Mein Weg in die Türkei

C

Carrie

Guest
AW: Mein Weg in die Türkei

Ich überleg schon so Detailmässig, manchmal vielleicht auch zuuuu viel... Ich muss noch vor Abreise;

- Gesundheitscheck beim Hausarzt im November und dann...
- Impfungen auffrischen
- Zahnarztkontrolle (reparieren lass ich es dann in TR)
- Frauenarztkontrolle

Für meinen Hundi
- Impfungen auffrischen
- Gesundheitszeugnis ausstellen lassen
- Wiedereinfuhr in die Schweiz ist schon geregelt, er hat ein "Visum" bis Ende 2010. Hihi.

Hey meine Süsse

Ich schlage mich grade mit meinen Antrag auf Langzeitreiseschutz beim ADAC rum und zum Arbeitsamt muss ich auch noch, gleichzeitig habe ich auch schon die meisten Abos und Verträge gekündigt und zur krankenkasse muss ich auch noch...
Ich weiss was du durchmachst, aber hey, ich freue mich so für dich, auch wenns mir lieber gewesen wäre, dich in Australien dabei zu haben :-(

Aber wir halten uns Beide schliesslich aufem laufenden!!!

Finde ich übrigens auch sehr klasse, wie du das alles regelst und organisierst.
Ich kriege fast eins schlechtes Gewissen, weil ich viel lockerer an die ganze Sache rangehe, neben dir komme ich mir voll unorganisiert vor...:mrgreen:

Ich bin froh, du bist wie eine Unterstützung für mich, zu wissen, das ich nicht die Einzige bin, die springt, das beruhigt doch.....:wink:
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Hallo Dine,
darf ich dich kurz zu den Thema Auto / Führerschein unterbrechen..


Ich habe da auch sehr viele unterschiedliche Aussagen.Auch infos die man in I-Net nachlesen kann..Konsulat ectr.

Jeder erzählt mir dabei etwas anderes.Bei längeren aufenthalt über 6 mon.hieß es sogar- man müße einige Fahrstd. nach machen.
Von D aus dürfte man auch sein Auto nicht mitnehmen..
Weiß aber nicht wie es von der Schweiz aus gehandhabt wird.

Ist für mich ein sehr irreführender Komplex.
 

BiricikDerya

New Member
AW: Mein Weg in die Türkei

@DINE

Viele Dank für deinen Beitrage bzw. Beiträge,...ich bin sehr interessiert am Lesen...drück dir die daumen das alles gut verläuft und du alles gut regelst...aber du scheinst da recht organisiert daran zu gehen!

Am meisten interessiert mich persönlich natürlich die Sache mit der Versicherung, Rentenzahlung, Abmeldung usw.

Aber hauptsache wir bekommen hier einen kleinen Einblick in die Arbeit die für eine Auswanderung ansteht!

TOI TOI TOI

Grüße aus LINZ
Derya
 
S

sirin

Guest
AW: Mein Weg in die Türkei

Ich werde aber hier weiterhin Versicherungen weiterführen:

- Rechtsschutz, ausgeweitet aufs Ausland
- Haftpflicht
- REGA (Rettungshelikopter, die holen einen weltweit wenn etwas passiert)

Und was ich noch nicht weiss ist, was ich mit der Krankenkasse mache. Sobald ich mich für eine Stelle entschieden habe, kläre ich einmal ab für WAS genau ich versichert bin im Falle einer Krankheit/OP. Ich denke aber, dass ich die Krankenkasse hier weiterlaufen lasse.

Ich werde meinen Wohnsitz in der Schweiz behalten. Bei uns kann man sich provisorisch abmelden. Das heisst ich bin dann frei von Steuer und Co, aber doch noch mit Wohnsitz Schweiz.

Ebenfalls muss ich schauen dass ich keinen Rentenausfall habe. Pro Jahr muss mindestens CHF 400.00 an die Rente bezahlt werden, damit es im Alter keine Reduktion gibt. Diesen Betrag decke ich schon mit meinem Monatslohn von Januar, also keine Nachzahlungen nötig für dieses Jahr.


