Mein Weg in die Animationsbranche...

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

2. Casting: 6.12. TUI

Das Casting fand wieder in Berlin statt. Da dies an einem Montag war, musste ich mir dafür bei der Ausbildung einen freien Tag beanttragen. Da ich nicht mehr so viele Urlaubstage habe, musste dafür ein GAZ-Tag genommen werden (= Gleitarbeitszeit-Ausgleichs-Tag = 7,6 Minus-Stunden)
Das Casting war wieder von 10-17 Uhr angesetzt und in der Einladung stand, dass man eine 3-Minütige Präsentation vorbereiten solle. Dabei waren keine Grenzen gesetzt, was dies sein sollte, hauptsache kreativ und selbst erdacht (Tanz, Gesang, Sketch, Pantomine, Spiel,....)
Da ich vor kurzem angefangen habe, Bauchtanz zu lernen, habe ich mich dazu entschlossen, dies vorzuführen. Ich wählte zusammen mit einer Freundin ein Lied aus und übte jede Woche mehrere Abende an einer Choreo, die ich mir selbst ausgedacht hatte.
Ich traf mich mit 2 Mädels um 9 Uhr, die auch am FTI-Casting teilgenommen hatten.
Um 10 Uhr war die Gruppe dann vollständig: 10 Mädchen und 2 Kerle. Ich war schon weniger aufgeregt als bei FTI, da ich ja nun eine ungefähre Vorstellung hatte, was mich erwartet. Dennoch, sobald ich an meinen Tanz dachte, den ich vor so vielen neuen Gesichtern vorführen sollte, schoss mir das Blut ins Gesicht. Ich hatte bis dahin noch nie etwas aufgeführt und stand auch noch nie auf der Bühne.
Es ging dann los und wieder waren 2 Mädels von TUI anwesend, die als „Jury“ fungierten.
Zu allererst gab es ein Kennenlern-Spiel, ähnlich wie „Ich packe meinen Koffer“. Wir standen alle vor unseren Stühlen im Halbkreis und jeder musste sich ein adjektiv ausdenken, was mit demselben Buchstaben begann, wie der eigene Name. Den Satz der vorherigen mussten alle wiederholt werden und zum Schluss wurde der eigene Name dran gehangen. „Du bist die jauchzende Jule, du bist die nette Nadine, ich bin die.....“
Das war für die letzte natürlich ganz schön schwierig, die 11 Sätze der anderen in der richtigen Reihenfolge zu wiederholen ;-) ich war zum Glück bereits nach nur 5 Namen dran.
Dann wurde wieder mithilfe einer Powerpoint-Präsentation das Unternehmen+Tochtergesellschaften vorgestellt, verschiedene Clubarten (Solino – nur Kinderanimateure, Family – Kinder,Jugend, Sport und Fitness Animateure und Sensimar – dazu wurde nur wenig gesagt, ausser das es wohl nur für Gäste ohne Kinder und mit viel Geld sei), Zielgebiete, Eigenschaften die ein Animateur haben muss, üblicher Tagesablauf, Animationsbereiche bei TUI etc.
Es gab eine Gruppenaufgabe, wir wurden in 2 Teams eingeteilt und jedes Team erhielt 5 Begriffe aus denen wir innerhalb von 10 Minuten eine Geschichte erfinden und sie im Anschluss präsentieren sollten, wie , das war uns überlassen. Unsere Begriffe waren Buch, Sonne, Koffer, Spaghetti und Kühlschrank. Eine hat vorgelesen und der Rest hat parallel dazu pantomimisch die Geschichte gespielt.
Dann mussten wir einen Bogen ausfüllen (Name, Adresse, Abschlüsse, Konfektionsgröße,Wunschland 1.+2., Land in denen wir nicht so gerne eingesetzt werden wollen 1.+2. Und der Bereich in dem wir arbeiten wollen. Ich konnte mich gar nicht entscheiden weil alles irgendwie toll war. Kinder, Jugend, Sport, Fitness, Kreativ, Schwimmen waren die Bereiche. Kreativ? Den hatten sie vorhin gar nicht vorgestellt und beschrieben. Ich also hin und nachgefragt. „Was macht man denn im Kreativ-Bereich?“ – „Den gibt es nur in den Sensimar Hotels, sowas wie Seidenmalerei, usw.“ – „Oh ja, klingt ja toll, das kreuz ich auch an!“ ;-)
Also hab ich Jugend und Kreativ angekreuzt (man sollte 2 wählen)
Danach gab es wieder eine Mittagspause mit belegten Brötchen und in der konnten wir dann und auf unsere Präsentation vorbereiten (umziehen, etc, hab mein Bauchtanztuch mit Klimperplättchen angelegt)
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Das finde ich auch interessant, wie du das so schilderst.

