Mein Weg in die Animationsbranche...

Atemlos

New Member
Hallo ihr Lieben,

in diesem Thread möchte ich euch meinen Weg in die Animationsbranche näher bringen.... Wie ich dazu gekommen bin, welche Anforderungen gestellt werden, die Castings, etc.... ich hoffe ihr könnt mir am Ende auch Tipps und Ratschläge geben, denn diese Woche muss ich mich für ein Unternehmen entscheiden...

Aber ich fang mal ganz von vorne an......

Viel Spaß beim lesen :)
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Schön! Welche Unternehmen hast du denn im Angebot? 8)
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Uuuund... Hättest du denn eine fixe Zusage für die Türkei oder einfach als Wunschziel angegeben?
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

1. Schritt: die Bewerbung

Tja, wenn man einen bestimmten Beruf ausüben möchte, muss man sich natürlich im Vorfeld dafür bewerben.
Ich habe damit angefangen, mich überhaupt über diesen Beruf zu informieren und unzählige Erfahrungsberichte im Internet dazu gelesen, ebenso auf Internetportalen für Animateure geschmökert....
Alles in allem ist es ein harter Job, der nicht unterschätzt werden darf. Wobei es unterschiedliche Tagesabläufe gibt, bei einigen Fing der Tag erst um 9 oder 10 Uhr an und endete mit der Kinderdisco oder der Animationsshow. Bei vielen muss man nach der Abendshow aber auch noch Gästekontakt pflegen, obwohl es heisst man hat offiziell Feierabend. Bei einigen gibt es auch noch bis tief in die Nacht Proben (ca 2 Uhr) oder bereits morgens vor Start der eigentlichen Arbeit Proben (7 Uhr)
Es ist also kein Beruf in dem man übermäßig viel Schlaf findet. Sicher, am Anfang und Ende der Saison wird es etwas leichter und man hat auch ein wenig Zeit zwischendurch, aber in der Hauptsaison kann man das wohl vergessen.
Nun harte Arbeit macht mir ja nichts aus, ich befinde mich in einer Ausbildung und arbeite nebenbei seit Juni auch noch in einem Restaurant als Barkeeperin... es gab Wochen, in denen ich zwischen 65 und 75 Stunden gearbeitet habe, und manchmal erst nach 21 Tagen der erste freie Tag, bei dem ich bei keinem von den 2 Jobs erscheinen musste. Nebenbei habe ich natürlich noch mein Privatleben gepflegt, ich habe Freunde getroffen und bin feiern gegangen, Haushalt musste gemacht werden und, und, und...
Am härtesten waren solche Tage: Montag, 7 Uhr aufstehen, 9 Uhr Ausbildung, 17 Uhr Feierabend, direkt ins Restaurant fahren, 18 Uhr am Tresen stehen, 00 Uhr Feierabend, von einer Freundin abgeholt werden und direkt in die Disco bis 6 Uhr, direkt wieder zur Ausbildung fahren, 8 Stunden arbeiten, Dienstag Nachmittag dann endlich nach Hause und schlafen, Mittwoch früh wieder Ausbildung bis Nachmittags und ab 18 Uhr bis Mitternacht wieder ins Restaurant,....... ;-)

Also was ich sagen wollte mir macht harte Arbeit nichts aus und ich liebe es zu verreisen, immer wieder neue Menschen kennen zu lernen und bin ein geselliger, lustiger Typ ;-)
Ich liebe den Mittelmeerraum, also was schliessen wir daraus?

Atemlos möchte nicht in Berlin in der Versicherungs- und Finanzbranche versauern, sondern was erleben, auf in die Animationsbranche :-D

Ich habe mich dann bei insgesamt 6 Unternehmen Ende Oktober / Anfang November beworben:
TUI
FTI
Thomas Cook
Aldiana
Magic Life
Robinson
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Jetzt hiess es abwarten und Tee trinken, mal sehen was passiert.

Von Club Magic Life habe ich bis heute keine Rückmeldung bekommen

Robinson hat mir eine Absage erteilt.

die restlichen haben mich zu sogenannten "JobDays" oder auch "Bewerbercastings" eingeladen

04.12.: FTI
06.12.: TUI
11.12.: Aldiana
12.12.: Thomas Cook
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

die restlichen haben mich zu sogenannten "JobDays" oder auch "Bewerbercastings" eingeladen

04.12.: FTI
06.12.: TUI
11.12.: Aldiana
12.12.: Thomas Cook

So wie ich gelesen habe, hast du ja einen Askim in der Türkei. Aber kannst du denn in die Türkei oder versuchst du's auf gut Glück? Was wenn Sie dich nach Spanien schicken?

Ich kenen ein paar die bei Aldiana in der Animation waren/sind und sehr zufrieden... ;)

Was willst du machen - Allrounder?
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Uuuund... Hättest du denn eine fixe Zusage für die Türkei oder einfach als Wunschziel angegeben?

Kommt alles noch, bei einigen konnte ich ein Wunschland angeben, was bei mir natürlich die Türkei ist :)

So wie ich gelesen habe, hast du ja einen Askim in der Türkei. Aber kannst du denn in die Türkei oder versuchst du's auf gut Glück? Was wenn Sie dich nach Spanien schicken?

