Mein Mann wurde abgelehnt....

• Ersteller des Themas Carrie
  • Erstellungsdatum
S

simonehai

Guest
AW: Mein Mann wurde abgelehnt....

Liebe Simonehai

Nee nee, alles dasselbe, die Leute sind seit Jaaahren hier, haben vielleicht teilweise nur die Hälfte davon gearbeitet.
Wenn du nachweisen kannst, das du vor 8 Jahren mit deinen falschen (Betonung auf falsch) Papieren irgendwo eingestellt wurdest und auf grunddessen deine Steuererklärungen der letzten Jahre vorlegen kannst, kann dein Antrag (oder muss je nachdem) angenommen werden.

Ja gut, das glaube ich gerne - aber euer Militärproblem wäre damit dennoch nicht geregelt. Oder besteht auch in dem Fall die Möglichkeit des Freikaufens und dem 21-tägigen Militärdienst?

C

Carrie

Guest

Ja gut, das glaube ich gerne - aber euer Militärproblem wäre damit dennoch nicht geregelt. Oder besteht auch in dem Fall die Möglichkeit des Freikaufens und dem 21-tägigen Militärdienst?

Würde Frankreich ihm eine AUfenthaltserlaubniss geben, und sei es nur eine vorläufige von 3-6 Monaten, würde es ausreichen zum türkischen Konsulat zu fahren und dann kannst du genau diesen Militärdienst umgehen...alles was du brauchst ist so ein Stück Papier.

Aber ich habe eventuell einen neuen und auch gleich besseren ANwalt gefunden, keine Ahnung, man muss sich jetzt erstmal unterhalten, er meinte im schlimmsten Fall sollte ich die Justiz symbolisch anzeigen, dasnn haben wir wenigstens noch eine Möglichkeit auf einen prozess, also hat der mir eben in der Mittagspause erklärt.

S

simonehai

Guest

Würde Frankreich ihm eine AUfenthaltserlaubniss geben, und sei es nur eine vorläufige von 3-6 Monaten, würde es ausreichen zum türkischen Konsulat zu fahren und dann kannst du genau diesen Militärdienst umgehen...alles was du brauchst ist so ein Stück Papier.

Er könnte den Militärdienst dann verschieben, aber nicht aufheben. Diese Möglichkeit besteht nicht.

Bzgl. des Anwaltes: da habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte, kann also nichts dazu sagen. Hast Du einen Termin mit ihm vereinbart, sodass ihr nochmal detailliert alles vortragen könnt?

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Carrie,

also so lange er die Tuerkische Staatsbuergerschaft kann er seinen Militaerdienst nicht umgehen und sich auch nicht freikaufen. So was gibt es hier nicht. Sein Militaerdienst wird nur fuer eine Zeit verschoben wenn er beweisen kann dass er im Ausland lebt.
Wenn nicht dann gilt er nach einigen Mahnungen (egal ob er sie bekommt oder nicht) als Bakaye und es wird ein Haftbefehl gegen ihn erlassen (auch im Ausland) und wenn er gefangen wird kommt er erst in den Knast dann muss er seinen Militaerdienst nachholen.
Wenn dir diese Information der neue Anwalt gegeben hat dann wechsele den so schnell wie moeglich.

C

Carrie

Guest

@simonehai

auf jeden Fall, nächste Woche habe ich einen Termin, hoffe das geht gut.
Ja du hast recht mit dem Militärdienst, komplett kann man den nicht umgehen, sorry habe beim Schreiben nicht aufgepasst.
Wir haben vielleicht doch bessere Chancen als wir denken, da er damals beim ersten Antrag wegen der Herkunft seines Vaters diskriminiert worden ist ist das schon einmal eine Möglichkeit Krach zu machen.

Allerdings steht auch fest, dann wenn es diesmal nicht klappt , dann ist es wirklich vorbei.