Gut, dass die Termine alle im gleichen Zeitraum lagen (und keine am selben Tag!). :)

TUI war eigentlich für den 30.11. in Hannover geplant, den musste ich aber absagen weil ich an dem Tag eine simulierte mündliche Prüfung im Betrieb hatte. Zum Glück gabs dann die Möglichkeit beim Casting 1 Woche später in Berlin teilzunehmen :)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Und hast du im Einzelgespräch nachgefragt wegen Kinder- bzw. Wasseranimation?
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Als es wieder losging, mussten wir uns nun etwas genauer vorstellen. Name, Alter, Was mache ich derzeit, Hobbies und Fähigkeiten, welchen Bereich möchte ich ausüben – das alles auf deutsch und Wieso möchte ich in der Animation arbeiten auf englisch. Direkt im Anschluss sollte man dann seine vorbereitete Präsentation vorführen. Oh Gott jetzt war ich wieder tierisch aufgeregt und konnte kaum still sitzen. Wieder das gleiche: Freiwillige vor? Keiner? Na gut, dann meld ich mich eben, sonst platz ich noch hier auf meinem Stuhl vor lauter Aufregung, dann hab ich es wenigstens hinter mir ;-)
Bin also aufgestanden, nach vorne und legte los. Alles easy going. Danach USB-Stick ins Netbook und in die Mitte gestellt. Um mich herum alle mich am anglotzen. Ohjeeee. Man muss dazu sagen, dass der Raum SEHR klein war, und ich sehr wenig Platz zum tanzen hatte. Die meisten mussten mich halt von der Seite aus beobachten, weil ich ja in der Mitte stehen musste, hinter mir war schon der Beamer und der Schreibtisch.
Meine Wangen haben total gezittert aber sonst blieb der Rest meines Körpers ruhig und ich hab mein Ding durchgezogen. Bei der Bauchwelle kam dann noch ein „Oooooh“ von den Anwesenden  Sie fanden es also toll und ich machte mich nicht zum Affen. Super ;-)
Danach konnte ich endlich entspannen und musste nur noch den anderen zuschauen. Das ging dann ne Weile, immerhin waren es noch 11 Vorstellungen. Im Anschluss gab es eine kurze Pause und wir mussten aus dem Raum raus, da sich die 2 Mädels von TUI beraten wollten. Jetzt gab es wieder Einzelgespräche. Wir sollten alle in der Lobby warten und sie rufen uns dann einzeln rein. Die ersten 2 wurden reingeholt und nach 5 Minuten kam die erste mit einem Schlüsselanhänger-Bändchen von TUI wieder raus – sie war dabei. Sie sagte den nächsten Namen der rein sollte. Die 2. Wurde nicht genommen und durfte dann nach Hause fahren. So ging das weiter bis alle ihr Einzelgespräch hatten.

Als ich rein musste, wurde mir gesagt, dass ich von Anfang an einen super Eindruck gemacht habe, bin ne kleine Grinsebacke und kam mit der Gruppe ja sofort gut zurecht. Viel geredet, aber trotzdem nicht krampfhaft versucht im Mittelpunkt zu stehen, bei der Gruppenaufgabe schön integriert und meinen Bauchtanz fanden sie total süß und sie konnten auch sehen, dass mir das sehr viel Spaß macht. Gepflegtes Äußeres und sie sehen mich im Kreativ-Bereich, also in einem Sensimar Hotel. Sie meinten auch, dass sie halt den Bereich nicht erklärt hatten, da sie wenige haben die sie dort einsetzen können und es schwierig ist dahin zu kommen, da man sehr auf sein Erscheinungsbild und die Sprache achten muss, da in dem Hotel viele reichere und ältere Gäste zu Besuch sind. Ausserdem sollten die Animateure zwischen 25 und 35 sein, bei mir machen sie aber eine Ausnahme (bin 21).
Hab mich natürlich tierisch gefreut und bin freudestrahlend mit meinem Bändchen wieder in die Lobby gegangen um den nächsten rein zu holen. Insgesamt haben 11 von 12 eine Zusage bekommen, alle für die unterschiedlichsten Bereiche, wobei ich als einzige von den 11 in dem Kreativ-Bereich in einem Sensimar Hotel eingesetzt werden soll.
Zum Schluss wurden uns die vertraglichen Sachen und das Schulungsseminar vorgestellt (wann und wo, etc)
Dann war das Casting um ca. 16:30 beendet.
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Und hast du im Einzelgespräch nachgefragt wegen Kinder- bzw. Wasseranimation?

Ja! Es gibt im Vorfeld eine Animationsschulung, die 1 Woche lang geht. Wer die Schwimmlehrer Lizenz noch haben möchte, bleibt 2 Wochen lang in der Hotelanlage (das soll wohl irgendwo in Ägypten statt finden). Das wird alles von FTI übernommen, man muss also nix selber zahlen.
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

2 Tage später erhielt ich einen Anruf von FTI, sie möchten mich einstellen. Ich bedankte und freute mich, lehnte jedoch direkt am Telefon ab, da ich ja von TUI auch eine Zusage erhalten habe und mich der Bereich, den ich bei TUI machen kann, mehr interessiert.
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der Türkei eingesetzt werde sehr hoch, da die Sensimar Hotels hauptsächlich in der Türkei vertreten sind :)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Vielleicht kannst du noch erwähnen, wieviele Stellen jeweils zu besetzen waren, falls bekannt.
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Vielleicht kannst du noch erwähnen, wieviele Stellen jeweils zu besetzen waren, falls bekannt.

das weiss ich leider nicht :-( aber da nicht viele diesen Beruf lange ausüben, suchen die Unternehmen jedes Jahr aufs neue viele neue Leute. Meine Mitbewerber hatten auch unterschiedliche Einsatzzeiträume. Einige machen nur Saisonverstärkung, 6-12 Wochen, einige etwas länger, einige die ganze Saison und einigen ist es egal wie lange
Ich will ab 1.4. bis open end :)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Wurden bei diesen Castings auch Unterschiede in den Arbeitszeiten offensichtlich?
 
Top