eruvaer
Well-Known Member
Also gibt es keine Umfrage, die dieselben Probanden Wahlberechtigter für Deutschland und Türkei befragt hat und zu dem Ergebnis kam, dass akp/evet-stimmer auch spd wählen?Zwei Drittel Türken haben Evet gewählt.
Zwei Drittel der Türken wählen die SPD.
Zwar sind nicht alle Türken in Deutschland wahlberechtigt in der Türkei und viele Wahlberechtigte haben nicht abgestimmt, so daß die jeweiligen zwei Drittel nicht identisch sind, aber eine Schnittmenge wird es geben. Und diese Schnittmenge ist auch von vielen engagierten Hayir-Türken in Deutschland angesprochen worden.
Was ich meine: zu glauben, daß die türkischstämmigen Deutschen mehrheitlich nicht für Evet gestimmt hätten, bezweifle ich. Dafür war das Ergebnis zu deutlich.
Außerdem war ich heute im Supermarkt. Was ich dort an stolz getragenen Dreiviertelroben neben dem tätowierten Hausvorstand gesehen habe, hat mir erst mal wieder gereicht. Noch mehr Evet geht gar nicht. Es ist ein Supermarkt-Evet. Sehen und gesehen werden. Bloßer kleinbürgerlicher Materialismus.
Also können die türkischen Wähler die SPD wählen auch genau so gut aus der Menge sein, die nicht für die Türkei wählen ging, weil sie das falsch finden würden für ein Urlaubsland wählen zu gehen?
und hochrechnen funktioniert nicht.
will ich sicher bin, dass der Großteil derer die bewusst nicht wählen gehen sich eben für ein hayir entschieden hätten.
Warum?
will ich vor der Wahl gelesen hab, wie unfassbar niedrig die Wahlbeteiligung in Münster war und nach der Wahl gelesen hab, dass in Münster ein sehr hoher Prozentsatz für evet eingefahren werden konnte.
das widerspricht deiner These vollständig.