mein Land dem anderem seine Türkei..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

WinBug

Guest
AW: mein Land dem anderem seine Türkei..

Ich bin vor 15 Jahren beinahe von 2 Kurden erschossen worden, seit dem weiß ich wie Kugeln pfeiffen und was ich von dem "Freiheitskampf" zu halten habe...3 Tage später flog der Pazar in die Luft, am Vortag war ich selbst dort...
Diese Toleranzforderungen erinnern mich immer daran:
addiscartoon.jpg

KEDI83

New Member

Ich kann nur sagen, wie ich es HEUTE erlebe... Zum einen; wenn ich in der Schweiz eine Umfrage mache, woher die Ausländer stammen und wie lange sie schon hier sind, dann sagt mir jeder Kurde - KURDISTAN, nicht Türkei... Das ist Schade.

Wenn ich in der Türkei bin, dann begegne ich viel Kurdenhass, heute noch... Auch wenn er nicht brutal böse ist, es sind Sprüche, Andeutungen, Witze... Und das ist ebenso Schade.

Da kann ich dir nur zustimmen. nur das ich es in deutschland so erlebe als in der schweiz.

und in den nachrichten wird ja auch leider immer viel schlechtes gezeigt. letztens z.b war mal wieder was in istanbul. ich glaube es war das was elvin schon sagte.
schade das es so ist.

Dine

Well-Known Member

Da kann ich dir nur zustimmen. nur das ich es in deutschland so erlebe als in der schweiz.

und in den nachrichten wird ja auch leider immer viel schlechtes gezeigt. letztens z.b war mal wieder was in istanbul. ich glaube es war das was elvin schon sagte.
schade das es so ist.

Trotzdem sollte man kein Volk verurteilen... Sondern die Menschen, die so handeln, die einzelnen Menschen! Vergewaltigung, Ehrenmorde... Das sind nicht nur Kurden. Und nicht alle Kurden sind Terroristen.

Bei uns sind es die "Jugos" (Ex-Jugoslawien) welche man verabscheut, viele viele Straftaten werden von ihnen getätigt, Schlägereien und Co, hier leben und "Scheiss Schweiz" rufen. Aber auch wenns schwer fällt; nicht jeder Jugo ist gleich ein Jugo und die Probleme kommen auch nicht einfach so daher, sondern das Ganze hat eine laaange Geschichte.

KEDI83

New Member

das habe ich damit auch nicht gemeint. für mich ist es nur schade das es sowas (egal wer) überhaupt geben muss.

H

HaticeD.

Guest

Ich bin vor 15 Jahren beinahe von 2 Kurden erschossen worden, seit dem weiß ich wie Kugeln pfeiffen und was ich von dem "Freiheitskampf" zu halten habe...3 Tage später flog der Pazar in die Luft, am Vortag war ich selbst dort...
Diese Toleranzforderungen erinnern mich immer daran:
addiscartoon.jpg

Was weißt du denn eigentlich..... was ich alles erlebt habe in meinem Leben ?

Ich sage dir nur das Wort Militärputsch von 1980-1982 ( ich war damals 9 bis 11 Jahre alt ) und lebte in der Türkei .

Darunter sind auch meine Familienangehörige zum Opfer gefallen (auf offener strasse erschossen )....einer tödlich der andere schwer verletzt .........und trägt immer noch die Traumen dieses Ereignisses ..........und nur deswegen weil sie Kurden waren , Kurden sind .

Trotzdem haben wir niemals... irgend einen unschuldigen Person , dafür die schuld gegeben .

Ich bin aufgewachsen in einer politischen Milieu , wo auch Menschen die andere politische Orientierung/ Meinung hatten wie meine Familie..... immer willkommen waren / sind .

Wir konnten und können Menschen von der Politik sehr wohl noch unterscheiden .

Sommer2000

Gesperrt

Trotzdem sollte man kein Volk verurteilen... Sondern die Menschen, die so handeln, die einzelnen Menschen! Vergewaltigung, Ehrenmorde... Das sind nicht nur Kurden. Und nicht alle Kurden sind Terroristen.
.

Natuerlich nicht Dinelein, ich faende es auch schade wenn man meine Freunde die aus dem Osten sind als Terroristen abstempeln wuerden.
Denn ich weiss dass sie sehr stolz darauf sind ein Tuerke zu sein. Sie sind die ersten die an Nationalfeiertagen die Tuerkische Flagge an ihre Balkons anbringen und sie verdammen auch die Terroristen die so viele Soldaten auf dem Gewissen haben. Und sie sagen auch wenn ihr Sohn " sehit" geworden ist " VAtan sagolsun. Bir oglum daha olsa onu seve seve yine vatanim icin askere yollarim".
Ich rede nicht von diesen Menschen Dinelein.

