Mal über Erdoğan plaudern

Berfin1980

Well-Known Member
Nach deren Tabelle liegt Deutschland leicht darüber mit 68 anstatt der vorgeschriebenen 60 %.
Ich sehe da knapp unter 60% :confused: und deine Angabe zu Finnland stimmt auch nicht.

Zu den Zahlen der Türkei ist zu sagen das es kaum Ökonomen gibt die deren Bilanzen trauen;)

Mit der Null- oder Niedrigzinspolitik will man die Konjunktur fördern, eine Senkung der Finanzierungskosten soll Unternehmen zu mehr Investition anregen.

Eins von vielen Volkswirtschaftlichen Mitteln.
 

santiago

Well-Known Member
Ich sehe da knapp unter 60% :confused: und deine Angabe zu Finnland stimmt auch nicht.

Zu den Zahlen der Türkei ist zu sagen das es kaum Ökonomen gibt die deren Bilanzen trauen;)

Mit der Null- oder Niedrigzinspolitik will man die Konjunktur fördern, eine Senkung der Finanzierungskosten soll Unternehmen zu mehr Investition anregen.

Eins von vielen Volkswirtschaftlichen Mitteln.

Bei D habe ich mich wohl verlesen ist nur 59.7 %, Finnland 58 % Eigentlich egal auf 1-3 Prozent oder +/-.
So sollte auch die Türkei die Leitzinsen ihrer Nationalbank massiv senken. Erdogan will vermutlich auch, die Investitionskosten für Unternehmer senken.
Dies obwohl man zwischendurch lesen kann, dass Erdogan auch seinem Familienclan im Bausektor helfen will...Vielleicht gibt es dann zahlreiche Arbeitslose weniger.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bei D habe ich mich wohl verlesen ist nur 59.7 %, Finnland 58 % Eigentlich egal auf 1-3 Prozent oder +/-.
So sollte auch die Türkei die Leitzinsen ihrer Nationalbank massiv senken. Erdogan will vermutlich auch, die Investitionskosten für Unternehmer senken.
Dies obwohl man zwischendurch lesen kann, dass Erdogan auch seinem Familienclan im Bausektor helfen will...Vielleicht gibt es dann zahlreiche Arbeitslose weniger.
Man muss hier auch bedenken das im BIP alle Kosten des Staates zusammengefasst sind. In der Türkei ist meines Wissens das Arbeitslosengeld unterhalb der Armutsgrenze dotiert, die soll so um 1900 TL liegen.

Und ALG II oder Grundsicherung ist mir so nicht bekannt, genau wie die Pflege von Senioren meistens noch Privatsache ist.

Nur um mal Beispiele zu nennen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das BIP ist die gesamte Wirtschaftsleistung eines Landes. Alles, was produziert wird, Haareschneiden, Krankenpflege, Haselnüsse ernten.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das BIP ist die gesamte Wirtschaftsleistung eines Landes. Alles, was produziert wird, Haareschneiden, Krankenpflege, Haselnüsse ernten.
Du willst mir das jetzt erklären? ;)

Das was du hier schreibst ist aber nur die Bruttowertschöpfung dazu kommen dann in der Entstehung noch die Gütersteuern abzüglich der Investitionen.

Bei den Bereichen des BIP liegen dann noch die Verwendung und Verteilung vor. Ich bin gespannt auf weitere Ausführungen, die du dir aber auch gerne sparen darfst.

Oder was soll es ich gebe dir mal ein Bildchen dazu....


240354-st-galerie_gross.jpg
 

santiago

Well-Known Member
Wie bereits erwähnt werde ich am Donnerstag Abend das Thema mal aufwerfen, in unserem Club und mir die Meinung der Bankenleute anhören. Auch Kaderleute der CH-Nationalbank sind dabei. Bin überzeugt, dass dort dieses Thema viele interessiert und ich kompetente Antworten über die Türkei höre, was Sache ist mit deren Wirtschaft und den Leitzinsen .
 
Top