Mavi kart in Türkei beantragen

Sabine

Well-Known Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

...
Nein, also bisher habe ich nur DEUTSCH, würde gerne beide haben (was bei Mischlingskindern grundsätzlich möglich ist) ...

Haben Deine Eltern Dich bei Deiner Geburt denn gar nicht beim türkischen Konsulat angemeldet? Dann hättest Du doch jetzt offiziell BEIDE STBs.

Du schreibst, Du hast NUR die Deutsche. Was ist mit der türkischen passiert ?

Außerdem solltest Du bedanken, daß Du mit türkischer STB auch den Militärdienst in der Türkei leisten mußt. Es sei denn, Du hattest noch das Vergnügen den Deutschen Bundeswehrdienst abzuleisten, dann gibt es Ausnahmen, die allerdings nicht so einfach durchzufechten sind.

Ansonsten gibt es noch die so genannte "Beibehaltungsgenehmigung". Damit darf man dann eine andere STB annehmen und verliert trotzdem die deutsche STB nicht. Ist aber ein sehr komplizierter und laaaaaangwieriger Vorgang.

Warst Du jetzt zwischendurch schon in der Türkei ?? Was haben denn die Behörden da zu Deinem Anliegen gesagt ???
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Problem ist, dass meine Eltern nie verheiratet waren! Sie haben 11 Jahre in "wilder Ehe" gelebt. In der Türkei wüsste ich nicht mal wo ich hin muss (meine Familie lebt in Ankara, hab also alle wichtigen Ministerien und Ämter vor der Haustür) dieses Jahr war der Urlaub ohnehin so stressig (mit Familenfesten usw.) dass so Amtsgänge total auf der Strecke geblieben sind. Gut, ist jetzt auch nicht so schlimm wenn ich den Weg ins Konsulat antreten muss (in meinem Fall wäre das Nürnberg), aber WIE fängt man an? Welches Schreiben braucht man als Antrag?? Daaaamit ich hasse Bürokratie so unfassbar extrem :x
 

sekonder

Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Genauso wie viele gesagt haben, ist die blaue Karte im türkischen Konsulat erhältlich und damit erwirbt man fast alle Rechte, die türkische Staatsbürger haben außer Wählen, Wehrdienst usw. Obwohl man diese Rechte durch diese Karte hat, ist es trotzdem in der Türkei schwierig, von diesen Rechten zu profitieren, da sie sie dort nicht kennen; z.B. Kontoeröffnung bei der Bank, da sie dafür die Türkische Republik Ausweissnummer (TC Kimlik Numarasi) benötigen.

Übrigens ja, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft nach dem Jahr 2000 annimmt, muss man die Alte abgeben; das finde ich auch nicht übel.

Und was noch wichtiges zum Themenersteller, Asker ist nicht Scheiß, wenn es nicht gäbe, hätte die Türkei auf der Landkarte nicht so ausgeschaut, wie sie heute ist; sondern so:

kurtulus_harita2.jpg


Das darf man, besonders als derjenige mit türkischen Wurzeln, nicht vergessen.

LG
 

egemiss

New Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Mein Bruder hat die Mavi Karte und auf ihr steht die T.C. Kimlik Numarasi drauf, das heißt seine ehemalige T.C. Ausweisnummer steht auf der Mavi Karte drauf.

Das Problem wird aber sein, dass diese Nummer, eben weil man die Staatsangehörigkeit einst abgegeben hat, nicht für die weitere Verwaltung verfügbar ist und als Beispiel Banken möchten dann zusätzlich die Vergi Numarasi (Steuernummer).
 
L

Laledevri

Guest
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Das Problem wird aber sein, dass diese Nummer, eben weil man die Staatsangehörigkeit einst abgegeben hat, nicht für die weitere Verwaltung verfügbar ist und als Beispiel Banken möchten dann zusätzlich die Vergi Numarasi (Steuernummer).

Die Steuernummer brauchst Du ohnehin für die Kontoeröffnung. Wie soll es sonst als Aussengeländer gehen? Da hast Du ja gar keine Kimlik No.
 

Tamina

New Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Ich versteh Dein Problem nicht. Kinder aus binationalen Beziehungen bekommen - auch wenn sie nicht berühmt sind - ohne Probleme beide Pässe und müssen sich auch nicht entscheiden. Die Eltern müssen, soweit ich informiert bin, dazu gar nicht verheiratet sein - allerdings müssen sie zeitnah das Kind in beiden Staaten anmelden. Bei in der Türkei geborenen Kindern mit einem deutschen Elternteil muss die Anmeldung beim Deutschen Konsulat innerhalb der ersten 12 Lebensmonate erfolgen. Ich nehme mal an, dass es bei türkischen Kindern, die in D geboren sind und ein deutsches Elternteil haben, genauso geregelt ist.

Die Boatengs haben wahrscheinlich deswegen beide Pässe, weil ihre Eltern nicht gepennt haben bei der Anmeldung innerhalb der ersten 12 Monate nach der Geburt.

Und nein, der deutsche Staat stellt sich nicht wirklich quer, man muss nur die Beibehaltungsgenehmigung erhalten, die bekommt man als in der Türkei lebender Ausländer fast formlos: Antrag, frei geschriebene Begründung, warum man deutsch bleiben und türkisch werden will, Kopie vom Reisepass und vom Ikamet. Mehr nicht. Dafür muss man auch nicht berühmt sein. Ich bins auch nicht...
 

Tamina

New Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Aus der Türkischen Verfassung:

Artikel 66 der türkischen Verfassung:

(1) Jeder, den mit dem Türkischen Staat das Band der Staatsangehörigkeit verbindet, ist Türke.
(2) Das Kind des türkischen Vaters oder der türkischen Mutter ist Türke.
(3) Die Staatsangehörigkeit wird aufgrund der durch Gesetz bestimmten Voraussetzungen erworben und nur in den im Gesetz aufgeführten Fällen verloren.
(4) Keinem Türken, welcher nicht in einer mit der Bindung an das Vaterland unvereinbaren Weise tätig geworden ist, darf die Staatsangehörigkeit entzogen werden

Das ist doch eigentlich ganz klar, oder?
 
Top