Mal über Erdoğan plaudern

Ottoman

Well-Known Member
Ich überlege mir gerade welche Eigenschaften ich mitbringen muss, um doch noch Gefallen an Erdo zu finden. Oder anderes gefragt, was muss ich an mir ändern? (*)
Opportunismus ist dieser Tage in der Türkei ja schon essenziell.

(*bitte nicht als Steilvorlage verwenden ;))

sommersonne

Well-Known Member
Das habe ich mir letztes Jahr bei so manchem interviewten Pegida-Anhänger auch gefragt. Es gibt wahrscheinlich überall Menschen die trotz Schulbesuch nicht schlauer geworden sind.

eruvaer

Well-Known Member
Hauptschulabschluss (Optional: Abgangszeugnis) und keine Ausbildung. :D

Wenn ich mir die interviewten Mitbürger (vor dem Referendum) so betrachte, dann stelle ich mir die Frage ob überhaupt ein Bildungsbesuch stattfand...
du immer mit deiner Bildung....
bion fast ein bisschen neidisch, dass dir offenbar weder auf dem Gymnasium noch im Studium Menschen begegnet sind, die so strunzdumm waren, dass du dich gefragt hast, wie die es so lang geschafft haben zu überleben bzw wenn sie den Mund aufgemacht haben, mit dem Kopf gegen eine Wand rennen wolltest nur ihm ihre "Logik" nicht abzubekommen. kein Abschluss schützt vor Dummheit. keine Bildung vor der falschen Wahl.
wenn ich mir NPD- oder AfD-Parteimitglieder angucke, sehen davon viele sehr studiert aus.
und bei so einer Partei mitzumachen find ich noch viel dümmer, als sie nur zu wählen.
trifft ebenso auf AKP zu.

Almancali

Well-Known Member
Man muss es immer relativ zum Gesamtkollektiv betrachten. Wenn von 80 Mil. Bundesbürger 100-500 Tsd. Pegida oder AfD Beführworter dabei sind, dann ist das ein verhältnismäßig geringer Anteil zur Gesamtbevölkerung. Anders sieht es aus, wenn von 80 Mil. Türken ca. 25 Mil. für Erdogan und seine destruktive und autoritäre Politik stehen. Das es überall dumme Menschen gibt, ist unstrittig...

eruvaer

Well-Known Member
Man muss es immer relativ zum Gesamtkollektiv betrachten. Wenn von 80 Mil. Bundesbürger 100-500 Tsd. Pegida oder AfD Beführworter dabei sind, dann ist das ein verhältnismäßig geringer Anteil zur Gesamtbevölkerung. Anders sieht es aus, wenn von 80 Mil. Türken ca. 25 Mil. für Erdogan und seine destruktive und autoritäre Politik stehen. Das es überall dumme Menschen gibt, ist unstrittig...
muss ich jetzt wieder in der Geschichte kramen, damit wir wissen, dass es auch hier genug dumme Menschen für sowas gab und auch davon genügend eine tolle Bildung hatten?

sommersonne

Well-Known Member
Denke an das dritte Reich und wie die Menschen dem Hitler zugejubelt haben als er fragte: "Wollt ihr den totalen Krieg".
Sie wollten und hatten aus dem noch nicht lange zurück liegenden 1. Weltkrieg null komma nix gelernt, trotz Schulpflicht.

Almancali

Well-Known Member
Ich nehme an, du meinst die damalige NS-Zeit, wo viele Menschen Hitler folgten. Allerdings gab es vor Hitler keine nennenswerte Referenzen, was aus so einer Person werden konnte. Als man es begriff, war vieles bereits zu spät. Zudem hatte Hitler sich auch die Exekutive nützlich gemacht, um Systemkritiker mundtod zu machen. Wir erleben eine ähnliche Situation nun in der Türkei. Ähnliche Strukturen. Jedoch liegen empirische Daten durch Hitler vor, wohin dies alles führen "könnte" (unbestimmt). Dennoch entschieden sich viele Türken zu diesem Schritt.

Allerdings war die Fragestellung eingangs, was man tun müsste, um Erdogan zu mögen. Kurz gesagt müsste man seinen eigenen IQ von 135 auf 40 herunterschrauben, breit grinsen und sich an Werbegeschenken wie "Evet"-Cay, "Evet"-Zucker und "Evet"-Nudeln erfreuen... Die Freudentränen darf man sich mit den "Evet"-Taschentüchern abwischen... ;)