Mal über Erdoğan plaudern

Mendelssohn

Well-Known Member
Die grosse Klappe von Erdogan ist weltweit bekannt und wenn er wie vorgesehen 10 Botschafter tatsächlich dann ausweisst, schiesst nicht nur die Inflation hoch, die Lira zieht mit, momentan 10.5 gegenüber dem Euro. Da ist noch viel Luft nach oben ! Ironie off.
Heute nachmittag soll ja eine Sitzung des türkischen Kabinetts stattgefunden haben, während der auch die Ausweisung der Diplomaten auf der Tagesordnung stand.
Meine Vermutung ist, dass Erdogan selbstverständlich keine Ausweisung der zehn bedeutendsten Botschafter in seinem Land durchsetzen wird. Die AKP hängt am Tropf des Westens. Erdogan will sich nur mal wieder als aufrechter Türke ins Gespräch bringen, wenn er schon nicht als Ökonom glänzen kann. Die Ökonomie ist den Türken sehr wichtig, wichtiger als Religion und Nation.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Meine Vermutung ist, dass Erdogan selbstverständlich keine Ausweisung der zehn bedeutendsten Botschafter in seinem Land durchsetzen wird. Die AKP hängt am Tropf des Westens. Erdogan will sich nur mal wieder als aufrechter Türke ins Gespräch bringen, wenn er schon nicht als Ökonom glänzen kann. Die Ökonomie ist den Türken sehr wichtig, wichtiger als Religion und Nation.
Monsieur ist zurückgerudert ...


Davor hatten die betroffenen Botschafter bei Twitter erklärt, sie würden sich gemäß der Wiener Konvention nicht in die inneren Angelegenheiten des Gastlandes einmischen. Was aber gewiss nicht bedeutet, dass sie keine Meinung mehr haben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Boah, jetzt hat er der ganzen Welt mal wieder gezeigt, dass er den Größten hat. Die Anerkennung auf Kölner Schulhöfen nützt ihm in der Türkei leider nicht viel.
In Deutschland auch nicht. Es sei denn, Erdogan lässt das Wahlalter in Köln auf 16 senken und erwirkt eine doppelte Stimmabgabe dieses Klientels, die dann mit Blick auf türkische Wahlen 10 000fach gezählt werden. Wenn das der Preis ist, dann möchte ich unseren Botschafter zurück. :)
In meiner Zeitung stand heute etwas von gesundheitlichen Problemen Erdogans. Möglicherweise sind es ernste Probleme. Dann ist der Kranke so auf sich selbst zentriert, dass er das Drumherum um seinen Leib und sein Leben nur noch im Wahn wahrnimmt. Die AKP steht vor einem großen Problem und könnte als jene Partei in die Geschichte des Landes eingehen, die das Land nicht nur um seine Chancen gebracht, sondern systematisch abgewirtschaftet hat. Und wozu das führt, hat uns die Geschichte der Republik Türkei schon mehrfach erzählt.
Mit diesem Konzept kann Erdogan die Republik Türkei jedenfalls nicht vor dem Militär und nicht vor den Paramilitärs schützen. Das einigende Band der Türkei ist nicht die Nation, und auch nicht die Religion, sondern der Wohlstand.
Wir ächzen schon unter den Energiepreisen, wie mag es in der Türkei aussehen?
 

sommersonne

Well-Known Member
Er hat auch Gegenwind von türkischer Seite bekommen. Ich habe irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo, gelesen das sich sogar Gül in einem Zeitungsinterview kritisch geäußert hat, der ja jahrelang geschwiegen hat. Kilicdaroglu hat ihn auch kritisiert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich fand das überreagiert. Normalerweise bestellt man die Botschafter ein, drückt schärfste Mißbilligung aus. Ausweisung ist der letzte Schritt vor einer förmlichen Kriegserklärung.
 
Top