mein freund will nach deutschland ziehen

Kedi08

Active Member
AW: mein freund will nach deutschland ziehen

:confused: Also, dazu hätte ich dann gerne nochmal 'ne Frage:

ja natürlich soll nich jeder einfach ohne einen plan nach deutschland kommen, das befürworte ich auch nich. deshalb macht er sich ja schon lange eine platte, ob er hier überhaupt einen job bekommen würde. wie gesagt, wir sind halt noch ganz am anfang und wussten einfach nicht, was wir als nächstes tun sollten.
ich werde mich demnächst für einen ausbildungsplatz als stadtsekretär-anwärterin bewerben. wir sprechen englisch, aber ich lerne auch türkisch und er lernt deutsch. ich war bisher 6x bei ihm, ansonsten telefonieren wir so oft es geht, schreiben sms, sehen uns per webcam und so weiter. aber wie gesagt: wir können nur dann wissen, ob es mit uns beiden klappt, wenn wir es versuchen.

farina: ich habe schon oft gehört, dass viele türkische männer auch dann noch abgaben an den vater zahlen, wenn sie ausgezogen sind. einfach, weil papi das so anordnet.
ja ich habe an mein eigenes leben gedacht. deshalb haben wir mit der deutschland-geschichte auch angefangen. erst haben wir geplant, dass ich zu ihm ziehe. doch da ich einen traum habe (ausbildungen im orientalischen und indischen tanz, um diese dann zu unterrichten), habe ich ihn überredet, herzuziehen. ich weiß, dass vieles dagegen spricht, da man vieles hört. doch es gibt so viele binationale ehen, in denen alles super läuft. deshalb gebe ich nicht auf und habe den glauben daran noch nich verloren. wie schon gesagt, ich weiß, dass ihr alle es gut meint, und ich kann das alles verstehen. aber ich will es versuchen, weil ich daran glaube, dass alles gut werden kann

türkeifan14

New Member

ja orientalische und indische tanzausbildungen sind natürlich keine ''richtigen, normalen'' ausbildungen. die mache ich dann, wenn ich es mir leisten kann, am wochenende nebenbei, also neben dem beruf. da das ein job is (tanzlehrerin), der extrem unsicher is, werde ich natürlich vorher eine ''normale'' berufsausbildung machen und auch erstmal einen anderen beruf ausüben und geld verdienen. wenn es mir dann möglich is, mache ich die tanzausbildungen nebenbei, fange erstmal mit 1-2 kursen die woche z.b. in der volkshochschule an und dann mal schauen, ob es mein hauptberuf werden soll oder nich. wie gesagt, tanzlehrerin is ein traum.

Sabine

Well-Known Member

Solange er im Haus seiner Elern leb, is das klar, dass er was abgib. Aber wenn er einen eigenen Haushal ha, würde ich das nich für selbstverständlich halen.

Farina, Dein T ist kaputt :biggrin:

Ist das bei Türken wirklich so ???
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ....

Doch, das ist so !

ja eigentlich gibt es kurdistan noch nich offiziell, aber viele ''kurden'' benutzen diesen begriff für ihre heimat, daher benutze ich ihn auch. und genau das is ja der grund, wieso er da seinen militärdienst macht. weil kurdistan ein unabhängiger staat sein will.

Wollte ja eigentlich nichts zu "Kurdistan" sagen aber DAS ist bestimmt nicht der Grund, warum er DA seinen Militärdienst macht. Den Ort an den man geschickt wird, kann sich KEIN normaler Soldat aussuchen. Das wird vom Kommando bestimmt. Militär ist ja schließlich kein Wunschkonzert...

türkeifan14

New Member

Farina, Dein T ist kaputt :biggrin:

Doch, das ist so !

Wollte ja eigentlich nichts zu "Kurdistan" sagen aber DAS ist bestimmt nicht der Grund, warum er DA seinen Militärdienst macht. Den Ort an den man geschickt wird, kann sich KEIN normaler Soldat aussuchen. Das wird vom Kommando bestimmt. Militär ist ja schließlich kein Wunschkonzert...

auch das is mir klar. natürlich hätte er sich das auch nich ausgesucht, wenn er es könnte. wär ja dumm. mir is klar, adss das festgelegt wird. damit meinte ich lediglich: weil es da konflikte gibt, brauchen die da schön viele soldaten. deshalb (-> weil es in dem gebiet konflikte gibt) muss mein freund sein leben aufs spiel setzen. so meinte ich es.

aleynanaz1

Well-Known Member

Sabine,

100% richtig. wegen militaer erzaehlt er ihr wohl maerchen.

Und Kurdistan... da sag ich lieber nix zu.

aleynanaz1

Well-Known Member

auch das is mir klar. natürlich hätte er sich das auch nich ausgesucht, wenn er es könnte. wär ja dumm. mir is klar, adss das festgelegt wird. damit meinte ich lediglich: weil es da konflikte gibt, brauchen die da schön viele soldaten. deshalb (-> weil es in dem gebiet konflikte gibt) muss mein freund sein leben aufs spiel setzen. so meinte ich es.

