Macht er Schluss?

M

mar

Guest
hallo gugu , ich wollte nicht eine Lüge rechtfertigen mit meinem Statement eine kleine oder gr0ße Lüge ist immer noch eine Unwahrheit aber die Situation, die für beide dadurch entstanden ist- auch das eine Möglichkeit, sich selbst auszuloten, Svenja UND ihr Freund ! Keiner mag belogen werden aber- jeder muss sich fragen, wie kommt man dazu , DAS man seinen Liebsten belügt?! Wir kennen Svenjas Freund nicht , aber vielleicht gab und gibt es in dieser Freundschaft immer noch viel Unausgesprochenes, WAS Svenja zu solcher Notlüge verleitet hat das zu klären ist; und vielleicht hat Svenja mit ihrem Flunkern etwas ins Rollen gebracht.

hallo Xan: ein bischen befremdlich , Deine Formulierung: " für den Türken war das ein Warnschuss.... " solche Partnerschaftsprobleme oder Kummer, wie Svenja uns anvertraut hat, sind ganz und gar GLOBAL ! Ich kenne ne Menge deutscher Männer , die genauso reagiert hätten, wie Svenja s Freund. Es ist einfach eine Frage der Einstellung zu seiner eigenen Freiheit , die man sich zugesteht ( und nicht missverstehen- ich rede hier nicht von fremdgehen etc ) - und auch das festzustellen, wo man seine Grenzen ziehen sollte, gehört es dazu , das man in einer Partnerschaft auch solche Probleme lösen muss. Ich glaube nicht, das man Svenja weiterhilft, wenn man anfängt zu pauschalisieren, so wie " ...der Türke ...", denn das wäre der Anfang, das man beginnt, seinen Freund oder Liebsten erst einmal als " Türken" wahrzunehmen und dann als Freund und Mann. Zu allererst sieht man den Freund, den Liebsten, den Mann ....Man lernt ja einen Menschen kennen und lieben, weil es viele Dinge an ihm gibt, die anziehend sind- und da ist es in der Liebe schlichtweg egal, woher dieser Mensch kommt und ob er einen anderen familiären Hintergrund hat. Also- ob Deutscher oder Türke- hier bei Svenjas Problem wurde der Mensch verletzt...Nichts desto trotz würde ich bei meinem Statement an Svenja bleiben...so wie es jetzt eben gelaufen ist-sollte man auch die weiteren Reaktionen ihres Freundes abwarten. Oft hilft eine Aussprache weiter , aber manchmal eben nicht- und dann kann man nichts erzwingen... so ist es im Leben! L.G. Mar
 

sternenlicht

New Member
Ich weiß nicht, was für ein Zeug du rauchst, aber die Cileli mit ihren Verallgemeinerungen und ihrer Hetze kannst du vergessen.

mir ging es um diesen einen satz hier:

Merke dir einfach ein paar einfache Grundregeln: Kontakt zu anderen Männern nur noch in Begleitung deines Partners, ausgenommen natürlich Familie.

ehrlich, da ging mir die hutschnur hoch, das ist ein rückschritt in das 18. jahrhundert.

kompromisse in einer partnerschaft muß man eingehen, aber das ist kein kompromiß. wenn ich mal spontan in meinem (ziemlich großen freundeskreis) die paare anschaue, da würde kein mann (deutsche, kroaten, spanier, kanadier) auch nur wagen, ansatzweise so eine forderung zu stellen.

Und was sollen Kurden- oder Yeziden-"Ehrenmord"geschichten damit zu tun haben, daß man sich gegenseitig respektiert?

das war der erste link, der mir in die hände fiel, es hätte genauso gut ein anderer sein können (der zum Beispiel: http://www.frauenrechte.de/tdf/index.php?option=com_content&task=section&id=19&Itemid=41 ).

Und wenn ihr türkischer freund sie respektieren würde, würde er doch nicht gleich von vertrauensbruch ausgehen, nur weil sie mit einem männlichen begleiter im kino war, oder?

das sie ihn beschwindelt hat, ist eine andere geschichte, mir ging es wie gesagt, um diesen einen satz.