Hallo Dine,
ich kann nur von Deutschland reden, aber vielleicht ist es in der Schweiz ja genauso.
Die "normalen" deutschen Krankenversicherungen decken eigenlich nur das EU-Ausland gut ab. Deshalb wird Urlaubern ja auch immer geraten eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Da du ja in der Schweiz weiterhin gemeldet sein wirst, ist dein Türkeiaufenhalt krankenversicherungstechnisch gesehen nur ein seeehr langer Urlaub. Ich würde also eine Auslandskrankenversicherung abschließen und die Normale KV kündigen (allerdings nur, wenn du dich im Ernstfall in der Türkei behandeln lassen willst, weil die Auslands-KV in der Schweiz dann ja nicht gilt). Normalerweise gelten die Auslands-KV für max. 6 Wochen Auftenhalt. Man kann aber vorab schon sagen, dass man länger bleibt und muß dann pro Tag einen Aufschlag zahlen. So habe ich es damals für 1 Jahr vorab gemacht .... hat mich so um die 200 DM gekostet (da sieht man mal wie lange das schon her ist :-D ) ..... und ... in solchen Policen ist die Rückholung auch drin.

Nur so als Idee, die du mal prüfen könntest.

Gruß
Sirin
 

babe78

Active Member
AW: Mein Weg in die Türkei

freut mich, dass du dich entschieden hast und an deiner "auswanderung" teilhaben zu lassen dine. sind sicher einige gute tipps dabei, auch für mich, und du kannst dir alles von der seele schreiben. somit für alle nur vorteile.

bin gespannt wie es weitergeht und hoffe sehr, dass wir uns im nächsten jahr in der türkei sehen.

LG babe
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Am meisten interessiert mich persönlich natürlich die Sache mit der Versicherung, Rentenzahlung, Abmeldung usw.

- Versicherung
Sag ich dir Bescheid sobald ich weiss wo genau ich arbeiten werde... Dann kann ich mal nachfragen was genau in der Türkischen Versicherung drin ist. Das in der Schweiz weite ich ja nur aus.

- Rentenzahlung
Wie gesagt, muss hier bei der AHV (so heisst das bei uns) nachprüfen (telefonisch) was mein Minimalbetrag ist damit ich keine Ausfälle habe. Dann prüfe ich, wie viel ich für den Januar einzahle (da arbeite ich noch hier) und den Rest muss ich wenn nötig nachzahlen. Türkische Rente zahl ich, aber davon hab ich dann später eh nix.

Abmeldung
- Beim Einwohneramt vorbei, einen Zettel ausfüllen wo ich bin und wie lange und wohin in der Zeit meine Post gesandt wird. That's it. Das wird wohl da im System eingegeben und läuft automatisch an alle wichtigen Stellen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Hallo Dine,
ich kann nur von Deutschland reden, aber vielleicht ist es in der Schweiz ja genauso.
Die "normalen" deutschen Krankenversicherungen decken eigenlich nur das EU-Ausland gut ab. Deshalb wird Urlaubern ja auch immer geraten eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Da du ja in der Schweiz weiterhin gemeldet sein wirst, ist dein Türkeiaufenhalt krankenversicherungstechnisch gesehen nur ein seeehr langer Urlaub. Ich würde also eine Auslandskrankenversicherung abschließen und die Normale KV kündigen (allerdings nur, wenn du dich im Ernstfall in der Türkei behandeln lassen willst, weil die Auslands-KV in der Schweiz dann ja nicht gilt). Normalerweise gelten die Auslands-KV für max. 6 Wochen Auftenhalt. Man kann aber vorab schon sagen, dass man länger bleibt und muß dann pro Tag einen Aufschlag zahlen. So habe ich es damals für 1 Jahr vorab gemacht .... hat mich so um die 200 DM gekostet (da sieht man mal wie lange das schon her ist :-D ) ..... und ... in solchen Policen ist die Rückholung auch drin.

Nur so als Idee, die du mal prüfen könntest.

Gruß
Sirin

Naja, unsere KK ist eh nicht EU-weit, da wir nicht EU sind. :-D Alles andere muss ich wie gesagt noch prüfen... Aber dass ich nur Ausland mache ist auch eine Idee. Nur blöd wenn dann wirklich was richtig schlimmes ist, die Rega mich gratis in die Schweiz liefert und ich hier alles selbst bezahlen muss... I don't know. Ich muss erstmal wissen was von Arbeitgeber her alles schon drin ist und dann bombardiere ich meine KK. Ist eh zu teuer - wenn möglich möchte ich es schon umgehen das ganze zu behalten und dann noch mehr zu zahlen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Hallo Dine,
darf ich dich kurz zu den Thema Auto / Führerschein unterbrechen..


