Mehr Islamunterricht in Bayern

Shiva80

Well-Known Member
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich dafür das es nur noch Ethikunterricht statt Religionsunterricht geben sollte.Bei uns gibt es das an einigen Schulen schon. Wenn es aber so ist das Religion unterrichtet wird, dann sollte der islamische Unterricht von Fachlehrern unterrichtet werden die den Islam dann nicht über alle anderen Religionen stellen und ihn einfach inhaltlich so vermitteln wie es bei den anderen Religionen ....und ich hoffe das es so ist...auch der Fall ist.

Fast alle Religionen beanspruchen die einzig wahre Religion zu sein und stellen sich dementsprechend über andere Religionen.

Ich bin auch für Ethikunttericht, wobei ich es auch gut finde, wenn es islamischen Unterricht geben würde. Würde ich jetzt aber nicht explizit verlangen.
 

Millinger

New Member
Gewalt und Terror, das sind doch die Auslöser der Diskussion über den Islam oder liege ich da falsch?
Menschenverachtende selbsternannte Glaubenskrieger!!Kopfabschneider!! Wangenhinhalter!! und die anderen??
Da gibt es noch grosse Religionen die überhaupt nicht auffallen, weil sie gar nicht missionieren wollen. Ich glaube der Fehler liegt darin, dass Christentum und Islam stehts andere bekehren wollen.
Religionsunterricht kann allenfalls die Entstehung, die Institutionen und Personen einer Religion näherbringen. Den Glauben, den praktiziert man im täglichen Leben. Jeder für sich, jeder nach seinem Wissen und seiner eigenen Moral und Ethik.
Wenn man sich vorstellt, dass Religion eigentlich so etwas wie Balsam für die Seele sein soll, dann ist es schon erschreckend wie bitter dieser Balsam bei manchen wirkt.

Wenn Gott mit uns ist, wer ist denn dann mit den anderen?
 

cahide12

Well-Known Member
Das wird von den meisten so interpretiert. Im Koran steht das nicht!
Ich denke auch, das es nicht im Koran steht, aber es gibt wohl eine Aussage, das man sich, wenn man verheiratet ist, entsprechend kleiden soll, also etwas züchtiger. Alles andere ist eine Sache der Auslegung und davon gibt es viele Varianten, ja die Gelehrten können davieles hinein interpretieren.
Um so wichtiger ist es, darüber zu reden und zu informieren.
 
Top