Was bringt es, wenn zig menschen sich weltweit dafür einsetzen, daß frauen die gleichen rechte wie männer haben, wenn frauen, die sich in einen ausländer verlieben, freiwillig (das ist ja schließlich respekt vor dem partner *sarkasmusoff*) eben auf diese rechte verzichten? Warum können sich nicht die partner anpassen? zumal es ja nicht um irgendeine zukunftsmusik geht, sondern um einen bestehenden status quo.

Ich liebe die Türkei, ich reise gern dorthin, ich habe türkische freude, aber das heißt nicht, daß ich die augen davor verschließen muß, was dort und in anderen ländern falsch läuft, oder?
Und das gilt für alle patriachal aufgebauten kulturen, ich würde das gleiche schreiben, wenn es um einen sizillianer ginge, und nicht um einen türken.
 

Swenja

New Member
Hallo ihr lieben,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Es waren einige Dinge dabei die mich wirklich zum nachdenken gebracht haben.
Fakt ist: Ich habe wirklich großen Mist gebaut und kann jetzt echt nur hoffen das ich das wieder hinkriege.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es einfacher wird wenn ich ihm sage das alles gelogen war. Das wäre für ihn noch viel schlimmer als es jetzt schon ist. Andererseits wäre es ehrlicher wenn ich das ganze richtig stellen würde.
Normalerweise lüge ich nicht, schon gar nicht wegen solcher Kleinigkeiten. Aber mir sind einfach, wie Sürpriz schon sagt, die Sicherungen durchgegangen.
Ich wohne erst seit einem Jahr in diesem Ort und habe noch nicht viele Freunde gefunden mit denen ich Zeit verbringen könnte. So habe ich mich wohl sehr auf meinen Freund fixiert und erwartet das er seine ganze Zeit mit mir verbringt was natürlich völliger Unsinn ist.
Ach...ich verstehe mich selbst nicht.
Bin immer noch sehr unentschlossen was ich jetzt tun soll. Ihm beichten oder um Verzeihung bitten?
Oder die ganz andere Richtung und selbst Schluss machen? Wenn er schon bei sowas ausflippt dann gibts vielleicht immer eine Situation in der er meint ich wäre untreu?
 

sürpriz_65

New Member
Zitat von Swenja:
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es einfacher wird wenn ich ihm sage das alles gelogen war.
Ach und wieso nicht? Weil es unbequemer ist für dich im ersten Moment? Meinst du nicht, daß ein emotional eingermassen aufgeschlossener Mensch merkt, dass etwas nicht stimmt? Er kann es dann bloss nicht einordnen, weil du nichts sagst. Zusätzlich fragt er sich vermutlich, was als nächstes schief läuft.
Stell dir doch mal seine Lage vor. Du lebst seit einem Jahr dort, bemühst dich (wenn ich dein Posting richtig verstanden habe) bisher nicht um Kontakte zu Freundinnen oder um Hobbies, und er ist für deine Unterhaltung verantwortlich und hat sich bestimmt schon das eine oder andere mal rechtfertigen müssen, weil er mit Kumpels weggehen wollte. Das nervt! Und jetzt denkt er "wer ist der ominöse Mann, mit dem meine Freundin ins Kino gegangen ist?". Na prost Mahlzeit!

