Nenee, klare Ansage ist: In zwei Wochen packen wir die Umzugkartons. Nix „dann reden wir noch mal“. Wie beeindruckend das jetzt ist ... aber jedenfalls packen wir.
Na gut, dann packen wir in zwei Wochen eben noch nicht die Umzugkartons. Wir haben ja noch nicht einmal einen neuen Mietvertrag mit Jordanien. Aber in zwei Wochen ergeht ein großer GroKo-Beschluß im Bundestag, alles in diese Richtung zu unternehmen.
Irreversibel ist dann noch nichts. In Jordanien wird ja auch eine Menge umgebaut werden müssen, unseren Bedürfnissen angepaßt. Da müssen Architekten erst mal Pläne für machen. Der Türkei bleibt noch genug Zeit, sich zu überlegen, ob sie uns wirklich ziehen lassen will.
*
Ich weiß nicht, was Ihr erwartet. Daß die Merkel rumblökt „Ey Erdogan, Du wendest Nazi-Methoden an“? Die Gülen-Bewegung ist in Deutschland offiziell unter Naturschutz gestellt. Demnächst auch gerichtsfest: Die werden nicht ausgeliefert. DiTiB hingegen steht unser Verdacht. Zwischenzeitig wurden alle Gelder storniert, alle Verträge überprüft. Im Moment läuft es wieder, aber unter Vorbehalt. Der MIT ist auf deutsche Initiative hin krachend aus dem
five eyes & friends-Club rausgeworfen worden. Es wird alles eingeleitet werden, daß die deutschen Soldaten aus Incirlik abziehen werden; eine 100 Mill-€-Investition ist storniert.
Merkel ist nicht die Frau der lauten, großen Sprüche. Das würde unter Kanzler Schulz anders sein. Aber Appeasement ist vorbei, das finde ich unübersehbar. Ich weiß nicht, was Ihr sonst noch erwartet. Was noch nicht geklappt hat: Unsere amerikanischen und die anderen NATO-Verbündeten auf unsere Seite zu ziehen. Aber auch daran arbeiten wir.