mein Land dem anderem seine Türkei..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

HaticeD.

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Zu welcher Zeit haben Frauen in der Türkei schwarze, furchteinflößende Schleier getragen?
Kann es sein, dass du von einer Zeit sprichst, als es nicht keine Türkei gab?

Meine Oma ging niemals ohne ihren schwarzen Schleier aus dem Haus :roll:

Und das ist gar nicht so lange her ......aber sie hat damit niemanden angst eingeflößt, muss ich sagen :biggrin:

Oder ist das der grund...... warum ich so furchtlos bin :roll: *grübel*

:biggrin:
 

univers

Well-Known Member
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Meine Oma ging niemals ohne ihren schwarzen Schleier aus dem Haus

Und das ist gar nicht so lange her ......aber sie hat damit niemanden angst eingeflößt, muss ich sagen :biggrin:

Oder ist das der grund...... warum ich so furchtlos bin :roll: *grübel*

:biggrin:
was soll man zu solch geistreichem noch sagen können...:tongue:
 
W

WinBug

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

@univers: süper! simdi uyubilirim :)

Achja es gibt sogar für den Langenscheidt Vokabeltrainer Kurdischdateien zum runterladen...also wer die Sprache lernen will, kann das auch machen.
Sowohl in der Türkei, als auch in Deutschland.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Weisst du Hatice,

niemand hat ja was dagegen wenn Menschen Kurdisch sprechen. Sogar ich kann ein paar Brocken Kurdisch.
Aber auch finde ich sehr schade dass du einfach nur etwas schreibst ohne dich darueber auszukennen.
Du kannst hier sogar in Privatkursen Kurdisch lernen und auch mit Menschen dich auf Tuerkisch unterhalten. Du kannst sie auch auf Kurdisch anschreiben Hatice.
Aber schade , dass ihr davon keine Ahnung habt oder keine Ahnung haben moechtet.

Liebe Elvin .......ich erinnere mich....... als ich noch ein Kind war , war es sogar gefährlich und verboten kurdische Lieder zu hören .

Alles musste man heimlich und versteckt machen .

Das sich das jetzt ändert (seeeeehr langsam ) weiss ich .

Mein Onkel betreibt aktiv Politik in der Türkei ...so das ich ein bisschen zumindest weiß... was dort abläuft .

Tatsache ist und bleibt...... das einer ganze Generation die Möglichkeit genommen wurde..... die eine Ursprache zu sprechen bzw. zu lernen .

nochmal lg
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Liebe Elvin .......ich erinnere mich....... als ich noch ein Kind war , war es sogar gefährlich und verboten kurdische Lieder zu hören .

Alles musste man heimlich und versteckt machen .

Das sich das jetzt ändert (seeeeehr langsam ) weiss ich .

Mein Onkel betreibt aktiv Politik in der Türkei ...so das ich ein bisschen zumindest weiß... was dort abläuft .

Tatsache ist und bleibt...... das einer ganze Generation die Möglichkeit genommen wurde..... die eine Ursprache zu sprechen bzw. zu lernen .

nochmal lg

Weisst du Hatice, uns wurde auch vieles genommen. Meinungsfreiheiten,Religionsfreiheiten.
Einfach nur Schade, dass man all die Jahre Zusammengehoerigkeit vergessen hat und sich nur an das erinnert was einem zu gute kommt.
Wer ist damals aus dem Osten vor den Armeniern weggelaufen? Na jetzt soll doch bitte keiner sagen dass keiner von den Kurden weggelaufen ist.
Mein Opa hat mir doch genug Geschichten darueber erzaehlt.
Aber es ist mri egal.
 

klassen

Gelbe Karte
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Meine grosseltern kommen aus Bosnien ,die sind 1913 nach ankara gewandert meine vater in der türkei gebohren ich kann auch nicht bosnisch bin faul um zu lernen muss nicht unbedingt sein da ich diesen land nicht mehr vorbei fahre.(reise nach deutschland nicht mehr)
was wollte sagen?
wenn aber mich eine fragt was bist für eine landsman?
sage ich "Türke"
nicht yugoslawe oder bosnie......
ausserdem 502 jahre war ja diese land unsere.(osmaniche reichtum)
 

univers

Well-Known Member
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Meine grosseltern kommen aus Bosnien ,die sind 1913 nach ankara gewandert meine vater in der türkei gebohren ich kann auch nicht bosnisch bin faul um zu lernen muss nicht unbedingt sein da ich diesen land nicht mehr vorbei fahre.(reise nach deutschland nicht mehr)
was wollte sagen?
wenn aber mich eine fragt was bist für eine landsman?
sage ich "Türke"
nicht yugoslawe oder bosnie......
ausserdem 502 jahre war ja diese land unsere.(osmaniche reichtum)
andere Geschichte, denn sie kamen irgendwo her, deine Großeltern. Meine dagegen haben stets andere Ankommende bewirtet.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Meine grosseltern kommen aus Bosnien ,die sind 1913 nach ankara gewandert meine vater in der türkei gebohren ich kann auch nicht bosnisch bin faul um zu lernen muss nicht unbedingt sein da ich diesen land nicht mehr vorbei fahre.(reise nach deutschland nicht mehr)
was wollte sagen?
wenn aber mich eine fragt was bist für eine landsman?
sage ich "Türke"
nicht yugoslawe oder bosnie......
ausserdem 502 jahre war ja diese land unsere.(osmaniche reichtum)

Mein Opa kommt aus Selanik Herr Klassen. Er hat diese schoene goldbrauenen Augen und er hat Tuerkisch gelernt als er in die Tuerkei kam aber er war immer stolz darauf dass er ein Tuerke war.
 
W

WinBug

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Jo ist doch nett, zeugt von guter Gastfreundschaft :)
Meine Grosseltern sind im KZ vergast worden, bin ich deswegen weniger Deutsche? Lasst die Vergangeheit ruhen, lernt daraus und verhaltet euch besser.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top