Mal über Erdoğan plaudern

eruvaer

Well-Known Member
Ist der Islam reformbedürftig ? Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der Menschen mit islamischen Glauben weder den Koran gelesen haben, noch die Hadithe kennen, noch irgendwelche Fatwas diesbezüglich zu Gesicht bekamen.

Der richtige Ansatz wäre meiner Meinung nach die "Bildung". Bildung muss überall hingebracht werden. In jede Ecke dieser Welt. Erst mit der Bildung schafft man sich Räume um Zusammenhänge und Konzepte zu verinnerhlichen. Wer Konzepte und Zusammenhänge versteht, kann sich selbs definieren.

Der konservative Islam und der Glaube (man beachte die UND Verknüpfung) an Gott ist vermehrt und sehr stark beim normalen Volk vertreten. Die Gottesgläubigkeit und Glaube an Gott, der es richten wird. Gott der einem aus die Armut holt und Gott, der einem das Essen auf den Tisch bringt.

Daher funktionierte das Konzept mit den Kühlschränken und Essenspaketen in der Türkei (unter der AKP) auch sehr gut und verhalt mehrmals zum Wahlsieg. Man sprach konkret diese Schicht an... und die ist, wie wir lernen, sehr stark vertreten...
Bildung und Religion sind jetzt einfach mal zwei verschiedene Paar Schuhe o_O
oft zieht sich Religion dort zurück in den Köpfen der Menschen, wo das Bildungsniveau sehr hoch ist...

was keineswegs heissen soll es gäb nur ungebildete Gläubige. :p

reformbedürftig ist jede Religion.
nicht kann man tausende Jahre lang einfach so belassen...auch die katholische Kirche vertritt noch Ansichten, die nicht mehr zeitgemäss sind...man muss eben mit der Zeit gehen - auch als Religion und begreifen, dass das auch geht ohne die Werte und Moral der Religion dabei zu verlieren.

Zepelin

Well-Known Member
Ist der Islam reformbedürftig ? Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der Menschen mit islamischen Glauben weder den Koran gelesen haben, noch die Hadithe kennen, noch irgendwelche Fatwas diesbezüglich zu Gesicht bekamen.

Ich glaube schon dass die Verantwortlichen Imame und namhafte Glaubensvertreter und
auch Erdogan den Koran gelesen haben.
Verbreiten sie nicht oft zweifelhafte Glaubensinhalte die eigentlich schon längst reformbedürftig sind?
Sie predigen scheinbar nicht nur vom guten barmherzigen Gott der die Menschen in Frieden, Freiheit und Unversehrtheit leben lässt.
Sonst wäre die Todesstrafe schon längst kein Thema mehr auch bei bildungsfernen Menschen.

Zepelin

Well-Known Member
Wahrscheinlich ist nicht nur der Islam reformbedürftig, weil er ja garnicht einheitlich ist. Fast jedes islamisches Land hat sich seinen eigenen Islam gestrickt. Reformbedürftig sind vor allem die alten Männer die in den jeweiligen Ländern bestimmen was und wie der Islam zu sein habe.

Bildung soll es richten? Wie erklärt man dann die vielen jungen Türken in Deutschland die Erdogan und seiner Version des Islam zujubeln und ihm glauben. Die hatten die Bildung. Aber irgendwie auch wieder nicht.

Mir ist gerade aufgefallen das das ein Teil des Grundes sein könnte warum in Westeuropa der Glaube so nachläßt. Die Menschen sind nicht mehr so arm und müssen auf keinen Gott hoffen der ihnen da essen auf den Tisch bringt. So geht es jedenfalls der großen Masse, Arme sind in der Unterzahl.

Die Menschen haben sich von der Religion abgewendet,dass sie nicht mehr glauben ist nicht erwiesen.
Die Glaubensverteter in Europa können die Gläubigen nicht mehr erreichen weil sie von der modernen Zeit überrollt werden. Man hat den Anschluss verpasst und der Reformbedarf ist groß.

sommersonne

Well-Known Member
Wenn ich mich nicht täusche wird doch in den Koranschulen in der Türkei der Koran auf arabisch "gelesen" sprich auswendig gelernt. Denn nur der Koran in der Sprache Mohammeds ist der richtige Text. Jede Übersetzung ist falsch, fehlerhaft. Wie sollen sie dann wissen was in dem Buch tatsächlich steht. Sie müßten erst arabisch lernen.

sommersonne

Well-Known Member
Die Menschen haben sich von der Religion abgewendet,dass sie nicht mehr glauben ist nicht erwiesen.
Die Glaubensverteter in Europa können die Gläubigen nicht mehr erreichen weil sie von der modernen Zeit überrollt werden. Man hat den Anschluss verpasst und der Reformbedarf ist groß.
Meinst du jetzt Islam oder christl. Glauben?
Vom Islam wird sich doch selten abgewandt, jedenfalls nicht öffentlich.