Mehr Islamunterricht in Bayern

Msane

Well-Known Member
Wer legt eigentlich fest was in so einem Islamunterricht gelehrt werden soll?
Sich auf einen Lehrplan zu einigen der von allen Muslimen akzeptiert wird könnte kompliziert werden.


.
 

Pitane

Gesperrt
also ich hatte einen sehr katholischen Katholisch-Lehrer in der Schule.
war auch ziemlich spassbefreit was das Diskutieren von athesistischem Standpunkt aus anging...
dennoch hat er sich mehrere Wochen mit uns Zeit genommen, die größeren Religionen (auch Taoismus und co) mal durchzusprechen. wer was glaubt und worauf man sich beruft etc.
Bevor wir auf die einzelnen Religionen näher eingingen, ließ er uns einen Fragebogen ausfüllen, dessen Ergebnis uns eben einer der Religionen zuordnete.
Nach den paar Wochen, fragte er uns dann, welcher Religion wir uns nun anschließen wollen würden oder ob wir beim Christentum bleiben würden.
(locker gefragt zum drüber reden ohne Wertung)
dachte bisher immer das sei Teil des üblichen Lehrplans, weil es eben auch gar nicht zum stockkatholischen Lehrer passte :oops:
aber diese Art des eher spielereischen und eigenverantwortlichen Auseinandersetzens mit anderen Religionen finde ich sehr sinnvoll.

dann hat dir diese Unterrichtung nicht geschadet und du bist immer noch ein freidenkender Mensch
 

cahide12

Well-Known Member
also ich hatte einen sehr katholischen Katholisch-Lehrer in der Schule.
war auch ziemlich spassbefreit was das Diskutieren von athesistischem Standpunkt aus anging...
dennoch hat er sich mehrere Wochen mit uns Zeit genommen, die größeren Religionen (auch Taoismus und co) mal durchzusprechen. wer was glaubt und worauf man sich beruft etc.
Bevor wir auf die einzelnen Religionen näher eingingen, ließ er uns einen Fragebogen ausfüllen, dessen Ergebnis uns eben einer der Religionen zuordnete.
Nach den paar Wochen, fragte er uns dann, welcher Religion wir uns nun anschließen wollen würden oder ob wir beim Christentum bleiben würden.
(locker gefragt zum drüber reden ohne Wertung)
dachte bisher immer das sei Teil des üblichen Lehrplans, weil es eben auch gar nicht zum stockkatholischen Lehrer passte :oops:
aber diese Art des eher spielereischen und eigenverantwortlichen Auseinandersetzens mit anderen Religionen finde ich sehr sinnvoll.

Wenn dieser Lehrer das so rüberbringt, finde ich gut und auch verantwortungvoll und ergebnisoffen. Jeder Mensch findet früher oder später einen Weg damit umzugehen, wie er das macht, ist oft von vielen Faktoren abhängig. Allein das Wissen darüber, kann manche Entscheidung beeinflussen, ob gut oder schlecht, da wage ich keine Vorhersage.
 

alterali

Well-Known Member
Wenn diese Fachlehrer das so unterrichten, wird es die muslimischen Kinder nicht erreichen.
Die anderen Kinder könnten dann allerdings mehr Verständnis für den Koran bekommen.




Das klingt ja doof! Ich befürchte aber, ich verstehe was Du meinst.

Und Verständnis für den Koran?
Den sollten in erster Linie muslimische Kinder erreichen.
Also doch Islamunterricht?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Hm... mag sein das die Eltern den nicht Ernst nehmen. Die Kinder schon.Meine Tochter war heute zu einem mit ihrem Kollegium in einer Dortmunder Grundschule. Was ich hier noch nie erlebt habe ist, das viele der kleinen Mädchen schon Kopftuch trugen:eek:In so einer Schule fände ich es auf jeden Fall angebracht das dort zum christlichen Religionsunterricht auch ein islamischer stattfinden sollte.Nicht über mich herfallen:oops:... Ich habe nichts gegen kopftuchtragende Frauen,aber etwas dagegen wenn man 7 jährige dazu anhält schon eins zu tragen. In dem Alter ist es von den Eltern aufgezwungen!
Ich verstehe das nicht.In der Türkei in keiner Grundschule sind 7 jaehrige mit Kopftuch zu sehen.Wo kommen die denn her? Aus welchem Land ursprünglich?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Das sind überwiegend arabische Mädchen.Hier bei uns habe ich das in der Grundschule noch nie gesehen.Erst wenn sie in die weiterführenden Schulen gehen ,tragen sie Kopftuch.
Ja,laufen die kleinen Maedels schon mit 5 ,oder 6 mit Kopftücher rum,nicht weil es in diesem Alter ein Muss ist,sondern,weil ihre Fam.es will. ...Und die anderen glauben wieder,der Islam ist so:rolleyes::rolleyes:
 
Top