Das wäre für ihn noch viel schlimmer als es jetzt schon ist.
Die Denkweise kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Bin immer noch sehr unentschlossen was ich jetzt tun soll. Ihm beichten oder um Verzeihung bitten?
Diese Frage habe ich schon beantwortet. Ich wiederhole mich ungern. :ang)

Oder die ganz andere Richtung und selbst Schluss machen?
Eine sehr ausgereifte Reaktion. :icon_eyecrazy:

Wenn er schon bei sowas ausflippt dann gibts vielleicht immer eine Situation in der er meint ich wäre untreu?
Er ist vermutlich nicht "schon bei sowas" ausgeflippt sondern weil er seit einem Jahr für eine Unterhaltung verantwortlich gemacht wird (sagst du ja selbst) und deshalb vermutlich nervlich überreizt ist.
Außerdem muß das ja komisch bei ihm ankommen, wenn du schon so lange nur auf ihn fixiert bist und dann plötzlich einen Bekannten aus dem Ärmel zauberst. *Kopfschüttel*
 
M

mar

Guest
hallo Svenja- rede mit ihm , erst dann kennst Du seine Reaktion und kannst darauf hin eine Entscheidung treffen..l.g. mar
 

Swenja

New Member
Vielen Dank mar!
Wir werden uns morgen treffen um über uns zu reden. Ich finde das ist doch schon mal ein gutes Zeichen das er mit mir reden will :smile:
Auch wenn wir jetzt eine ganze Woche so gut wie keinen Kontakt hatten.
Mir ist klar geworden das ich unbedingt daran arbeiten muss Freunde (Freundinnen) zu finden mit denen ich meine Zeit verbringen kann. Ich hatte überall wo ich bis jetzt war immer Freunde und habe nie von meinem Partner erwartet er würde mich zu 100% allein unterhalten. Meine Freiheit und Freude waren mir immer sehr wichtig!!
Würde ich nicht so sehr auf IHN fixiert sein wäre es auch nicht so weit gekommen das ich ihn belogen habe.
Aber das liegt wohl daran das er für mich DER RICHTIGE ist.
Ich vertrau jetzt einfach mal darauf das unsere Liebe diese Hürde nimmt und hoffe das wir eine Zukunft haben werden.

Möchte mich von euch jetzt nicht verabschieden aber euch danken das ihr euch die Zeit genommen habt über mein Problem nachzudenken und mir zu antworten!
Werde euch berichten wie es sich entwickelt!

Swenja
 

Karakiz78

New Member
Hallo,

also ich kann Xans Meinung sehr gut vertreten.
Zwar nicht so krass, wie er das beschreibt, aber
seine Ansicht stimmt nun mal.

Mit einem Mann auszugehen, und dass bei einem türkischen Freund, das war schon eine dumme Idee, finde ich. Warum nicht mit einer Frau?
Also wolltest du ihn eifersüchtig machen.

Trotzdem hoffe ich, dass ihr euch wieder verträgt

Alles Gute
Karakiz78
 

Swenja

New Member
Er hat Schluss gemacht

Hallo,..er hat Schluss gemacht! Gestern ist er zu mir gekommen weil er mit mir reden wollte. Ich kam gar nicht dazu ihm die Wahrheit zu beichten..Er sagt ich wäre eine Super Frau und er würde mich wahnsinnig gern haben aber lieben würde er mich nicht sehr. Er sagt er würde schon seit einigen Monaten nicht genau wissen ob seine Liebe zu mir so stark ist das sie für eine Beziehung reichen würde. Und das es nicht reicht ist ihm letzte Woche klar geworden. Er meint es ist die bessere Entscheidung sich erst mal zu trennen und dabei zu sehen wie gross seine Liebe zu mir ist.Ich sag euch das hat mir mein Herz gebrochen :-(So unendlich traurig war ich noch nie in meinem Leben!
 

Gugu

New Member
Es tut mir sehr leid für dich, das du mit deinem Schmerz jetzt alleine bist. Fühle dich von mir gedrückt.
 

Swenja

New Member
Danke Gugu.Das ist sehr lieb von dir!Ich weiss im Moment nur nicht wie ich mit diesem Schmerz klar kommen soll. Schliesslich sehe ich ihn jeden Tag im Büro. Wir sehen uns den ganzen Tag. Wie soll ich denn das schaffen?Und wieso macht Gott da oben so einen Mist das er so große Liebe nicht erwidern lässt? Ich weiss, das kann mir keiner beantworten aber die Frage muss doch mal gestellt werden!
 
Top