Manchmal treffen dann doch 2 Kulturen aufeinander ....

Gizelle

Well-Known Member
AW: Manchmal treffen dann doch 2 Kulturen aufeinander ....

Aber wird er im Alltag damit klarkommen, dass Du Vegetarierin bist? Er wird doch trotzdem jeden Tag sein Stück Fleisch haben wollen oder? Machst Du das dann?

Mein Mann, auch Türke, hat einmal bei einer Schächtung zugesehen und musste sich übergeben. Am schlimmsten fand er aber, dass das 2. Schaf dem 1. zusehen musste und alles gesehen hat.
Wo wart ihr denn? Ich war auch schon zu Bayram in der Türkei und da lagen keine toten Tiere am Strassenrand. Gott sei Dank. :roll:

Und ich hätte nie im Leben da zugesehen oder eins ausgesucht. Warum warst Du ihm denn peinlich? Ich finde übrigens nicht, dass das ein kultureller Unterschied ist. Ein bayerisches Landmädel, was auf einem Hof mit Tierhaltung aufgewachsen ist, war vielleicht schon 1000 Mal bei ner Schlachtung dabei und findet da gar nichts bei.

Novus

Well-Known Member

ich teile die Meinung von Gizelle.
Das hat nix mit kulturellen Unterschieden zu tun, sondern eher das ihr euch beide wohl nicht ganz kennt. Du wunderst dich über seine Gefühls- und Emphatielosigkeit und er denkt wohl das du eine verwöhnte Kokona bis.

In der Türkei wird nicht soviel Fleisch gegessen wie in Deutschland. In Deutschland werden viel viel mehr Tiere getötet als in der Türkei. Der Unterschied ist nur, dass man in Deutschland diese Tiere in Hallen hält und in Hallen tötet.

p.s. Im Kofferraum hatte das Tier sicher mehr Platz und Luft als in einem deutschen Tiertransporter.

Gizelle

Well-Known Member

Der Unterschied ist nur, dass man in Deutschland diese Tiere in Hallen hält und in Hallen tötet.

p.s. Im Kofferraum hatte das Tier sicher mehr Platz und Luft als in einem deutschen Tiertransporter.

Absolut. Ich hatte diese Woche einen Termin auf einem Schlachthof, der für einen ganzen Landkreis zuständig ist. Da war echt ein KZ. Im Minutentakt fuhren da die Transporter rein. Ich hab mit Müh und Not meinen Termin professionell abgewickelt, danach sass ich erst mal heulend im Auto. Dabei gings denen eigentlich noch gut, nach dem Transport kamen sie erst mal in einen Auslauf und sind da auch relativ fröhlich rumgesprungen. Nur hat man die Schornsteine im Hintergrund gesehen, echt KZ mässig und man wusste eben, was gleich passiert. Mich schüttelts immer noch. Und seitdem bekomm ich kein Fleisch runter, ich hoffe es bleibt dabei.

Leo_69

Well-Known Member

Leider muss ich mich da rausnehmen , denn ich esse schon seit 20 Jahren keine Tiere und trage kein Leder . Bin absoluter Gegner der Massentierproduktion und ich hätte ehrlich gesagt was gekotzt, als dem Schaf mit dem Messer die Kehle durchgeschnitten wurde .... das ist auch ein ständiger Streitpunkt meines Mannes und mir , dass Moslems kein " totes Fleisch" essen .... ich weiß nicht, ob die Tiere da sofort richtig tot sind, bezweifle es aber ....
Und so peinlich das klingt , als das Schaf noch lebte und da zum Schlachtplatz gebracht wurde, hab ich sogar geheult .... peinlich ... aber ich fands echt so schrecklich .... auch einfach der Gedanke , dass dieses Tier für unseren Segen stirbt .... das war wirklich nichts für mich und ich hab meinem Mann ziemlich deutlich gesagt , dass wir sowas nie wieder machen :-/
Er hatte nicht wirklich Verständnis und ihm war mein verhalten peinlich vor seiner Familie ... :-/

Das war ein Kulturunterschied. Da werden noch andere Sachen folgen an denen du merkst das es eben eine andere Kultur ist.
Das ist ja auch nicht mal so ein kleines Souvenier das man sich eben mal aus der Türkei mitbringt :wink:

Leo_69

Well-Known Member

Aber wird er im Alltag damit klarkommen, dass Du Vegetarierin bist? Er wird doch trotzdem jeden Tag sein Stück Fleisch haben wollen oder? Machst Du das dann?

