Mal über mein Deutsch plaudern

C

cyrano

Guest
AW: Mal über mein Deutsch plaudern

Danke, Gizelle!

Ja, ich muss es so sagen gewollt haben, wie du vorgeschlagen hast. Oder ich muss vermutet haben, dass ich damit eigentlich es sagen würde:

(ähnlich wie dein Beispiel)

"Wie ihr schon bemerkt habt..."

Instant/Spontan auf Deutsch zu schreiben (und das ist meistens der Fall im Forum) - das kann ich leider nicht tun.

Aber danke für deine ermutigende Rückmeldung! Ich weiss, es zu schätzen.

Du findest inzwischen die richtigen Synonyme!

Schau ein Beispiel aus Deinem Eingangsposting:

"Wie ihr wohl schon betrachtet habt....."

Richtig wäre ja "Wie ihr wohl schon gesehen habt..." Das Wörterbuch schlägt Dir verschiedene Möglichkeiten vor und inzwischen weißt Du intuitiver, welches richtig ist. Dein Deutsch ist wirklich schon sehr sehr gut, war aber auch nie schlecht.

Aferin!

C

cyrano

Guest

Danke, Hatira!

Ich nehme an, mit meinen kurzen Texte meinst du diejenige, die ich instant/spontan geschrieben habe, wie z. B. dieser Beitrag (oder irre ich mich?) Wenn ja, dann müssen sie tatsächlich schlecht sein zu verstehen, da es für mich echt schwierig, spontan etwas auf Deutsch richtig und verständlich zu schreiben.

Kannst du bitte ein Beispiel von meinen längeren Texten erwähnen? Vielleicht sind sie diejenige, für die ich mir genugende Zeit nahm, daran sprachlich zu arbeiten, die allfällige Fehler zu korrigieren, eventuell auch es zu verbessern?

Danke für deine Rückmeldung! Ich weiss, es zu schätzen.

Erstaunlicherweise sind deine kurzen Texte eher schlecht zu verstehen. Wort- und Satzkonstruktionen sind sehr " eigenwillig":
In deinen längeren Texten ist dein Deutsch wesentlich besser - warum?8)
Ghostwriter?:lol:

Aylin2009

Active Member

Erstaunlicherweise sind deine kurzen Texte eher schlecht zu verstehen. Wort- und Satzkonstruktionen sind sehr " eigenwillig":
In deinen längeren Texten ist dein Deutsch wesentlich besser - warum?8)
Ghostwriter?:lol:

Ich hätte auch vermutet, dass das daran liegt, dass er die kurzen Texte ohne viel Überlegung - also spontan - schreibt...im Rahmen einer Echtzeit-Kommunikation quasi.
Das geht mir in einer Fremdsprache genauso...wenn ich mich nicht konzentriere, dann wirds eigenwillig, obwohl das eigentliche Wissen da ist.

(im Übrigen geht mir das auch im Deutschen so, wie ihr sicher schon bemerkt habt :lol:)

C

cyrano

Guest

Aylin, ich lege viel Wert auf dein Mitfühlen.

C

cyrano

Guest

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde

Ich bin erst seit etwa 4 Monaten hier in den Foren aktiv. Ich fühle, ich habe bislang beim Deutsch ein wenig Fortschritte machen können und bin wohl ein bisschen flüssiger als vorher. Wie sieht aber mein Deutsch in euren Augen aus? Bemerkt ihr gar Fortschritte in meinem Deutsch? Was sind meine typische Fehler beim Schreiben?

Für eure Rückmeldungen danke ich euch im Voraus bestens.

Aylin2009

Active Member

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde

Ich bin erst seit etwa 4 Monaten hier in den Foren aktiv. Ich fühle, ich habe bislang beim Deutsch ein wenig Fortschritte machen können und bin wohl ein bisschen flüssiger als vorher. Wie sieht aber mein Deutsch in euren Augen aus? Bemerkt ihr gar Fortschritte in meinem Deutsch? Was sind meine typische Fehler beim Schreiben?

Für eure Rückmeldungen danke ich euch im Voraus bestens.

Das nur mal so als Beispiel....hast du jemand anderen im Forum solche Höflichkeitsfloskeln schreiben sehen?

ege35

Well-Known Member

Also, wenn du schon dein Deutsch verbessern willst und so sehr auf Perfektion aus bist, solltest du vielleicht etwas auf deine Rechtschreibung achten, zumal sie die in den Antworten schon vorgegeben wird. Das Ding heißt: höflich