Mein Weg in die Animationsbranche...

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Wurden bei diesen Castings auch Unterschiede in den Arbeitszeiten offensichtlich?

Ja ein paar, aber die waren nicht so doll. Im großen und ganzen kann man sagen ab ca 9:30 bis zum Ende der Abendshow, wobei danach natürlich noch ein wenig Gästekontakt gepflegt werden sollte. Zwischendurch gibt es auch mal Luft, zB zwischen 12:30 und 14 oder 15 Uhr, wobei dann aber Proben anstehen können, zwischen 18 und 20 Uhr wäre zB auch nochmal Zeit und Pause, falls nix ansteht.
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

3. Casting: 11.12. Aldiana

Das Casting fand in Frankfurt am Main statt. Ohje, also erstmal dahin düsen. Ich hab zwar schon eine Stelle sicher, aber ich möchte mir doch noch gern die letzten 2 Castings anschauen, damit ich vergleichen und das beste raussuchen kann. Und ausserdem interessiert es mich, ob sie mich auch nehmen würden ;-)
Das ganze war total stressig. Am Freitag musste ich ja wie immer bei der Ausbildung arbeiten. Um 17 Uhr hatte ich noch eine Wohnungsbesichtigung. Also um 16 Uhr Feierabend machen und auf zur Besichtigung. Dann in meinen Bezirk, kurz einkaufen (Frühstück für den morgen danach – Kinderhörnchen ;-)), nach Hause duschen, fertig machen, Tasche packen (Zahnbürste, Wechselklamotten, Schminke, Deo, etc) und um 20 Uhr losfahren zum Weihnachtsmarkt mit Azubikollegen (meine besten Freunde ;-)).
Um 00:22 sollte der City-Night-Line vom Berliner Ostbahnhof abfahren, Ankunft wäre um 07:38 Uhr am Frankfurter Flughafen, 1x umsteigen um ca 5 Uhr in Dortmund. Alles klar. Bis 23:30 hab ich mir die Zeit mit meinen Kollegen vertrieben und dann fuhr ich zum Ostbahnhof. Hachja ich liebe die Deutsche Bahn zur Winterzeit! Ich war um Mitternacht am Ostbahnhof. Der Zug kam mit extremer Verspätung und ist letztendlich um 01:45 erst abgefahren! Zum Glück hatte ich währenddessen ein wenig Gesellschaft und wurde von einem netten Herren zu Mäcces eingeladen, der auch mit dem Nachtzug fahren musste. Naja.
Im Zug konnte ich kaum schlafen, die Betten waren klein und ungemütlich und mit der Klimaanlage stimmte auch irgendwas nicht. Ausserdem hab ich mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, ob ich es überhaupt noch rechtzeitig schaffe, da das Casting um 9 Uhr anfing.
In Dortmund angekommen hatte ich meinen Anschluss-ICE natürlich seit langem verpasst. Zum Glück hab ich sofort einen anderen ICE gefunden, der zufällig in 2 Minuten abfahren sollte. Ich also schnell rein und ab die Post.
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Unglaublich aber wahr, trotz all dieser Verspätungen war ich trotzdem um 8:40 im Hotel, wo das Casting statt finden sollte, also noch pünktlich, juhuu ;-)
Angemeldet waren 20 Leute, von denen aber nur 11 da waren. Fänd ich als Unternehmen ganz schön frech! Von den 11 Leuten waren 2 männlich und der Rest wieder Frauen. Davon war sogar eine 38 (Fitness-Coach) und eine 49 (Bühnenbild-Dekoration)!
Um 9 Uhr begann es dann wieder wie üblich: Tagesablauf, Powerpoint-Präsentation über das Unternehmen (Aldiana ist eine Tochtergesellschaft der Thomas Cook), jedes einzelne Hotel wurde vorgestellt (es gibt nur 10), Bereiche, Animationsalltag, usw. und eine kleine Vorstellungsrunde, diesmal aber komplett auf deutsch.
Dann gab es eine Gruppenaufgabe in denen wir in 2 Teams eingeteilt wurden. Wir sollten 10 Eigenschaften finden, die ein Animateur haben sollte und 10 Gründe, weswegen ein Animateur den Spaß an der Arbeit verlieren könnte und dies anschliessend mithilfe des Flipcharts präsentieren. Dann wieder ein bisschen Blabla von Aldiana über vertragliche Sachen (Einstellung nur wenn man mindestens 8 Monate dabei sein will) und der Animationsschulung.
In der Mittagspause erhielten wir alle ein 3-Gänge-Menü im Hotelrestaurant, für das wir natürlich nichts bezahlen mussten. Dann gab es mal wieder Einzelgespräche.
In meinem Einzelgespräch wurden nur nochmal paar Sachen abgefragt wie zB Einsatzzeitraum, Sportlichkeit (hatte mich bei Aldiana für den Bereich Allround beworben) usw. Mir wurde gesagt, dass ich statt den 1.4. bereits am 1.3. anfangen müsse. Die Animationsschulung findet im Januar 2 Wochen lang in Ägypten statt, für die man pro Tag 5 Euro Selbstbeteiligung zahlen muss. Einen Vertrag gäbe es auch erst nach dem Seminar, nachdem man seine Fähigkeiten auch bewiesen hat. Ich kann allerdings auf keinen Fall bei diesem Seminar teilnehmen, da zu dem Zeitpunkt meine mündlichen Abschlussprüfungen statt finden. Die Saison startet am 1.4., wenn ich also in ein Hotel geschickt werde, bei dem das Team bereits eingearbeitet ist, die Choreos stehn usw, habe ich einen großen Nachteil, da ich auch nicht am Seminar teilnehmen konnte (Moderationstraining, Bogenschiessen lernen und lernen es beizubringen, etc). Deswegen solle ich ab 1.3. anfangen, damit ich noch Zeit habe eingearbeitet zu werden. Passt mir zeitlich zwar nicht so, aber theoretisch ist es machbar, also hab ich erstmal Ja und Amen gesagt.
Tja um 15 Uhr war ich also bereits wieder am Flughafen Bahnhof. Meine Rückfahrt ging erst um 18:42 Uhr, da das Casting laut Einladung ja bis 17 Uhr geplant war. Bis 18 Uhr konnte ich mir die Zeit mit 2 Mitbewerbern vertreiben, die auch auf einen Zug warten mussten, danach musste ich mich alleine langweilen.
Wie sollte es auch anders sein, mein Zug hatte Verspätung. Er fuhr erst um 19:35 Uhr !!!!! Anschluss-ICE in Hannover ebenfalls verpasst, zum Glück kam nach 10 Minuten Wartezeit ein anderer, der auch nach Berlin fuhr. Geplant war, dass ich um 23:30 wieder zuhause bin, letztendlich lag ich dann aber erst um kurz nach 1 Uhr totmüde in meinem Bett und völlig fertig von diesen 2 Tagen....
 

