleginnen?

Ich weiss nicht, wie das bei dir ist. Aber man liest hier im Forum oft, dass Jemand die Kollegen und Kolleginnen aufgibt für den Schatz. Machst du das auch? Denn wenn ja, dann empfehl ich dir unbedingt, das wieder zu ändern. Dann musst du auch nicht rumsitzen und warten bis dein Freund Zeit für dich hat. Dann gehts du mit Kolleginnen aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er deswegen Schluss macht. Aber wie Sürpriz schon sagte, wir kennen ihn nicht und können nicht für ihn reden. Aber wenn er deswegen Schluss machen sollte, dann wars wohl auch nicht der richtige. Das wird bestimmt wieder. Sprich mit ihm und erklär ihm vor allem auch WARUM du ihn angeolgen hast, damit er es auch verstehen kann.

Alles Gute!
Sibel
 

Gugu

New Member
Hallo

Meine beiden Vorrednerinnen haben dir schon alles gesagt.
Merke dir einfach ein paar einfache Grundregeln: Kontakt zu anderen Männern nur noch in Begleitung deines Partners, ausgenommen natürlich Familie.

Lügen zerstören das Vertrauen, in einer Beziehung sollte auch kein Platz für "Notlügen" sein.

Es muß immer aufrichtig um Verzeihung gebeten werden wenn man mal einen Fehler gemacht hat. Das kommt nunmal vor, wir sind ja Menschen.

Keine Angst, meiner Erfahrung nach wird er noch etwas nachtragend sein und dir das wohl auch das ein oder andere mal noch vorhalten, aber dann ist es meist ok.

LG, Gugu
 

sternenlicht

New Member
Zitat von Gugu:
Merke dir einfach ein paar einfache Grundregeln: Kontakt zu anderen Männern nur noch in Begleitung deines Partners, ausgenommen natürlich Familie.


Hallo?!?!

andernorts sterben frauen dafür (http://www.serap-cileli.de/mahnmal.htm), damit sie die gleichen rechte wie wir bekommen und du rätst svenja allen ernstes, freiwillig auf die mühsam errungenen rechte zu verzichten???

warum paßt sich denn ihr freund nicht an?
wir sind mittlerweile im 3. jahrtausend angekommen.

svenja, lies mal die geschichte von hatun sürücü und dann überleg du dir, ob du mit so einem mann leben kannst.
 

Gugu

New Member
@Sternenlicht

Das sind ganz einfache Dinge, in denen man sich ruhig anpassen kann, natürlich gegenseitig.

Ich möchte auch nicht das mein Mann sich allein mit anderen Frauen vergnügt, das kann man gemeinsam machen.

Und schon garnicht sollte es ein Problem sein wenn man weiss das der Partner eifersüchtig ist. Man kann doch auch mal etwas zurückstecken, oder muß man immer mit dem Holzhammer auf "Rechte" pochen.

Eine Beziehung bedeutet geben und nehmen.

Und was hat das ganze mit einem verabscheuungswürdigem Mord zu tun?:vogel)
 
M

mar

Guest
hallo Svenja, also eine Notlüge ist nicht das Ende der Welt- Aber! Jetzt kommt das ABER: natürlich solltest Du Dich mit Freunden treffen können , auch ohne Deinen Freund- Zu jeder gesunden Partnerschaft gehört auch die eigene Freiheit. Deine Freunde sollten einen festen Platz in Deinem Leben haben und Dein Freund sollte das wissen.... Wenn Dein Freund das nicht versteht, solltest Du ihm klar machen, das eine Beziehung, die unter solchen Bedingungen bestehen soll, das Du NUR mit ihn ausgehen sollst ( wie GUGU meint) von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Denn dann geht es nicht mehr um Liebe sondern um Kontrolle- Liebe kann nur atmen, wenn man nicht durch erhobenen Zeigefinger ermahnt wird, WIE man zu lieben hat! Im Grunde genommen ist Deine kleine Notlüge fast wie ein kleiner Test betreffs der Toleranz Deines Freundes. Geh es ruhig an mit ihm zu sprechen, er sollte es Dir verzeihen, aber wenn dieser kleine Vorfall Dir immer wieder vorgehalten wird , oder Du das Gefühl hast , nicht mehr frei entscheiden zu können, dann... ja dann musst Du Dich fragen, ob es Liebe ist...wenn man zugunsten eines einzigen Menschen ALLE seine liebenswerten Eigenschaften, die man hat, jetzt vebiegen soll , nur um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, Eifersucht gehört auch zur Liebe- aber bitte in Maßen !!!! liebe Grüße Mar
 

Gugu

New Member
Mar, ich gebe dir ja recht wenn du sagst, man sollte sich nicht verbiegen müssen. Aber man muß in so einer Beziehung trotzdem auch die andere Mentalität mit bedenken.
Gerade am Anfang einer Beziehung muß man Zugeständnisse machen können, denn das Vertrauen muß doch noch gefestigt werden.
Und dabei rede ich ja nicht von dem einstellen alter Freundschaften. Aber der richtige Weg wäre da ersteinmal meinen Partner in die Freundschaften mit einzubeziehen, damit er sich ein Bild machen kann. Was hat Swenja jetzt dadurch gewonnen? Was nützt mir all meine Freiheit wenn ich durch nur wenige Abstriche glücklicher sein könnte?
Es gilt immer abzuwägen. (schreibt man das so?)
 

Xan

New Member
Zitat von sürpriz_65:
Das war keine Notlüge, sondern sie hat schlicht und einfach Mist gebaut. Völlig überflüssig. Für den Türken war das auf jeden Fall ein Warnschuß, denn derartige Unaufrichtigkeiten mögen sie in der Regel nicht. Wenn sie es wieder hinkriegt, kannst sie sich gratulieren, denn es war eine erste Belastungsprobe für ihre Freundschaft. Ansonsten soll sie an sich arbeiten und sich unnötige Lügereien abgewöhnen, es ist letztlich nur von Nachteil für sie slebst.
Bu kadar.
 

Xan

New Member
Ich weiß nicht, was für ein Zeug du rauchst, aber die Cileli mit ihren Verallgemeinerungen und ihrer Hetze kannst du vergessen.

Und was sollen Kurden- oder Yeziden-"Ehrenmord"geschichten damit zu tun haben, daß man sich gegenseitig respektiert?
 
Top