Es wird immer interessanter.

Was hat er dir noch für stories über ''kurdistan'' erzaehlt:roll:

Kedi08

Active Member

ja orientalische und indische tanzausbildungen sind natürlich keine ''richtigen, normalen'' ausbildungen. die mache ich dann, wenn ich es mir leisten kann, am wochenende nebenbei, also neben dem beruf. da das ein job is (tanzlehrerin), der extrem unsicher is, werde ich natürlich vorher eine ''normale'' berufsausbildung machen und auch erstmal einen anderen beruf ausüben und geld verdienen. wenn es mir dann möglich is, mache ich die tanzausbildungen nebenbei, fange erstmal mit 1-2 kursen die woche z.b. in der volkshochschule an und dann mal schauen, ob es mein hauptberuf werden soll oder nich. wie gesagt, tanzlehrerin is ein traum.

Ok, danke für die Erläuterung. Das überrascht mich jetzt nur etwas. Auch, wenn es jetzt nicht so wirklich zu deinem Thema gehört. Das ist nicht böse gemeint, aber deine Aussage oben gibt mir den Eindruck, dass du tatsächlich etwas orientierungslos in die Zukunft blickst. Tanzlehrerin ist sehr wohl ein anerkannter Ausbildungsberuf, den du aber nie und nimmer mit ein paar Volkshochschulkursen verwirklichen wirst. Entweder machst du es richtig (und wenn es wirklich dein Traum ist, dann ziehst du das auch durch) oder es bleibt ein Hobby.
Ich hatte schon befürchtet, dass du beide Ausbildungen hintereinander machen willst und mich gefragt, ob "er" das wohl mitmacht. Da gehen ja locker 10 Jahre ins Land, bis du durch bist.
Mensch, du bist noch so jung, hast alles vor dir. Mach nicht so einen halben Kram, sondern guck mal richtig hin, was DU willst. Und denk gut nach, ob sich das mit Transferzahlungen an seinen Clan vereinbaren lässt. Dann ist nämlich kein Geld mehr übrig für Wochenendkurse...und dafür wirst du ihn eines Tages hassen, auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst.

Alles Gute für dich und schlaf erstmal drüber. War ne Menge input heute, stimmt's?

türkeifan14

New Member

das mag ja sein, wenn man standard-tanz, lateinamerik. tanz oder modernen tanz studiert. dafür gibt es richtige ausbildungen und sogar studienrichtungen. beim indischen und orientalischen tanz gibt es das NICHT, da gibt es nur ausbildungen, die ich am wochenende nebenbei machen kann und für die ich gerne mal 3000€ blechen muss. und da ich mich über diesen traum mit meinen 3 lehrerinnen länger unterhalten hab, weiß ich, was das für ein verdammt hartes leben is. wenn man sowas exotisches wie indischen kathak oder bharatanatyam-tanz anbietet, hat man schlechte karten. würde meine lehrerin nich noch flamenco zusätzlich anbieten, könnte sie vom tanzen nich leben. NUR DESHALB möchte ich mich langsam daran rantasten und vllt. erstmal in volkshochschulkursen (damit meine ich kurse, die ICH dann unterrichte) schauen, ob ich mir damit ein leben sichern kann

Kedi08

Active Member

das mag ja sein, wenn man standard-tanz, lateinamerik. tanz oder modernen tanz studiert. dafür gibt es richtige ausbildungen und sogar studienrichtungen. beim indischen und orientalischen tanz gibt es das NICHT, da gibt es nur ausbildungen, die ich am wochenende nebenbei machen kann und für die ich gerne mal 3000€ blechen muss. und da ich mich über diesen traum mit meinen 3 lehrerinnen länger unterhalten hab, weiß ich, was das für ein verdammt hartes leben is. wenn man sowas exotisches wie indischen kathak oder bharatanatyam-tanz anbietet, hat man schlechte karten. würde meine lehrerin nich noch flamenco zusätzlich anbieten, könnte sie vom tanzen nich leben. NUR DESHALB möchte ich mich langsam daran rantasten und vllt. erstmal in volkshochschulkursen (damit meine ich kurse, die ICH dann unterrichte) schauen, ob ich mir damit ein leben sichern kann

Eben, das meine ich. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn es dein Traum ist, mach eine fundierte Ausbildung zur Tanzlehrerin und spezialisiere dich dann. Nur so hast du überhaupt eine Chance. Als Übungsleiterin an Volkshochschulen kannst du deinen Lebensunterhalt nicht sichern, das ist ein nettes Zubrot. Natürlich wird es schwer und natürlich kommt es auch drauf an, wo du lebst und arbeiten willst (Großstadt? Provinz?). Dein Traum ist gar nicht so unrealistisch, aber dafür muss man flexibel sein. Und hier stellt sich wieder die Frage: kannst du das mit ihm? Das musst du ganz für dich alleine entscheiden...