Mal über Erdoğan plaudern

alterali

Well-Known Member
Wenn Erdogan demnächst sich zum AKP-ParteiVorsitzenden gewählt wird haben, bedeutet das die Gründung der Volksrepublik Türkei.

Skeptiker

Well-Known Member
Denke an das dritte Reich und wie die Menschen dem Hitler zugejubelt haben als er fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg".
Sie wollten und hatten aus dem noch nicht lange zurück liegenden 1. Weltkrieg null komma nix gelernt, trotz Schulpflicht.
Das war nicht Hitler, das war Goebbels und es war auf einem Parteitag.

Das Problem bei den Diktaturen ist immer die schweigende Masse......aber jetzt mal Hand aufs Herz (sommersonne, erinnere dich an die DDR) wer hat so viel Mumm, so viel Mut, so viel Courage, das er sein Leben und das seiner Verwanten, Bekannten, Freunde etc pp opfern würde um das richtige zu tun? Die meisten Menschen wollen einfach in Frieden ihr Leben leben und wenn es schweigen bedeutet, dann ist das halt so!

Ich, da bin ich ehrlich, wüßte nicht, ob ich aktiv gegen das Nazi-Regime vorgegangen wäre.......wüßte es selbst jetzt nicht. Sicher ist es einfach zu sagen, das geht doch nicht, wenn aber das eigene Leben und das der Liebsten damit verbunden ist?

sommersonne

Well-Known Member
Das war nicht Hitler, das war Goebbels und es war auf einem Parteitag.

Das Problem bei den Diktaturen ist immer die schweigende Masse......aber jetzt mal Hand aufs Herz (sommersonne, erinnere dich an die DDR) wer hat so viel Mumm, so viel Mut, so viel Courage, das er sein Leben und das seiner Verwanten, Bekannten, Freunde etc pp opfern würde um das richtige zu tun? Die meisten Menschen wollen einfach in Frieden ihr Leben leben und wenn es schweigen bedeutet, dann ist das halt so!

Ich, da bin ich ehrlich, wüßte nicht, ob ich aktiv gegen das Nazi-Regime vorgegangen wäre.......wüßte es selbst jetzt nicht. Sicher ist es einfach zu sagen, das geht doch nicht, wenn aber das eigene Leben und das der Liebsten damit verbunden ist?

Tja, da hast du recht. Das ist wirklich ein schwieriges Problem. Aber es hat sie ja gegeben die mutigen Menschen, wenn es auch nicht viele waren. Wieso hatten sie den Mut und andere nicht? Ich habe leider vergessen den einen Großonkel danach zu fragen. Der hatte den Mut und viel Glück dabei.

Ich kann nur hoffen das wir nicht mal in eine solche Lage kommen.