Ich kenen ein paar die bei Aldiana in der Animation waren/sind und sehr zufrieden... ;)

Was willst du machen - Allrounder?

Wenn sie mich nach Spanien schicken, dann bin ich zwar ziemlich traurig, aber möchte trotzdem das beste aus der Situation machen! Mit meinem Askim ist das so ne Sache... ich will diesen Job nicht nur wegen ihm machen, sondern weil ich die Erfahrung machen und meinen Horizont erweitern möchte.
Oh das wäre super, wenn du mir etwas über die Allround-Animation bei Aldiana erzählen könntest, denn das wäre dann mein Bereich...
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Find ich gut dass du es so oder so machen willst... Obwohl ich ja nicht weiss ob das ne Beziehung überstehen kann. Aber das wird man sehen. Ich finds schon in der Reiseleitung manchmal schwer das Mass zu halten. :lol:

Nun ja, Allrounder im Aldiana... Was willst du denn wissen?
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

2. Schritt: die Castings

1. Casting: 04.12. FTI

Das Casting fand in Berlin statt. Beworben hatte ich mich für eine Stelle als Wasseranimateurin, da ich gerne schwimme und auch 6 Jahre lang im Verein gewesen bin.
Laut Stellenbeschreibung hiess es, dass man halt kleinen Kindern das schwimmen beibringen soll.
In der Einladung stand, dass man ein 3-5 Minütiges Spiel vorbereiten soll, was man mit den kleinen Gästen sowohl draussen als auch drinnen spielen kann.
Ich hab mir natürlich wahnsinnige Gedanken darüber gemacht und konnte mich bis zum letzten Tag vor dem Casting nicht entscheiden. Aber dann wurde es ja höchste Zeit.
Also der Tag des Castings war gekommen. Meine allererste Chance!!! Ich war aufgeregt ohne Ende und zitterte innerlich wie Espenlaub, da ich keine Ahnung hatte was auf mich zukam!
Das Casting war von 10-17 Uhr angesetzt. Himmel, was möchten die denn mit uns solange machen?? Und wieviele Leute sitzen dann da?
Letztendlich war ich bereits um 9 Uhr da und mit der Zeit kam immer wieder jemand neues, der auch zum Casting eingeladen wurde. Wir waren 8 Mädchen und wurden dann schliesslich in der Lobby abgeholt und zum Raum gebracht.
Es waren 2 von FTI anwesend, die mit uns das Casting durchführen wollten. Wir sollten uns erstmal setzen, die Stühle waren bereits im Halbkreis vorbereitet worden. Dann gings los.

Zuerst haben sich die 2 netten Damen vorgestellt. Dann den Tagesablauf und das Unternehmen inkl. Tochtergesellschaften, etc. In welchen Zielgebieten sie vertreten sind und die Philosophie. Danach waren wir an der Reihe. Übrigens waren wir alle 8 Anwärter für eine Stelle als Kinderanimateurin. Kinder? Ich wollte doch Wasseranimation machen? Nunja, schauen wir mal was noch so kommt.
Wir sollten etwas über uns erzählen, zuerst auf Deutsch und dann auf einer anderen Sprache unserer Wahl. Freiwillige vor! Gab natürlich keine Freiwilligen. Na gut dann fang ich halt an, hab ich gesagt. Dachte mir, dass das ja nur positiv aufs Komitee wirken kann.
Meine 2. Sprache war Englisch, wie bei den meisten.
Nachdem sich jeder dann vorgestellt hat, gings weiter mit dem Thema „Wie sollte ein Animateur sein?“ und „Tagesablauf eines FTI-KidsClub-Kinderanimateurs“.
Dann gabs eine kurze Mittagspause mit belegten Brötchen. Nach der Pause gings dann los mit den Spielen. Eine von FTI hat uns ein Spiel vorgemacht. Wir mussten natürlich alle mitmachen. Dann waren wir an der Reihe. Bei jedem Spiel mussten wir mitmachen und sagen ob es für die Altersgruppe 3-6 oder 7-12 geeignet ist. Das war echt super lustig und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Aufregung war mittlerweile auch weg, da das ganze doch recht locker zuging. Es gab dann noch einige Informationen bezüglich der vertraglichen Seite und des Ablaufs wie zB der Animationsschulung, Schwimmlehrer-Lizenz usw. Im Anschluss gab es Einzelgespräche, wo wir uns die Reihenfolge selbst aussuchen konnten. Das war eigentlich relativ unspektakulär, wir konnten noch offene Fragen stellen und uns wurden nur nochmal Fragen wie Einsatzdaten und Wunschland und wieso und weshalb gestellt. Um 14 Uhr war das Casting dann für mich beendet. Eine Rückmeldung würde es dann im Laufe der kommenden Woche geben.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Das finde ich auch interessant, wie du das so schilderst.

Gut, dass die Termine alle im gleichen Zeitraum lagen (und keine am selben Tag!). :)
 
Top