H

HaticeD.

Guest

Ich bin in der Türkei zur Schule gegangen und ich kann nur sagen , man hatte keine andere Wahl, als stolz drauf zu sein, das man Türke ist .

Es war eine systematische Gehirnwäsche ( wenn ich jetzt zurückdenke ) auch ich wäre damals für mein Vaterland gestorben, es wurde uns ja nichts anderes beigebracht .

Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man hier in D. lebt .

Aber so war es dort in der Türkei .

Wenn man jetzt den Türken hier in D. verbieten würde...

ihre Sprache zu sprechen ........

keine eigene feste mehr zu feiern .....

wenn man ihnen verbieten würde ihre Kultur zu pflegen ......

und parallel dazu ihre Kinder jeden Tag in der schule immer aufsagen müssten :

"Ich bin Deutscher ....ich bin fleißig.....ich bin stolz....... u.s.w

..dann wären ihre Kinder auch "Zwangsdeutsche "..... und sie selber auch nicht viel anders als die Kurden jetzt sind .

Dann würden sie sich auch irgendwannmal rebellieren .......

Jede Wette !!!

Mit zwang erreicht man überhaupt nichts.........nichts was Fundament hätte.

S

sirin

Guest

Liebe Elvin......

es wäre schön gewesen..... NEBEN der Sprache des Landes.....auch die Sprache meiner (unserer) Urväter sprechen zu dürfen/können.

Diese Möglichkeit wurde leider sehr vielen Menschen genommen .

Ich persönlich hätte sehr gern kurdisch gelernt.

Du weisst doch , es gibt ein sehr schönes türkisches Sprichwort :

Eine Sprache ....ein Leben .

Dieses Leben ( diese Sprache ) durften/dürfen viele nicht in der Türkei nicht leben .

lg

Liebe Hatice,
ich bin mit deinen Kommentaren nicht immer einverstanden, aber für diesen hätte ich dir gerne 100 Thank you gegeben !!!!!!!

Lari77

Active Member

Ich bin in der Türkei zur Schule gegangen und ich kann nur sagen , man hatte keine andere Wahl, als stolz drauf zu sein, das man Türke ist .

Es war eine systematische Gehirnwäsche ( wenn ich jetzt zurückdenke ) auch ich wäre damals für mein Vaterland gestorben, es wurde uns ja nichts anderes beigebracht .

Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man hier in D. lebt .

Aber so war es dort in der Türkei .

Wenn man jetzt den Türken hier in D. verbieten würde...

ihre Sprache zu sprechen ........

keine eigene feste mehr zu feiern .....

wenn man ihnen verbieten würde ihre Kultur zu pflegen ......

und parallel dazu ihre Kinder jeden Tag in der schule immer aufsagen müssten :

"Ich bin Deutscher ....ich bin fleißig.....ich bin stolz....... u.s.w

..dann wären ihre Kinder auch "Zwangsdeutsche "..... und sie selber auch nicht viel anders als die Kurden jetzt sind .

Dann würden sie sich auch irgendwannmal rebellieren .......

Jede Wette !!!

Mit zwang erreicht man überhaupt nichts.........nichts was Fundament hätte.

Dankeschön liebe Hatice mehr muß dem nicht hinugefügt werden.

LG Lari

S

sirin

Guest

Weisst du Hatice,

niemand hat ja was dagegen wenn Menschen Kurdisch sprechen. Sogar ich kann ein paar Brocken Kurdisch.
Aber auch finde ich sehr schade dass du einfach nur etwas schreibst ohne dich darueber auszukennen.
Du kannst hier sogar in Privatkursen Kurdisch lernen und auch mit Menschen dich auf Tuerkisch unterhalten. Du kannst sie auch auf Kurdisch anschreiben Hatice.
Aber schade , dass ihr davon keine Ahnung habt oder keine Ahnung haben moechtet.

Hallooooo ?????
Ich lese mich erst langsam durch diesen Thread ..... Entschuldigung, wenn meine Kommentare etwas unzusammenhängend und einzeln daher kommen ....
Aber ... wer bis vor nicht allzu langer Zeit seinen Mund auf Kurdisch in der Türkei öffnete, bekam in ganz schnell geschlossen!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.