AW: Meine Auswanderungsgedanken...
Hallo, ich mag mich gern mal in diesen schönen Beitrag mit einklinken, wenn ich darf. Er hat mir zwar schon sehr geholfen, aber ein paar Fragen bleiben offen. Nein ich möchte nicht in die Türkei auswandern... wobei ja, wenn ich keine Verpflichtungen hätte, würde ich es tun... aber ich kenne eben das Land zu wenig und zu behaupten, ich wüßte wie die "Türken" ticken, ist ebenfalls gelogen, auch wenn ich schon mit diesen in die Schule gegangen bin oder zusammen gearbeitet habe - von den Urlaubserlebnissen mal ganz zu schweigen.
Anyway, wie sieht es mit Kindergärten oder internationalen Schulen in der Türkei aus?! Gibt es sowas überhaupt?!
Bekommt man Probleme, wenn man religionslos ist?! Interessant war, dass in unserem Hotel so einige doch sehr erstaunt waren, dass ich ein Kind habe aber keinen Mann - das war für die irgendwie... strange. Nicht verständlich. Ich möchte nicht sagen, dass ich auf Ablehnung gestoßen bin - aber irgendwie war ich denen wohl nicht ganz geheuer...
Ich spinne jetzt einfach mal. Also ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist vier Jahre alt. Er kommt, auch wenn das nur Urlaub ist, mit den Leuten in der Türkei wesentlich besser zurecht als mit denen hier. Und die türkischen Landsleute sind wesentlich offener und ich behaupte mal, dass sie "freigiebiger" mit Kindern umgehen... Kinder haben da einen ganz anderen Stellenwert als hier.
Ich war jetzt in einem Hotel, wo dringend Animationskräfte gesucht wurden. Ebenfalls ein Fotograf. Meine Sprachkenntnisse bewegen sich bei perfektem Deutsch, sehr gutem Englisch, Grundkenntnissen Russisch und naja... türkisch habe ich gerade in Angriff genommen und fällt mir sehr leicht erstaunlicherweise. Dem Fotograf fiel auf, dass ich super Fotos machte (damit hat er nicht unrecht und das mit einer nichtmal halb so guten cam wie seiner, aber ich habe einfach auch n Blick für Motive...) und mit den Gästen eher warm wurde als er z.B. - er hatte auch z.B. "Berührungsängste" bei den Frauen, wußte nicht, wie er sie ansprechen sollte - also was FOTOS angeht wohlgemerkt (aber der Typ war eh ein Thema für sich) Er fragte, ob ich mir das grundsätzlich vorstellen könnte. Sie würden noch jemanden brauchen. Davon abgesehen dass eben auch das Animationsteam unterbesetzt ist.
Wenn ich kein Kind hätte bräuchte mich keiner fragen, ich würde die Bude hier untervermieten und für eine Saison in die Türkei gehen. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite in der Immobilienbranche, mache gerade meinen Immobilienmakler nach. Sprich, wenn ich jetzt mal wieder spinne - es gäbe vielleicht sogar ne Möglichkeit NACH der Saison dort unten zu bleiben - oder?! Ich rede hier nicht von Side oder Antalya oder sonstigen größeren touristisch irrsinnig erschlossenen Orten, btw.
Nur wie gesagt - was mach ich denn mit einem Kind dort unten?! Ich trau mich das fast keinem zu erzählen, dass ich bereits seit einem Jahr darüber nachdenke, es einfach mal zu wagen. Ich hatte schon einmal die Chance, interimsweise als Reiseleitung zu arbeiten (Malediven) nur dann bin ich schwanger geworden und mein Traum zerplatzte. Jetzt habe ich mich mit einer (türkischen) Bekannten unterhalten, die meinte, ich soll mir das alles noch mal in Ruhe ansehen und dann entscheiden, es drängt mich ja keiner. Es wartet ja da auch keiner auf mich... nur HIER bin ich irgendwie unglücklich. Ich habe das jetzt auch im Urlaub wieder gemerkt, wie ich aufgehe unter den ganzen Leuten, den ganzen anderen Menschen und Kulturen, den Kindern, dem Wetter... mein Sohn ebenfalls. Ich könnte jedesmal heulen, wenn wir Antalya anfliegen - gut, damit bin ich sicherlich nicht alleine.
Mein Sohn kommt jetzt auch noch in die Vorschulphase, für ihn also sehr wichtig. Ich kann ihn doch nicht genau in DIESER Phase schnappen und mal auf "gut Glück" für ein Jahr verschwinden und dann pünktlich zur Einschulung wieder in D auftauchen? Mal davon abgesehen, dass meine Eltern mich enterben?!
Ich habe hier einen sehr gut bezahlten Job, eine schöne Wohnung, sehr viele Freunde... meine Familie wohnt hier, wenn auch nicht in der gleichen Stadt. Ich würde ein super Leben aufgeben für die Ungewissheit, für ein Land, das ich nicht wirklich kenne, eine Sprache, die ich kaum spreche, einen Job, der saisonal ausgeübt wird und wo ich keinerlei Sicherheiten auf Gehalt habe... nur träumen darf man ja
Also wie gesagt, nur mal gesponnen - aber kann mir jemand die zwei Fragen von oben beantworten bzgl. Kindergarten/Schule und Religion bzw. haha keine Religion.
Danke schön. Ich kanns verstehen, wenn sich der/die eine oder andere hier an den Kopf langt, aber das Thema läßt mich einfach nicht mehr los.
LG Susanne