Mein Mann, auch Türke, hat einmal bei einer Schächtung zugesehen und musste sich übergeben. Am schlimmsten fand er aber, dass das 2. Schaf dem 1. zusehen musste und alles gesehen hat.
Wo wart ihr denn? Ich war auch schon zu Bayram in der Türkei und da lagen keine toten Tiere am Strassenrand. Gott sei Dank. :roll:

Und ich hätte nie im Leben da zugesehen oder eins ausgesucht. Warum warst Du ihm denn peinlich? Ich finde übrigens nicht, dass das ein kultureller Unterschied ist. Ein bayerisches Landmädel, was auf einem Hof mit Tierhaltung aufgewachsen ist, war vielleicht schon 1000 Mal bei ner Schlachtung dabei und findet da gar nichts bei.

Ich finde das einen grossen Unterschied ob ein Tier bei der Schlachtung vorher elektrisch bewusstlos gemacht wird , oder ob ihm einfach die Kehle aufgeschnitten wird.

Lynx72

Gesperrt

Leider muss ich mich da rausnehmen , denn ich esse schon seit 20 Jahren keine Tiere und trage kein Leder . Bin absoluter Gegner der Massentierproduktion und ich hätte ehrlich gesagt was gekotzt, als dem Schaf mit dem Messer die Kehle durchgeschnitten wurde .... das ist auch ein ständiger Streitpunkt meines Mannes und mir , dass Moslems kein " totes Fleisch" essen .... ich weiß nicht, ob die Tiere da sofort richtig tot sind, bezweifle es aber ....
Und so peinlich das klingt , als das Schaf noch lebte und da zum Schlachtplatz gebracht wurde, hab ich sogar geheult .... peinlich ... aber ich fands echt so schrecklich .... auch einfach der Gedanke , dass dieses Tier für unseren Segen stirbt .... das war wirklich nichts für mich und ich hab meinem Mann ziemlich deutlich gesagt , dass wir sowas nie wieder machen :-/
Er hatte nicht wirklich Verständnis und ihm war mein verhalten peinlich vor seiner Familie ... :-/

Was ist daran peinlich? Warum diese Demutshaltung? Warum soll dein ethischer Vegetarismus weniger wert sein als eine Sitte, mit der auf blutrünstige Weise an die überlieferte Sage vom alten Abraham erinnert wird? Zumal man völlig unblutig den Gegenwert eines Schafs auch ans nächste Frauenhaus spenden kann?

Leila12

New Member

ich teile die Meinung von Gizelle.
Das hat nix mit kulturellen Unterschieden zu tun, sondern eher das ihr euch beide wohl nicht ganz kennt. Du wunderst dich über seine Gefühls- und Emphatielosigkeit und er denkt wohl das du eine verwöhnte Kokona bis.

In der Türkei wird nicht soviel Fleisch gegessen wie in Deutschland. In Deutschland werden viel viel mehr Tiere getötet als in der Türkei. Der Unterschied ist nur, dass man in Deutschland diese Tiere in Hallen hält und in Hallen tötet.

Also ich sehe es schon als KULTURELLEN Unterschied an .... in meiner Kultur wird einem Schaf bei der Schlachtung nicht mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten , das ist sogar gesetzlich verboten

Leila12

New Member

Und zu dem Kofferraum nochmal :

Vor uns fuhr ein Taxi mit 80 km/h und während der Fahrt ging vor unserem Auto plötzlich der Kofferraum auf und drinnen waren 4 Schafe , die Beine hingen währender Fahrt außer Klappe da raus und die fielen eh fast raus ! Dem Fahrer war Fasnacht genug um mal anzuhalten :-/

Ich finde das den Tieren gegenüber respektlos .... genau wie das natürlich Massentransporte sind , aber das schrieb ich schon ...