Ich habe da auch sehr viele unterschiedliche Aussagen.Auch infos die man in I-Net nachlesen kann..Konsulat ectr.

Jeder erzählt mir dabei etwas anderes.Bei längeren aufenthalt über 6 mon.hieß es sogar- man müße einige Fahrstd. nach machen.
Von D aus dürfte man auch sein Auto nicht mitnehmen..
Weiß aber nicht wie es von der Schweiz aus gehandhabt wird.

Ist für mich ein sehr irreführender Komplex.

Es geht mir wie dir!

Auto;
Mir ist klar dass ich das Auto nicht in der Schweiz abmelden und in der Türkei anmelden kann. Könnte ich vielleicht schon irgendwie, aber das wäre viel zu teuer und kompliziert! Meine Idee war eher dass ich das Auto über die Schweiz versichert und gemeldet lasse - durch die provisorische Abmeldung behalte ich ja meinen Wohnsitz in der Schweiz. Ich weiss es noch nicht, aber vielleicht kann ich es so umgehen. Das war zumindest meine Idee - ich habe aber noch nicht abgeklärt ob es wirklich irgendwie geht, ich tendiere eher zum Verkauf.

Führerschein;
Sowas ist mir auch bekannt... Dass man nach 6 Monaten wohl den Führerschein zumindest nachtragen muss. Aber ich mach mir da gar keinen Kopf, weil ich denke dass das sowieso über den Arbeitsgeber geregelt wird. Als Reiseleiter bin ich auf den Führerschein angewiesen und alle haben mir bis jetzt nur gesagt "super" auf die Antwort "ja, ich habe einen Führerschein". Wenn ich dazu noch mehr erfahre, meld ich mich.


Dieses Thema ist für mich auch noch das mit den meisten ?.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Es geht mir wie dir!

Auto;
Mir ist klar dass ich das Auto nicht in der Schweiz abmelden und in der Türkei anmelden kann. Könnte ich vielleicht schon irgendwie, aber das wäre viel zu teuer und kompliziert! Meine Idee war eher dass ich das Auto über die Schweiz versichert und gemeldet lasse - durch die provisorische Abmeldung behalte ich ja meinen Wohnsitz in der Schweiz. Ich weiss es noch nicht, aber vielleicht kann ich es so umgehen. Das war zumindest meine Idee - ich habe aber noch nicht abgeklärt ob es wirklich irgendwie geht, ich tendiere eher zum Verkauf.

Führerschein;
Sowas ist mir auch bekannt... Dass man nach 6 Monaten wohl den Führerschein zumindest nachtragen muss. Aber ich mach mir da gar keinen Kopf, weil ich denke dass das sowieso über den Arbeitsgeber geregelt wird. Als Reiseleiter bin ich auf den Führerschein angewiesen und alle haben mir bis jetzt nur gesagt "super" auf die Antwort "ja, ich habe einen Führerschein". Wenn ich dazu noch mehr erfahre, meld ich mich.


Dieses Thema ist für mich auch noch das mit den meisten ?.

Hallo Dine,
dein Auto darf im Jahr nur knapp weniger (da wird die Anzahl der Tage angegeben, ich weiß im Moment nicht genau, wie viele) als 6 Monate in der TR bleiben, danach muss es genau so lange im Ausland bleiben!
Es sei denn, du meldest es hier an, wovon ich dir abraten würde. Es würde dich mächtig finanziellen und zeitlichen Aufwand kosten, lohnt sich wirklich nicht.
Beim ersten Mal war ich 4 Tage jeden Tag nur dafür unterwegs, von den Kosten gar nicht zu reden. Auf jeden Fall musst du, abhängig vom Wert des Autos, eine Art Kaution hinterlegen. Du darfst es auch weder verkaufen, noch irgend jemanden sonst fahren lassen.
Führerschein sollte man auch umschreiben lassen, was ich allerdings nicht gemacht habe, ich hab nur die Übersetzung davon machen lassen, notariell beglaubigen lassen; anschließend hätte ich noch zum Arzt müssen und dann nochmal für die Umschreibung zahlen - da hab ich abgebrochen.

Ich kenne aber viele, die seit 10 Jahren und mehr hier wohnen und immer noch mit ihrem deutschen FS fahren. Die Verkehrskonrolleure kennen sich auch nicht wirklich aus.

Ich wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.
 
Top