mein Land dem anderem seine Türkei..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

univers

Well-Known Member
Nicht dass ich mich zu den folgenden Zeilen gezwungen sähe, aber das von den drei Meeren umzingelte und im Osten an Persern angrenzende Land hebt auch auf mich Anspruch.
Daher will ich mit diesen Zeilen diesem Anspruch gerecht werden.
Dort wo früher die Soldaten der russischen Armee meine Vorfahren - die damals noch im Babyalter waren- liebkost und mit ihnen gespielt haben und wo noch Friedhöfe armenisch stämmigen Menschen sind, dort komme ich her.
Die Acker unseres Dorfes grenzte an den von Türken und für uns Kinder war es spannend, die Konflikte zwischen diesen beiden Völkern auf begrenzten Raum mitzuverfolgen.
Wir als Kinder hatten zwar keine Übersicht über die Gründe hierfür, aber wir ergriffen Partei für unser Dorf, in dem wir Wassermelonen aus den Feldern der Türken geklaut haben.
Wie saftig sie in karger Landschaft geschmeckt haben, inmitten des Staubs und der großen Mittagshitze..
Wir Kinder wussten von einigen seltenen Durchfahrten durch diesen türkischem Dorf, der hinter sich die große Weite Welt verbirgt hielt, dass dort Leute wohnten, die sehr freundlich gesinnt waren und deren männliche Bewohner auf ihren Köpfen komische Kopfbedeckungen trugen und seltsame Bärte hatten, ferner waren die Frauen mit schwarzen, furchteinflössenden Schleier bekleidet. Als Kind kamen sie mir dunkler und unheimlicher wie die Schatten selbst.
Wir als Kinder wussten nicht, dass diese Dörfer einem Land angehörten, dass man die Türkei nannte.
Wohl wussten wir, wie die Berge um uns gerufen wurden, wie man Acker sät und Ernte pflegt, aber wir wussten nicht, dass es Jamaika gab.
Und dieses Fleck Land hat mich seiner angenommen und dafür bin ich dankbar und stehe in seiner Schuld..nennt dieses Land so, wie es euch danach ist, aber ich gehöre dazu.
 

Lari77

Active Member
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Irgendwie habe ich das bedürfniss noch mehr davon zu lessen schreib weiter...
 
W

WinBug

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Zu welcher Zeit haben Frauen in der Türkei schwarze, furchteinflößende Schleier getragen?
Kann es sein, dass du von einer Zeit sprichst, als es nicht keine Türkei gab?
 

univers

Well-Known Member
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Nachtrag;

und da war noch eine seltsame Begebenheit in diesem Dorf von Türken. Manches Mal schrie jemand in einer mir unverständlichen Sprache "allahuekber" so laut durch das Dorf, dass es einen sehr befremdete.
 
W

WinBug

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Hm vielleicht verlaufen? Iran? *ggg*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top