S

simonehai

Guest

also so lange er die Tuerkische Staatsbuergerschaft kann er seinen Militaerdienst nicht umgehen und sich auch nicht freikaufen. So was gibt es hier nicht. Sein Militaerdienst wird nur fuer eine Zeit verschoben wenn er beweisen kann dass er im Ausland lebt.

Das stimmt so nicht ganz. Man muss nicht die türkische Staatsbürgerschaft ablegen, um sich vom Militärdienst freizukaufen.

S

simonehai

Guest

@simonehai

auf jeden Fall, nächste Woche habe ich einen Termin, hoffe das geht gut.
Ja du hast recht mit dem Militärdienst, komplett kann man den nicht umgehen, sorry habe beim Schreiben nicht aufgepasst.
Wir haben vielleicht doch bessere Chancen als wir denken, da er damals beim ersten Antrag wegen der Herkunft seines Vaters diskriminiert worden ist ist das schon einmal eine Möglichkeit Krach zu machen.

Allerdings steht auch fest, dann wenn es diesmal nicht klappt , dann ist es wirklich vorbei.

Inwiefern wurde er diskriminiert?

C

Carrie

Guest

Hallo Carrie,

Wenn nicht dann gilt er nach einigen Mahnungen (egal ob er sie bekommt oder nicht) als Bakaye und es wird ein Haftbefehl gegen ihn erlassen (auch im Ausland) und wenn er gefangen wird kommt er erst in den Knast dann muss er seinen Militaerdienst nachholen.
Wenn dir diese Information der neue Anwalt gegeben hat dann wechsele den so schnell wie moeglich.

Ich glaube ich habe mich einfach mal falsch ausgedrückt:mrgreen:
Das türkische Konsulat in Marseille hat uns gesagt, das du, wenn du die Beweise hast, deine Militärdienst erst verschiebst, ihn aber dann wie simonehai auch sagt "bezahlen kannst" (ca 5000euro Gesammtsumme), du fliegst dann nur einen Monat in die Türkei um deinen Dienst nachzuholen.

Das hat der Anwalt mir nicht erklärt, er meinte nur das wir eine vorläufige Aufenthaltserlaubniss brauchen, damit wir wenigstens diesen Antrag stellen können, damit mein Mann wieder einen gültigen Reisepass bekommt.

S

simonehai

Guest

Ich glaube ich habe mich einfach mal falsch ausgedrückt:mrgreen:
Das türkische Konsulat in Marseille hat uns gesagt, das du, wenn du die Beweise hast, deine Militärdienst erst verschiebst, ihn aber dann wie simonehai auch sagt "bezahlen kannst" (ca 5000euro Gesammtsumme), du fliegst dann nur einen Monat in die Türkei um deinen Dienst nachzuholen.

Das hat der Anwalt mir nicht erklärt, er meinte nur das wir eine vorläufige Aufenthaltserlaubniss brauchen, damit wir wenigstens diesen Antrag stellen können, damit mein Mann wieder einen gültigen Reisepass bekommt.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob es in Frankreich irgendwelche Sonderregelungen gibt, aber in Deutschland kannst Du Dich erst "freikaufen", wenn Du 3 Jahre hier sozialversichert gearbeitet hast.
Bis diese 3 Jahre erreicht sind, kannst Du ihn halt verschieben - mit Gründen, warum.

C

Carrie

Guest

Er ist vor ca 9 Jahren nach Frankreich gekommen, da er sich bedroht fühlte, durch die Anwesenheit seines Vaters in einer kurdischen Partei, und in Izmir haben die Leute das garnicht gerne gesehn.
Sein Vater hatte ihm geraten nach Paris zu seinem Onkel zu gehen, der ihn zu seinem Firmenpartner machen wollte (Bauunternehmen und mein Mann hatte angefangen Ingeneur zu studieren).
Deswegen fragte er seine Aufenthaltserlaubniss an.
Er gab vor Kurde zu sein und deswegen Probleme zu haben, er wurde dann offiziel abgelehnt weil man befürchte es handelt sich bei ihm um einen Terroristen.