Farina

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Gehaltlich wahrscheinlich auch keine großen Unterschiede?

Wann würdest du denn den Einsatzort erfahren - vor Vertragsabschluss?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

oh gott, das ist total interessant, aber ich denk mir die ganze Zeit nur: Wir kann man so einen Job nur freiwillig machen wollen :icon_eyecrazy::lol:

Das wäre mein absoluter Albtraum. wenn ich mir etwas schlimmeres vorstellen kann, als im Urlaub den ganzen Tag von Animateuren belustigt zu werden, dann ist es selbst einer zu sein und andere belustigen zu müssen.:lol:

Ich könnte nie freiwillig so im mittelpunkt stehen und immer lächeln müssen....interessant, dass das für andere das Schönste im leben ist....wie unterschiedlich man doch tickt....
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

oh gott, das ist total interessant, aber ich denk mir die ganze Zeit nur: Wir kann man so einen Job nur freiwillig machen wollen :icon_eyecrazy::lol:

Das wäre mein absoluter Albtraum. wenn ich mir etwas schlimmeres vorstellen kann, als im Urlaub den ganzen Tag von Animateuren belustigt zu werden, dann ist es selbst einer zu sein und andere belustigen zu müssen.:lol:

Ich könnte nie freiwillig so im mittelpunkt stehen und immer lächeln müssen....interessant, dass das für andere das Schönste im leben ist....wie unterschiedlich man doch tickt....

Ja jeder tickt da wohl anders. Naja ich kann mir eben für mich selbst gut vorstellen, dass mir so eine Arbeit Spaß machen würde. Ob es im Endeffekt dann auch wirklich der Fall sein wird, weiss ich erst, wenn ich es ausprobiere.
Woher soll ich wissen, wie der Kuchen schmeckt, wenn ich ihn nicht koste? ;-) Vielleicht mag ich ihn gar nicht und spuck ihn sofort wieder aus, aber um das festzustellen, muss er erstmal gebacken und gekostet werden... ;-)
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

oh gott, das ist total interessant, aber ich denk mir die ganze Zeit nur: Wir kann man so einen Job nur freiwillig machen wollen :icon_eyecrazy::lol:

Das wäre mein absoluter Albtraum. wenn ich mir etwas schlimmeres vorstellen kann, als im Urlaub den ganzen Tag von Animateuren belustigt zu werden, dann ist es selbst einer zu sein und andere belustigen zu müssen.:lol:

Ich könnte nie freiwillig so im mittelpunkt stehen und immer lächeln müssen....interessant, dass das für andere das Schönste im leben ist....wie unterschiedlich man doch tickt....

Geht mir auch so! Ich find Reiseleitung schon genug anstrengend... Immer schön grinsen, freundlich sein - aber als Animateur wirst du wenigstens nicht angemeckert. :lol:

Nun ja - aber im Endeffekt kenn ich ein paar Animateuris und die sind alle happy. Wär ich auch; ist ja eigentlich nur Spass und Party den ganzen Tag, nette Gäste, viel zu Saufen und zu Feiern... Das wichtigste ist wohl ein gutes Team, sonst fällt das weg. Aber eben auch anstrengend...
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Hehe... Mir fällt ein bei meinem Casting dazumals... Für die Reiseleitung:

Wir mussten uns im Zeitraum von 2 - 5 Minuten vorstellen, dazu bekamen wir ein Blatt auf dem stand, in welcher Reihenfolge wir was von uns erzählen müssen (Name, Geburtsort, Arbeit...). Meint ihr das hat auch nur einer hingekriegt (ausser ich natürlich, hihi)? Bei der einen haben die sogar nach 7 Minuten unterbrochen... Wahnsinn... :icon_eyecrazy:
 

Atemlos

New Member
AW: Mein Weg in die Animationsbranche...

Hehe... Mir fällt ein bei meinem Casting dazumals... Für die Reiseleitung:

Wir mussten uns im Zeitraum von 2 - 5 Minuten vorstellen, dazu bekamen wir ein Blatt auf dem stand, in welcher Reihenfolge wir was von uns erzählen müssen (Name, Geburtsort, Arbeit...). Meint ihr das hat auch nur einer hingekriegt (ausser ich natürlich, hihi)? Bei der einen haben die sogar nach 7 Minuten unterbrochen... Wahnsinn... :icon_eyecrazy:

super dass du es hinbekommen hast ;-) und warst du sehr aufgeregt?
 
Top