Manchmal hat man es eilig ...

turkish talk

Well-Known Member
Schon unsere Vorfahren haben es gesagt: Renne niemals zur U-Bahn! Das geht gar nicht, das ist uncool. Jede halbwegs vernünftige Lady, die dich dabei beobachtet, wird dich immer verachtend ansehen, sollte sie dich jemals wieder erkennen. Haben sie gesagt, echt! Aber wie jede in Stein gemeißelte Vorschrift, hat auch diese ein paar Ja-aber-Regeln, die man anwenden kann: Todesfall, letzte S-Bahn, vielversprechendes Date und noch ein paar andere ...

Heute war so ein Tag, ich musste zur U-Bahn, ganz schnell, ich hatte es eilig, habe mir ein paar Ausnahmeregeln zurecht gelegt, die Hände in die Füße, ähh, die Füße in die Hände genommen, losgestartet und los.

Aus der Ferne habe ich gesehen, wie ein altes, fragiles Ehepaar, sie mit Gehstock, er gesenkten Hauptes, Richtung Rolltreppe dackeln. Eile hin oder her, ich musste sie ob meines eiligen Schrittes warnen und schrie, während ich lief: "Entschuldigung, darf ich mal." Zwei Meter, nur noch einer, ein halber. Kurz davor, das muss man sich mal vorstellen, hebt die Alte ihren Gehstock, knallt das Ding mit einer unglaublichen Wucht auf die Grifffläche der anderen Seite und sagt: "Nichts Entschuldigung." Fuck!

Gott sei dank, neue Schuhe, guter Gripp, ich kann gerade noch bremsen. "Bitte, was?", stammele ich gerade noch fragend. "Sie stellen sich hinten an, so wie alle anderen!", sagt sie. Ich sehe mich um und erfahre, dass niemand ansteht, was ist hier los?! Und seit wann stellt man sich da an?

"Gute Frau, ich muss dringend zur U-Bahn, die kommt genau in einer Minute, vielleicht fährt sie auch schon ein. Es ist eilig. Lassen Sie mich bitte durch."
"Nein, sie warten!" Der Gehtstock versperrt mir immer noch den Weg.
"Geh, Imgard, lass doch den jungen Mann vorbei, der hat's eilig", sagt der Alte neben ihr.
Irmgard denkt nicht daran, nicht eine Sekunde. Da man alte Menschen nicht die Rolltreppe runter schubst, starte ich einen neuen Versuch und äußere meinen dringenden Wunsch, vorbeigehen zu dürfen - und auch dieser wird unnachgiebig verweigert. Das darf doch nicht wahr sein. Vielleicht darf man Menschen ab eines bestimmten Alters doch irgendwohin schubsen, ich muss das mal dringend in Erfahrung bringen.

Die U-Bahn fährt ein, ich nehme den Fahrtwind wahr, der die Rolltreppe hochsteigt. Wie ich mir so denke, dass jetzt alles vorbei ist, fällt mir eine Schweinerei ein und ich möchte mich hier demütig dafür entschuldigen, aber anders konnte ich mir nicht helfen, das war sozusagen die letzte Karte, der Joker im Ärmel und so.

Ich nähere mich der Frau mit dem Blick eines Fatih Fighters: "Okay, schauen Sie, ich bin Türke, Sie sind ein alter Mensch, wir sind auf der Rolltreppe in einem U-Bahnhof. Lesen Sie keine Zeitung!?"

Der Alte reisst die Augen auf. "Irmgard!!" Irmgard reisst ihre Augen noch weiter auf, der Gehstock schnellt in die Höhe und wirbelt durch die Luft, ich ducke mich, halte Freitag ganz fest und flitze darunter die Rolltreppe runter. Endlich, freie Fahrt, die Bahn steht schon da, ich hechte rein, hinter mir gehen die Türen zu, "Nächste Halt Marienplatz, bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen". Freiheit!

Viele Grüße :)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Manchmal hat man es eilig ...

Ach herr je, über Rolltreppen und über die U-Bahn haben wir hier schon einiges lustiges gelesen, mysteriöse Fälle und nu ist es Irmgard, die sehr struktuiert ist, denn sie ist es, die es nicht eilig hat, nur der Türke :lol:

Turgay, du solltest das nächste mal die normale Treppe nehmen und runter rennen, zur Not mit dem Ellenbogen... :lol:

Sehr lustige Geschichte, danke!
 
