Man muss das Ganze auch aus einem anderen Winkel betrachten. Für die USA ist die Türkei ein "nobody" Land. Ein muslimisches Land, was nix zu bieten hat, irgendwo auf der Landkarte. Die Bevölkerung weiß vermutlich nicht einmal, wo die Türkei überhaupt ist. Ein Land irgendwo in der Pampa und genauso unwichtig wie Georgien, Armenien, Slowenien, Kroatien usw.. Das da so ein "Drittweltler" irgendwelche Forderungen an die USA stellt, wird dort sicherlich belächelt...
So würde ich mir das Bild vorstellen denke ich...
Hier in der BRD nimmt doch auch niemand Notiz, wenn z.B. irgendjemand aus Ghana, Somalia, Bulgarien, Kongo, Lybien, Libanon hier aufschlägt. Der wird halt freundlich empfangen... 23 Minuten abgespeist... Bekommt eine warme Suppe aufgetischt und kann sich wieder verabschieden...
Und so hat man das in den USA wohl auch gehandhabt...
Anders sieht's natürlich aus, wenn du für paar Mille einen Waffendeal für die USA einkassieren kannst. Nimmst halt zwei Blondienen mit und kassierst dann nochmal extra... "schöne tolle Waffen"... Wer Kohle hat oder die engsten Freunde sind, hat halt ein ganz anderes Auftreten...
Erdogan ist eigentlich was ?... Nichts !
Für uns Türken (türkisch-stämmige und Türkeifreunde) vielleicht eine große Nummer... für den Rest der Welt nur ein unbekanntes machtgieriges A.