M

mar

Guest
AW: Manchmal hat man es eilig ...

turgay, rolltreppen waren schon immer etwas, die die fantasie beflügelt.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Manchmal hat man es eilig ...

Ach herr je, über Rolltreppen und über die U-Bahn haben wir hier schon einiges lustiges gelesen, mysteriöse Fälle und nu ist es Irmgard, die sehr struktuiert ist, denn sie ist es, die es nicht eilig hat, nur der Türke :lol:

Ach was, eine sperrige alte Frau, von Struktur ist da nichts gewesen.

Turgay, du solltest das nächste mal die normale Treppe nehmen und runter rennen, zur Not mit dem Ellenbogen... :lol:

Nein, das verböte mir meine humanistische Erziehung. :)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Manchmal hat man es eilig ...

Ach was, eine sperrige alte Frau, von Struktur ist da nichts gewesen.

Nein, das verböte mir meine humanistische Erziehung. :)

Du im Ernst, das ist nicht sperrig, das ist struktur bei denen, vor allem wenn du aus dem Bus aussteigst, dann musst du dich in die Reihe eingliedern, so haben sie es von ihren Eltern gelernt. :lol:

Deine humanistische Erziehung? :lol: Du bist faul!!!!!!!! :biggrin:
 
M

mar

Guest
AW: Manchmal hat man es eilig ...

Echt? Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, will ich mir mal die Berliner Rolltreppen näher ansehen. :)

ich habe da so meine lieblingsrolltreppen mit einem unglaublich hohen unterhaltungswert. vor allen dingen sind da die frauen etwas jünger, was ja so gar nicht schlimm sein muss. :lol: sag denen aber nicht , das du bayer bist... du weisst ja, berliner und bayern sind sich nicht so hold...wenn du dann aber dieser oder jener sagst, das du türke bist, schreiben sie sogar eine kurzgeschichte über dich. :lol: :mrgreen:

danke für die schöne geschichte am abend . jetzt gehe ich mit einem schmunzeln ins bett.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Manchmal hat man es eilig ...

Ich stehe jeden morgen auf und gehe redlich meiner Arbeit nach, jede Lady wird von mir freundlich begrüßt, manchmal halte ich auch Türen auf, und wenn sie sehr nett sind, helfe ich auch in den Mantel, ich treibe zweimal die Woche Sport, schleppe Tüten voller Einkäufe durch die Stadt und Du nennst mich faul?? Irmgard!

 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Manchmal hat man es eilig ...

ich habe da so meine lieblingsrolltreppen mit einem unglaublich hohen unterhaltungswert. vor allen dingen sind da die frauen etwas jünger, was ja so gar nicht schlimm sein muss. :lol: sag denen aber nicht , das du bayer bist... du weisst ja, berliner und bayern sind sich nicht so hold...wenn du dann aber dieser oder jener sagst, das du türke bist, schreiben sie sogar eine kurzgeschichte über dich. :lol:

danke für die schöne geschichte am abend . jetzt gehe ich mit einem schmunzeln ins bett.

Um das ganze noch zu toppen, in Hamburg (brust raus) haben wir sprechende Fahrstühle, das ist auch recht amüsant, du darfst dann nächste Woche eine Kostprobe haben :lol: Vor allem besteht keine Gefahr gegen das Glas zu laufen, schlimm wird es nur, wenn alle an der Tür stehen, dann hast du echt ein Problem, weil keiner weiss ob er wirklich aussteigt, aus den Lautsprechern kommt eine Stimme "krrrrrrrrr, auf der ersten Ebene, krrrrrrrr, befindet sich die S (?) krrrrrrrrrrrrrrrr....

Ach und auf dem Rückweg von Berlin, war ich in einer Tschechischen Bahn.

Da war ein Schild direkt an der Tür, habe ich natürlich gleich fotografiert:
(kommt noch in die Galerie)

Tur offne, wenn Zug halt.

Notgang ist links an der WC benutzen.

:lol:

Zu fuß auf Rolltreppen, Fahrstühlen und in öffentlichen Verkehrsmitteln, ist immer eine Geschichte wert, das nennt man vollstens integriert.
 
Top